Lightroom 3 oder Photoshop Elements 9

    • Offizieller Beitrag

    Bei Amazon gibt es z.Z. die Schüler/Studenten-Edition von LR3 für nur € 4,- mehr als PSE9.


    Bietet LR3 den gleichen Bildbearbeitungsumfang (auf die es mir ankommt) wie PSE9, sprich


    störende Bildelemente entfernen
    Bildrauschen beseitigen
    Belichtungs- und Farbkorrekturen
    Bild ausrichten
    Panoramas


    Ich würde auch gerne mal DRIs versuchen ( Dennis ist da meine Vorbild :pink: )


    Sind da Anwendungen dabei, die das eine Programm kann, das andere nicht oder können beide alle.
    Im www sowie bei Adobe habe ich da nichts Genaues finden können.


    Auf Bildverwaltung kommt es mir eher weniger an.
    Ach ja, es geht mir um ein Programm ;)
    Dass es für jede Anwendung ein Freeware-Programm gibt, ist mir klar :thumbup:


    Welches würdet ihr in meinem Fall nehmen :?:


  • Dann würde ich zu PSE greifen.. LR ist hauptsächlich Verwaltung und RAW-Konverter (komfortable Nutzeroberfläche für ACR ;) ) Allein durch die Möglichkeit in PSE mit Ebenen zu arbeiten (für manuell erstellte DRI/HDR nahezu unumgänglich) spricht in Deinem Fall für PSE. Tipp: Lade Dir doch einfach die Testversionen und probiere beide Programme aus (30 Tage, voller Funktionsumfang)


    (Rest in blau im Zitat)

  • ...Gespaltenes Ding. Ich entwickle die Bilder lieber mit LR um sie dann zu Photoshop übertragen zu lassen. Mit LR habe ich mir eine völlig neue Arbeitsweise angewöhnt, welche den Bildern sehr zu Gute kam. PS nutze ich nur noch für Montagen. Panoramas zählen allerdings zu solchen, daher ist die Entscheidung tricky.


    PSE hat ja ACR drin, allerdings weiss ich jetzt nicht, ob dieses dort nur kastriert angeboten wird. Ich glaube ich würde die Entscheidung davon abhängig machen.


    Ist der volle Funktionsumfang von ACR in PSE erhalten, dann PSE.
    Ist der Umfang beschnitten, dann LR3...

  • Vor selber Entscheidung stehe ich auch gerade.
    Ich mach das von meiner nächsten Kamera (die hoffentlich bald ansteht) abhängig. Gefallen mir die Jpegs, dann nehme ich PSE, wenn ich über RAW gehen "muss", greife ich zu LR.


    Zu deinem Probelm.
    Panoramen mache ich nicht, aber wenn du gern mit RAW arbeitest würde ich LR empfehlen. Ich arbeite gerade mit der Testversion und das arbeiten damit geht sehr schnell! Da würde ich dann einfach die Bilder die für Panoramen alle gleich entwickeln und mit einem Freewareprogramm zusammenstöpseln. Auch wenn du nur ein Programm wolltest, wenn du mit RAW arbeitest, ist LR die bessere Wahl, da ACR (wie ghooosty schon anmerkte) beschnitten in PSE (war zumindest bei Version 8 noch so, ich denke nicht das sich bei der 9er etwas geändert hat).

  • LR bietet nicht alle Bilbearbeitungsfunktionen aber die meisten Grundfunktionen wie drehen, Bildausschnitt, partiell aufhellen/abdunkeln, Vignettierung, Farbsaeume entf, entrauschen etc. sind enthalten. Dazu kommt die Verwaltung der Fotos die nicht zu unterschaetzen ist.


    Ich benutze es zu 95%. Nur ganz selten muss ich zB Photoshop bemuehen. Ich moechte es nicht mehr missen.

  • Lightroom hatte ich mal zum Testen auf dem Rechner und fand es nicht schlecht, nur etwas teuer (der 'Normalpreis'). Daher habe ich es auch nicht gekauft. Gibt es ein Mindestalter für die Student-Version oder können die schon Grundschüler kaufen? Dann überlege ich mir noch mal....



    PSE 9 habe ich eine Weile aufgespielt gehabt, aber jetzt wieder verkauft. ICH kann mich an diese Bedienung partout nicht gewöhnen. Vielleicht bin ich auch einfach durch Photo-Impact versaut, das ich momentan wieder verwende.
    Auch gehen manche Sachen nicht, kompliziert oder man findet sie nicht ohne Weiteres, die bei PhotoImpact leicht gehen.
    Konkrete Beispiele sind mir leider entfallen, sorry.


