Fokusjustage je nach Lichtverhältnissen (K10D/GX10)

  • Doch ja, das nervt zurecht.
    Zugegeben, ich für meinen Teil habe ja auch gut reden, weil ich ganz andere Fotografiergewohnheiten (Schönwetterknipser) habe...
    Aber bei Motiven wie diesen und nicht gerade billigem Objektiv ist dieser Fokusfehler - soweit reproduzierbar - durchaus bitter. :(

    • Offizieller Beitrag

    Reproduzierbar ist es, sonst wäre ich gar nicht erst drauf gestoßen... ;)


    Aber ich bin echt entspannt, präpariere meine Karten mit dem 'Tool' (das nur ein einzige eingeklammerte Phrase in einer kleinen Textdatei ist) und stelle mir die Kamera im Einzelfall einfach passend um (ich weise mal ausdrücklich darauf hin, dass man so was auf eigenes Risiko macht. Die 'freigelegten' Servicemenüs sind nicht dokumentiert und erlauben manchen fatalen, eventuell auch finalen Fehlgriff. Beispielsweise gibt es da eine Testroutine für den Verschluss, mit der man seine Kamera im Express altern lassen kann. Sicher eine blöde Idee).


    Ob ich für 'drinnen' nun nur den Weißabgleich und die ISO-Einstellung ändere oder halt auch noch den AF-Punkt ist eigentlich auch ein bisschen egal. Hauptsache, ich bekomme jetzt scharf, was ich möchte. Das gibt mir eher noch ein bisschen Freiheit bei den ISOs denn für 640 ist das doch gar nicht schlecht. Wenn die objektivseitige Schärfe da ist, kann man auf der anderen Seite wieder etwas 'großzügiger' sein. Werde wohl auch ISO 800 oder 1000 mal wieder eine Chance geben...

  • Ich habe gestern mit meiner "neuen" K-5 auf einem Jazz-Konzert fotografiert und kann jetzt den Fehlfokus nachvollziehen. Das Verhalten ist jedoch krass. An der K-5 hatte ich das FA77Ltd. Die Lichtverhaeltnisse waren sehr schlecht (3200/6400ASA). Der Bassitst stand im Rotlicht und war immer unscharf. Selbst mit Fokuskorrektur hatte ich keine Chance auf ein scharfes Bild. Nur mit LiveView gab es keine Probleme. Ein anderer Musiker stand in blau-gruen-gelben Licht, welches auch noch etwa eine Blende schlechter war. Damit hatte die Kamera keine Probleme und der Fokus war perfekt. ????

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber die K-5 Spezialität, oder? So weit daneben, dass es nicht mehr korrigierbar wäre, liegt die K10D dann auch wieder nicht. Ich hoffe, dafür kommt noch ein FW-Update.

  • Das ist mir bei der "alten" K-5 so nicht aufgefallen aber vielleicht hatte ich auch keine so extreme Lichtverhaeltnisse. Gestern Abend war es aber echt krass weil in einem Raum mit unterschiedlichem Licht der Fokus in der einen Ecke p erfekt stimmt und in der anderen Ecke nie ... und der Fokus war nicht nur leicht daneben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann heute noch mal was auf neuerer Grundlage beitragen:


    Gestern kam ja mein neues Sigma 2.8/70 EX DG Makro. Super Ding, by the way. Habe es natürlich gleich mal bei Kunstlicht ausprobiert und eine perfekte Fokuslage festgestellt. :thumbup: 'Leider' kenne ich das schon von meinem DA 35 Limited Makro: Perfekt bei Kunstlicht und dann deutlich Backfokus bei Tageslicht. Und so ist es nun auch hier: Bei Tageslicht brauche ich eine Korrektur um + 70 Punkte, sonst liegt der Fokus bei einer Aufnahmeentfernung von rund 5-6 Metern mal eben locker 1-2 Meter zu weit hinten.


    Nun ist es sozusagen ein Glücksfall, dass meine beiden lichtstärksten und offenscharfen Objektive gleich ticken.


    Wenn man das weiss und auch weiss, wie man die GX10/K10D justiert (obwohl das ja 'eigentlich' nicht geht), ist es nicht schlimm. Blöd ist Mischlicht. Für mich wirft das aber ein ganz anderes Licht auf die nimmermüde Fehlfokusdiskussion um die K-5...

  • Interessant, was Ihr da so schreibt.


    Ich habe an meinem Pentax 2,8/50 deutliche Schärfeprobleme bemerkt, nie aber die Geduld aufgebracht, dem genauer nachzugehen. Bei meinem Pentax 2,8/50-135 sind die Probleme deutliche weniger, bei meinem Sigma 170-500 ist die Schärfe am kürzeren Ende gut, am langen Ende oft problematisch, insbesondere bei offener Blende. Der Autofokus lag oft genug knapp daneben. Bessere Schärfe habe ich dann, wenn ich das Schittbild zur Schärfeeinstellung nutzen konnte. Außer bei meinem 2,8/50. Ich glaube, ich muß mal ein anderes Exemplar testen ...


    Dann habe ich noch ein schon etwas betagteres 1,7/50. Da muss ich die Schärfe aber sowieso manuell einstellen. Und das alte Ding bringt die beste Schärfe ....


    Ich glaube, ich muss mal in der Bedienanleitung meiner K10D nach der Autofokuskorrektur schauen ... Das Feld lag bislang bei mir brach ....


    PS.: Oh, ich habe soeben erst gelesen, dass ich dafür die Firmware "knacken" muss .... nein, mache ich nicht. Da nutze ich lieber Bollingers sammelbestellten Schnittbild-Entfernungsmesser von Katzeye ... und spare auf die K5 ....

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomy ()