Automatische Tags bei Flickr

  • Habt Ihr schon mitbekommen, dass Flickr durch die Accounts stöbert und mittels einer Bilderkennungssoftware "automatische Tags" an die Bilder heftet?
    Man kann diese automatischen Tags daran erkennen, dass die Worte umrandet sind. Die eigenen Tags sind vollflächig in der Hintergrundfarbe.


    Leider scheint die Bilderkennung noch in den Kinderschuhen zu stecken. Wenn das Programm nichts erkennt, wird leider trotzdem "indoor" oder "outdoor" dazu gepackt. Ob´s passt oder nicht, ist denen egal. Da steht auf einmal der größte Schei... unter den Tags.
    Bei einem Fisch aus dem Berliner Aquarium stand beispielsweise "Säugetier". :ugly:


    Flickr bittet nun die Nutzer (habe ich auch nur durch Zufall in einem Blog entdeckt), die falschen Tags zu löschen, damit das Programm dazu lernt. Das ist ganz schön nervig. Wenn man nur 2 bis 3 Bilder bei denen hat, ist man ja schnell fertig, aber bei über 1.000.


    Ich finde das sehr ärgerlich, zumal das ohne Ankündigung passierte. Nun habe ich fast alle Fotos bereinigt und hoffe nur, dass die die Software nicht wieder durchlaufen lassen. 1x reicht!!

    • Offizieller Beitrag

    Bin 100% bei Dir. Aber das sollen die mal schön selber wieder heile machen. Ist nicht mein Problem, wenn die Suche jetzt nur noch Müll findet. Ich agiere dort sowieso nur Personen- oder Gruppenorientiert. Hab noch nie viel getagged.

  • Der Schiet bleibt da leider stehen, wenn man es nicht selbst wieder in Ordnung bringt. Die werden von sich aus gar nix rückgängig machen.


    Hier noch ein tolles Beispiel:


    Bei Claudia ist ein Foto mit dem Titel "Potsdam - Friedenskirche", da hat sie einen Bogengang (hoffentlich richtig interpretiert) aufgenommen. Was haben die dazu geschrieben? Landstraße! :mrgreen:
    Da muss ja früher ein irrer Verkehr im Kloster gewesen sein. ;)


    Der Begriff Landstraße war bei mir sogar bei einem Foto von unserer Katze. Nur lag sie oben auf der Heizung im Wohnzimmer.
    :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: Du hast völlig Recht, das ist mal wieder typisch flickr und ein Schuss in den Ofen. Aber es ist mir eben auch egal, dass meine Bilder jetzt unsinnig getagged sind. Juckt mich nicht. :P

  • Ja, ich habe zu dem Thema schon einige Diskussionen gelesen und die Tags werden bei einigen Motiven falsch gesetzt.
    Wenn bei einem Bild von einer Kirche "Landstraße" steht, dann ist das einfach falsch.


    Schlimm wird es jedoch bei Tags, die beleidigend sind ... so sind einige Fotos von Menschen mit dunkler Hautfarbe mit dem Tag "Tier" und "Affe" versehen worden. Das geht ja nun gar nicht.


    Das ganze System steckt offensichtlich noch in den Kinderschuhen, kann man nur hoffen, dass sich das bessert.
    Flickr hat wohl bei einigen Worten bereits reagiert und hat diese komplett aus dem Wortschatz des Systems gestrichen.


    Ich selber kann übrigens die Tags und die neue Flickr-Oberfläche noch immer nicht sehen, mir wird weiterhin die alte Flickr-Welt angezeigt.
    An meinem Rechner und am Browser kann es nicht liegen, ich habe es mit mehrere Browsern versucht ...
    Mal sehen, wann sich das ändert ... denn angeblich ist die neue Oberfläche bereits seit mehreren Tagen für alle User freigeschaltet.

  • Bei mir klappt das eigentlich ganz gut. Outdoor ist fast immer dabei,
    aber auch andere die mir im Leben nicht eingefallen wären aber trotzdem gut passen.


    Die neue Flickr Oberfläche ob nun am PC oder in der iPad App mag ich allerdings nicht so.
    War vorher schöner.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich fand es vorher auch besser. Und sogar auch schicker. Aber ich werde mih dran gewöhnen. In meinen Augen hat Flickr den Turnaround geschafft, auch wenn sie immer wieder "überraschen".

  • Auf jeden Fall hat flickr es geschafft dass es nun meine "Hauptgalerie" ist.
    Früher war ich in der FC ja aktiver. Da die FC aber technisch auf dem Stillstand ist (Auflösung immer noch bei 1024 Pixel, nur eine Bilderkategorie),
    mach ich da gar nicht mehr so viel. Manchmal kommt da dann doch ein neues Bild mal rein, aber meistens vergess ich das.
    Überlege auch schon da wieder auf den "free" Account runterzugehen. Das einzig positive an der FC für mich ist, dass einige Bildanfragen von da kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne neue Tags:


    meine schlafende Tochter: Katze
    das Centre Pompidou: Zug
    dunkle nasse Felsen am Wasserfall: Stil heiter
    eine Graffiti-Wand: Hinweisschild


    usw...


    :P


    Insgesamt erheiternd. Vieles passt aber auch.

  • Auch bei mir waren Tags dabei, die zutreffend waren. Aber eben auch viele falsche. Wir könnten ja mal einen Tread über die Tags machen, die am schrägsten sind. :lol:


    @Claudia
    Die neue Oberfläche ist bei mir so nach und nach auf diversen Laptops erschienen. Auch der Desktoprechner vom Sohn hat jetzt die neue Ansicht bekommen. Nur der iMac "trödelt" noch. Woran das leigt, dass die neue Oberfläche zu sehen ist oder nicht, ist vollkommen unklar. Bei meinem Netbook kann ich dafür jetzt nicht mehr sehen, wieviele Fotos in einem Account sind. Als wenn auf dem Display dafür kein Platz mehr ist. Auf allen anderen Geräte steht diese Info ja immer rechts.