    Vielleicht hätte ich mich noch eingehender mit dem Programm beschäftigen sollen, aber ich meine das Programm ist für mich da und nicht ich für das Programm :P .


    Jetzt wird gleich wieder das Photoimpact-Bashing losgehen, besonders von Anwendern, die noch nie getestet haben :roll: .
    Trotzdem wollte ich MEINE Erfahrung zu Deiner Frage loswerden :) .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich meine die Entscheidung ist gar nicht so schwer, wenn es Dir um hohe Konvertierungsqualität von RAW-Aufnahmen geht und dabei möglichst viele Optionen vorhanden sein sollen, dann LR. Wenn aber Montagen, Masken und sonstige Verwurschtelungen anstehen, dann dürfte man mit PSE deutlich besser bedient werden, besonders dann, wenn man sich die Elements+ Erweiterung gönnt, mit der man Elements in vielen Bereichen deutlich aufbohren kann.


    http://simplephotoshop.com/elementsplus/v3/de/overview.htm


    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Belastungstester"

    ...Gibt es ein Mindestalter für die Student-Version oder können die schon Grundschüler kaufen...


    Zitat

    ...Endkunde muß für die Student Edition seinen Studenten-/Schülerausweis bei Adobe einreichen...


    Den Zweiten besitzt mein Mr Elch ;)


    Zitat von "Belastungstester"

    ...Jetzt wird gleich wieder das Photoimpact-Bashing losgehen...


    Keine Angst, da habe ich ein :-o drauf :P


    Ich werde mal PSE9 Testweise runter laden und das mit ACR ausprobieren.


    :danke: schon mal für eure Antworten

  • Ich schiebe noch schnell eine Antwort hinterher. Für RAW (empfehle ich, da wesentlich mehr Spielraum für Belichtungskorrekturen ect.) auf jeden Fall LR, auch das Entrauschungstool soll nicht das schlechteste sein (ct-spezial Digitale Fotografie 04/10).
    Für Panoramen gibt es Freeware, für Ebenentechnik und Stempeln das sehr gute Gimp.


    gruß willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Zitat von "Willi"

    Für RAW (empfehle ich, da wesentlich mehr Spielraum für Belichtungskorrekturen ect.) auf jeden Fall LR, auch das Entrauschungstool soll nicht das schlechteste sein (ct-spezial Digitale Fotografie 04/10).
    Für Panoramen gibt es Freeware, für Ebenentechnik und Stempeln das sehr gute Gimp.


    Zitat von "Diaknipser"


    Ach ja, es geht mir um ein Programm ;)
    Dass es für jede Anwendung ein Freeware-Programm gibt, ist mir klar :thumbup:


    :ugly:
    So sehr die hoch geschätzte ct des Diaknipsers Entscheidung natürlich beeinflussen sollte, werkelt sowohl in LR als auch in PSE das gleiche RAW-Modul (ACR 6.x), lediglich die Oberfläche unterscheidet sich.. (und evtl. wie oben bereits angemerkt, mit eingeschränktem Funktionsumfang in PSE).

  • Ich gehe einfach mal davon aus, das der Diaknipser nicht ständig Panoramen, HDR oder DRI's mit dem Programm machen will, sondern aus (fast) jedem Foto das Optimum herausholen möchte, geht am besten über RAW-Entwicklung, in beiden Programmen.
    Wie es hier aber anklingt, ist man sich nicht so sicher, das der RAW-Konverter in PSE den gleichen Funktionsumfang wie der in LR3 hat. In Bezug auf Entfernen von Bildrauschen (kommt sicher öfter vor als Panorama erstellen) wird LR3 recht gut eingeschätzt. Diese Funktion schätze ich höher ein als die Möglichkeit, Panos machen zu können - es sei denn, die Güte der Kamera erübrigt das Entrauschen.
    Ich bleibe deshalb bei meiner Empfehlung (der Preis von 75,- bis 80,-€ ist ja auch relativ komfortabel).
    Letztendlich muß jeder selbst seine Gewohnheiten und Vorlieben beim Bilbearbeiten einschätzen, und wenn der RAW-Konverter in PSE9 dem von LR3 nicht nachsteht, aber nur dann, ist PSE sicherlich auch keine schlechte Wahl.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Zitat von "Diaknipser"

    Welches würdet ihr in meinem Fall nehmen :?:


    Hallo Nachbar ;)


    da ich nicht weiß, wie ausgeprägt deine Bildbearbeitungs-Fähigkeiten sind, kann ich auch nur von meiner eigenen Erfahrung mit PSE sprechen. Die deckt sich fast komplett mit der vom Belastungstester, nur dass ich mich mit PSE intensiver befasst habe. Vielleicht bin ich für das Programm zu blond, aber irgendwann kommt bei mir halt der Punkt, wo der Zeitaufwand in keiner vernünftigen Relation mehr zum Nutzen steht.


