Lightroom 3 oder Photoshop Elements 9

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja nun auf LR3 eingestiegen und bin bisher völlig begeistert davon. Gerade an Ostern habe ich mir (was ich sonst zugegebenermaßen selten für nötig halte) ein Buch zu Lightroom durchgearbeitet und nun einen Eindruck davon, was damit möglich ist. Ausgesucht habe ich ein Buch, das weniger die 'Entwicklungsarbeit' in den Mittelpunkt rückt (da kann man viel vom ji übernehmen, ausserdem habe ich dazu noch ein anderes Buch im Auge ;) ) sondern vielmehr den organisatorischen Teil, den ich bei allen 'Fußgängerlösungen' bisher zunehmend schmerzlich vermisse. Seit gestern habe ich nun meine Netzplatte mit zusätzlicher Sicherungsplatte im Netz und beginne nach einiger Spielerei nun den 'ernsthaften' Teil (die erste Ladung Hochzeitsbilder eines engen Freundes). Was soll ich sagen: Ich freue mich :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Seit gestern habe ich nun meine Netzplatte mit zusätzlicher Sicherungsplatte im Netz und beginne nach einiger Spielerei nun den 'ernsthaften' Teil (die erste Ladung Hochzeitsbilder eines engen Freundes).


    Heißt das du verwaltest die Bilder in der Cloud? Das wäre eine Thema für einen eigenen Thread ... :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre es, wenn es so wäre. Nein. Gemeint ist folgendes:


    Meine Bildbearbeitung betreibe ich mit einem Laptop. Da ich dort aber logischerweise die RAWs nicht speichern kann / will, tue ich das auf einer Netzplatte (also einem NAS). Das Ding steht im Arbeitszimmer und hängt über ein d-LAN am Router, damit mir das WLAN nicht endgültig in die Knie geht. An diesem Netz hängt wiederum eine USB-Platte, auf die täglich (nachts) gesichert wird. Die Cloud ist also unbeteiligt. Ist mir noch zu teuer. Wobei ich derzeit plane einige wichtige Dinge tatsächlich dorthin auszulagern. Wegen der Redundanz.


    Zurück zu Lightroom: Ich hab eben 240 RAWs von einer SD-Karte auf das NAS geschoben. Nächstes mal werde ich dafür wohl eher ein Patchkabel auspacken. Hab leider nicht auf die Uhr geschaut, aber ne Stunde wird das nun schon gedauert haben. Ich funke hier aber auch per g, nicht per n. Bin jetzt gespannt, wie gut oder schlecht das bei der Bearbeitung mit den Ladezeiten klappt.