Lets talk about Olympus Pen and Panasonic G Teil II

  • Das erste (heutige) ist mit Offenblende, das andere mit 7,1....


    Edit: so sieht das erste Bild nach einer kleinen Berarbeitung mit dem JPG-Illuminator aus...


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Hallöchen!


    Wollte mich hier auch als PEN-Benutzer outen. Es ist eine EP-1 mit 14-42mm Kit.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Dann herzlich willkommen und immer her mit Bildern / Beiträgen.


    Das Ganze hier scheint momentan eh etwas zu lahmen.... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Nun habe ich sie, die PEN E-PL1. Mein erster Eindruck ist gut :) Ergonomie und Bedienung sind zwar nicht ganz so optimal, es kann aber nicht jeder die gleiche Handgröße haben. Kurz und knapp, sie gefällt mir, und nach den ersten Probeschüssen hier in der Wohnung und aus dem Fenster bin ich zufrieden. Schade, dass das Wetter hier im Moment so gar nicht zum Losgehen einlädt, Regen und Kälte halten mich davon ab, Nachtaufnahmen zu machen.


    Aber ich konnte natürlich nicht einen Vergleich zwischen meiner Pentax K10D und der Oly ausweichen :D . Also habe ich mit Beiden ein Stillleben gemacht. Gleiche Lichtbedingungen bei ISO100. Die Bilder sind Out of Cam und nur verkleinert worden. Der Weißabgleich stand bei Beiden auf Auto. Bitte nicht daran stören, dass die Perspektive nicht überein stimmt. Ich wollte lediglich die Schärfe und das Rauschverhalten bei so einer extremen Aufnahme miteinander vergleichen.


    Ich war positiv überrascht. Das die DSLR diese Situation schafft, keine Frage, aber dass die PEN so gut abschneidet, hätte ich nicht gedacht (oder doch :) ?). Die Olympus hatte dabei im übrigen keine Probleme mit dem Autofocus...


    Die kleinen Bilder sind 300-%-Crops. Ein wenig sieht man, dass die Oly hier etwas plättet, bei der Pentax hatte ich die Rauschunterdrückung ausgeschaltet. Dennoch ist die Schärfe ausgezeichnet, ein Beweis für mich, dass ich mit der PEN keinen schlechten Fang gemacht habe :) .
    LG aus Berlin Jörg
    P.S.: Hatte eigentlich ein 940-Pix breites Foto hoch geladen, keine Ahnung, warum das hier so klein ist... :shock: Auf dem IE Explorer, bei Firefox stimmts aber :)

  • @JoergPaul: was ist ein 300%-crop? Ich steh da ein bissl auf der Leitung...


    Ein 100% crop ist doch, wenn man aus einem in Vollansicht auf dem Bildschirm angzeigten Bild einen Ausschnitt macht und diesen ohne zu verkleinern abspeichtert, oder?


    Falls ich mich irre, bitte mich zu korrigieren....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Sorry, blöd ausgedrückt :( , ist natürlich eine Vergrößerung von 300 % am Bildschirm, die ich dann ausgeschnitten und gespeichert habe
    LG aus Berlin Jörg

  • Meinen Bildern habe ich bisher noch nicht mehr als 150% zugetraut, allerdings habe ich im Web schon Bilder gesehen, die auch 300% problemlos vertragen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "JoergPaul"

    Sorry, blöd ausgedrückt :( , ist natürlich eine Vergrößerung von 300 % am Bildschirm, die ich dann ausgeschnitten und gespeichert habe
    LG aus Berlin Jörg


    Wenn Du es wirklich so gemacht hast, ist das mMn verständlich ausgedrückt gewesen. Aber ich hege immer noch Zweifel, ob/daß es so ist ... also schon relativ zum Gesamtbild find ich den Ausschnitt dafür noch zu klein. Wirkt ja fast eher wie ein 300%-Ausschnitt des verkleinerten Gesamtbildes hier. Nicht wie eine 3-fache Vergrößerung des 100%-Ausschnittes dieses Bildteiles.


    Ist denn das Bild mit Buch und Kerze das Gesamtbild, oder wurde dieses beschnitten? Falls es das Gesamtbild ist, brauchen wir ja nur rechnen.

  • @ Ritter Runkel (von Dig und Dag? :) ) : Oh, also ich habe:
    zuerst die O-Bilder verkleinert auf das obige Maß,
    dann die O-Bilder nochmal in PS geladen, vergrößert auf 300 %, ausgeschnitten und dann auf obige Größe verkleinert... und schließlich alles zu einem Bild "zusammengematscht" :D
    Okay ist nicht optimal, aber ich glaube, man sieht die gute Qualität der E-PL1


    @Benjamin: Wenn ich gewusst hätte, dass das heute so ein Bombenwetter wird, hätte ich tatsächlich ein Termin abgeblasen, um mit der Neuen in den Treptower Park zu gehen :(


    LG aus Berlin :winke: Jörg

  • Ach vergessen: ich habe die O-Bilder natürlich beschnitten, da die Kamera nicht hochkant auf dem Stativ positioniert war, abgespeichert und dann auf das obige Maß verkleinert. Ups, jetzt sollte alles klar sein :)
    LG aus Berlin :winke: Jörg

  • Zitat von "JoergPaul"

    Ups, jetzt sollte alles klar sein :)


    *lol*, ja, alle Klarheiten sind beseitigt. Ist nun eher ein Vergleich der Kameradynamik als der Kameradetails. Für letztere ist mir hier zu oft verkleinert worden ... ;)


    Ach so und ja, der Ritter Runkel mit Leerstelle war Begleiter der Digedags. Der ohne Leerstelle ist natürlich ein ganz anderer ... :P

  • So oder so...die Kleine ist ziemliche Klasse :thumbup: Nach verschiedenen Tests mit dem "0815"-Objektiv bin ich restlos begeistert, was ich selten bin :-o
    LG aus Berlin :winke: Jörg

  • ...Ja Jörg, mir geht es so ähnlich. Heute hatte ich drei Objektive dabei. Die meisten sind sogar mit dem alten Pentacon 50mm 1,8 geschossen.


    Die Bilder sind heute alle direkt aus der Kamera. Bild P3194816 zeigt die Grenzen des Sensors.
    Anderweitig wird über den Grenznutzen einer hohen Auflösung diskutiert, hier wird gezeigt, wie man Auflösung umsetzt. Sowas aus ooc JPGs ist einfach :-o .Die Farben sind einfach herrlich, die Schärfe ist auf den Punkt. Die Aufbereitung insgesamt stimmt einfach. Wer Lust hat kann ein wenig stöbern. Wer in den Exifs keine Brennweite entdeckt, weiss das es sich um das Pentacon handelt.


  • Ah..endlich wieder Bilder. ;)


    Auch das Kitobjektiv schlägt sich mMn sehr gut.


    Andere Frage: kann man das an der Kamera irgendwie einstellen, dass in den Exif-Daten auch das verwendete Objektiv angezeigt wird (bei mir - ich meine, bei meinen Fotos - wird es nämlich nicht angezeigt)?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • @ Benjamin: Sind schöne Bilder dabei! Da hat sich der gestrige Ausflug ja gelohnt. Das Pentacon 50/1,8 mit M42-Gewinde habe ich oft an meiner Pentax, und es ist trotz des Alters mit etwa 25 Jahren eine feine Linse


    prati: Soviel ich weiss, kann man die Brennweite für Fremdobjektive im Menü angeben, bei den Exifs erscheint dann leider keine Angabe


    LG aus Berlin :winke: Jörg