    Ich habe auch einige andere Programme ausprobiert, entweder hatten sie nicht alle Funktionen, die ich mir gewünscht habe, oder ich bin mit der Bedienung nicht klargekommen.


    Nachdem ich Lightroom vier Wochen lang getestet habe, wusste ich - die Suche hat ein Ende. Dafür war ich bereit, die Kröte des recht hohen Preises zu schlucken, und ich habe es nicht bereut.


    Das Programm finde ich einfach zu bedienen und es hat alles was ich brauche (DRIs gehören allerdings nicht dazu, für ab und zu mal ein Panorama habe ich das kostenlose Panorama Maker, das genügt mir).


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich neige zu LR, allerdings aus Gründen, die Dir weniger wichtig zu sein scheinen. Am besten nimmst Du beide :mrgreen: .


    Aber mal ernsthaft: Warum nicht einfach CS5? Klar, LR kostet für Schüler nur gut 80,- EUR. Dagegen sind die knapp 240,- EUR für eine Schülerversion von PS natürlich ein Wort. Andererseits ist das halt dann auch Photoshop. Ohne Krücken und Einschränkungen. Wenn der flüssige Workflow und die Verwaltung eine untergeordnete Rolle spielen, ist das eigentlich nicht zu toppen.

  • Zitat von "Diaknipser"

    Auf Bildverwaltung kommt es mir eher weniger an.


    Habe ich auch mal gedacht aber diese EBVs arbeiten sehr direkt mit ihrer eigenen Bildverwaltung zusammen, das ist auch sinnvoll und spart Zeit.


    PSE verwendet den Organizer, kam ich irgend wie nie mit zurecht, sehr gewöhnungsbedürftigt.
    Organisation mit LR3 empfinde ich als absolut komfortabel diese muss auch verwendet werden sonst wird’s echt kompliziert.
    Ich bin so vorgegangen
    PSE8 gekauft, dann LR3 dann CS4 (günstige Lizenz gekauft)
    Jetzt verwende ich LR3 und CS4 gemeinsam, wobei zu 95% LR3 aber je mehr ich mich mit CS beschäftige um so begeisterter bin ich von dieser SW, es ist unglaublich was damit geht.


    Na ja eine wirkliche Entscheidungshilfe ist mein Text nun auch nicht.

  • Zitat von "Diaknipser"

    Ich würde auch gerne mal DRIs versuchen ( Dennis ist da meine Vorbild :pink: )


    Sind da Anwendungen dabei, die das eine Programm kann, das andere nicht oder können beide alle.


    Bin mir da jetzt nicht wirklich ganz sicher, aber ich meine das können beide nicht, da auch PSE9 nicht über die Ebenenmasken, die man für ein "handgefertigtes" DRI benötigt, verfügt. PSE9 hat, wenn ich richtig informiert bin, eine Art Automatik, in der Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen zusammengefügt werden können, aber wie gut das funktioniert, weiß ich nicht.


    Wenn ich da also richtig liegen sollte und dir das neben den anderen Punkten wichtig ist, müsstest du auf eine CS-Version zurückgreifen.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • camillo: PSE9 verfügt über Ebenenmasken hab ich gelesen.


    Off Toppic oder auch nicht !
    Habe gerade zwischendurch ein Bild vom letzten Wochenende in LR bearbeitet und auf der linken Seite den Bereichsreperaturpinsel gesucht und gedacht "Verdammt den brauch ich jetzt aber.."
    ok, ist ein insider...passt wohl doch nicht...

  • Zitat von "Broccoli"

    camillo: PSE9 verfügt über Ebenenmasken hab ich gelesen.


    Stimmt, ich hatte in dem Versionsvergleich nämlich nichts gefunden:http://www.adobe.com/de/produc…pel/upgrade/?view=compare
    Aber es versteckt sich hinter dem Begriff "kreative Bildmontage". Da steht´s tatsächlich drin. Hatte ich übersehen: http://www.adobe.com/de/produc…pel/features/?view=topnew
    Ist natürlich ein echter Schritt voran, finde ich.


    Dann hat sich das ja erledigt. Gut, dass du es richtig gestellt hast. Also PSE9 ist dann doch DRI-geeignet.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von camillo ()