Rom - gezeichnet

  • Gefällt mir gut, passt sehr schön ins quadratische Format! :daumenhoch:
    Der weiße Rahmen macht sich auch gut.


    Über die Typo und den bunten Umriss sehe ich mal hinweg - die wirken in meinen Augen eher unprofessionell (gerade die Word-Schreibschrift). Typo und aufwändigere Rahmen lässt man erfahrungsgemäß am besten sein, solang man kein Grafiker ist (und selbst dann...). ;)

  • Über die Typo und den bunten Umriss sehe ich mal hinweg - die wirken in meinen Augen eher unprofessionell (gerade die Word-Schreibschrift).

    Aber ich habe doch schon kein "Arial" genommen, damit es schön aussieht. ;)


    Danke für deine Einschätzung!



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Der Bildaufbau mit dem Mann im Vordergrund, der schräg zur Ecke führenden Mauer und dem Brückenbogen im Hintergrund ist gelungen, aber für mich "funktioniert" dieses Foto trotzdem nicht so richtig. Mir fehlt hier der Hingucker.


    Man sieht nicht viel von Rom (ich würde gerne mehr von der Brücke rechts sehen) ... und man sieht leider auch nicht, ob der Mann überhaupt bzw. was er zeichnet.
    Je länger ich das Bild angucke, desto mehr frage ich mich, ob es ggf. interessanter auf mich wirken würde, wenn die Schärfe auf der Brücke und nicht auf dem Mann liegen würde.

  • Man sieht nicht viel von Rom (ich würde gerne mehr von der Brücke rechts sehen) ... und man sieht leider auch nicht, ob der Mann überhaupt bzw. was er zeichnet.Je länger ich das Bild angucke, desto mehr frage ich mich, ob es ggf. interessanter auf mich wirken würde, wenn die Schärfe auf der Brücke und nicht auf dem Mann liegen würde.

    Hmm, interessant!


    Ok, ich hänge hier mal das Ausgangsbild an, weil es dem vielleicht ein wenig entgegenkommt.
    Vieleicht erkennt man auf diesem Bild - ohne dieses ganze Präsentationsgedönsel- dass er gerade radiert. Er zeichnet also wirklich oder genauer gesagt: Er korrigiert Gezeichnetes.


    Mit der Schärfe auf der Brücke bin ich mir nicht ganz sicher. Irgendwo habe ich mal gelesen/gehört, dass der Schärfebereich oft sinnvollerweise auf dem zeitlich Begrenzten liegen sollte, nicht auf dem Immerwährenden.
    Also hier etwa auf dem Zeichnenden, nicht auf der Brücke, weil das für den Betrachtenden sowieso entsprechend ergänzt wird, weil er es gewohnt ist zu sehen. Während das "Neue" im Unschärfebereich den Blick irritiert.


    Keine Ahnung, ob das wirklich immer so ist. Als bewusstes Mittel zur Blickführung müsste man es vielleicht mal probieren.


    Vielen Dank für deine Auseinandersetzung mit dem Bild.




    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Irgendwo habe ich mal gelesen/gehört, dass der Schärfebereich oft sinnvollerweise auf dem zeitlich Begrenzten liegen sollte, nicht auf dem Immerwährenden.

    Das finde ich sehr interessant, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich fotografiere immer eher nach Gefühl und nicht nach Regeln :smile:


    Das Ausgangsfoto gefällt mir deutlich besser als die quadratische Version, es wirkt auf mich ausgeglichener.
    Ich würde ggf. noch etwas croppen und damit den Zeichner weiter an den linken Rand rücken.
    Damit hat man den Maler als Ausgangspunkt und kann mit diesem zusammen den Blick zur Brücke richten.


  • Das finde ich sehr interessant, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich fotografiere immer eher nach Gefühl und nicht nach Regeln :smile:

    Da mir das eine leider fehlt, brauche ich dringend das andere! :oops:


    Ja, deine Version finde ich gut. Passt besser. Das steht so aber auch in meinem Lehrbuch gar nicht drin. Ich leg das doch vielleicht mal weg! ;)


    Herzlichen Dank und Gruß
    camillo


    Dann noch das hier:
    Wieso kannst du eigentlich diesen ganzen Beitrag in 3 einhalb Minuten verfassen, dabei das Bild auch noch betrachten und verbessern, wieder einstellen und drei weitere Anmerkungen schreiben, während ich für einen Beitrag 30 Minuten brauche. Du musst darauf nicht antworten, aber ich frag mich das einfach!

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.


  • Wieso kannst du eigentlich diesen ganzen Beitrag in 3 einhalb Minuten verfassen, dabei das Bild auch noch betrachten und verbessern, wieder einstellen und drei weitere Anmerkungen schreiben, während ich für einen Beitrag 30 Minuten brauche. Du musst darauf nicht antworten, aber ich frag mich das einfach!

    Als Frau kann man das :pink::lol::smile:

  • Camillo,


    tröste Dich. Die Wissenschaft hat nachgewiesen, dass Männer auch zwei Dinge gleichzeitig können.


    Männer können Fußball sehen und gleichzeitg Bier trinken. :mrgreen:

    DANKE!


    Im ersten Moment war ich in der Tat ein wenig weniger verdrossen.


    Genau bis zu dem Zeitpunkt, bis mir wieder einfiel, dass ich beim letzten Fußballabend der einzige war, der mit dem Bier geplempert hat. Aber ich werde erst das noch mal üben, bevor ich versuche an das Schreib- und EBV-Tempo der Frau der Tasten heranzukommen.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.