Lets talk about Olympus Pen and Panasonic G Teil II

  • ...So ihr Lieben,


    Manolo hat den Anstoß gegeben, jetzt zu wechseln, daher tun wir das auch einmal. Was ich ganz toll finde, der Thread ist bisher der erfolgreichste in diesem Forum, scheint also weiterhin ein interessantes Thema zu sein.


    Wie schon angekündigt, taucht da oben jetzt auch ein G mit auf. Daher an alle die eine GF1 oder GF2 ihr Eigen nennen, willkommen im Boot, ihr seit herzlich eingeladen.


    Um den Faden mal aufzunehmen, Ich hatte gerade erzählt, dass ich heute bei einem kleinen Shooting meine 5d das erste mal aus der Hand gelegt habe und auf die kleine E-PL1 gewechselt bin. Hat sich bei dieser Gelegenheit einfach besser gemacht. Klein und unauffällig. Ich vertraue der Kamera und das ist für mich mit das wichtigste.


    Master, man kann das wirklich als eine Art Liebe bezeichnen. Es harmoniert einfach. :) ... .

  • Ich hoffe das die Preise für die E PL1 endlich noch tiefer gehen !!
    Ich überleg schon ob ich meine Canon SX 200IS verkaufe , damit ich schon mal ne Anzahlung habe und der Spaß nicht so teuer wird ! :)

    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()

  • Mal eine Frage:
    das Thema "Auto-Gradation" bei Olympus-Kameras wurde ja hier und da mal angesprochen, insbesondere birgt die Einstellung ja die Gefahr, dass man ohne Not das Rauschen in dunklen Bildbereichen steigert. Wann sollte ich nun die Option "Auto-Gradation" wählen und wann sollte ich sie besser ausschalten? Oder sollte ich sie besser immer ausgaschaltet lassen?

  • Ich hab hier ein paar Bilder mit dem Pana-Pancake...alle JPG ooc, allerdings mit XN-View / Lanczos neu berechnet wegen geringerer Dateigröße, zunächst unbearbeitet, dann mit der automatischen Tonwertkorrektur des JPG-Illuminators...der korrigierte gleich mal um 0,5 - 0,9 EV...




    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "yussuf"

    Mal eine Frage:
    das Thema "Auto-Gradation" bei Olympus-Kameras wurde ja hier und da mal angesprochen, insbesondere birgt die Einstellung ja die Gefahr, dass man ohne Not das Rauschen in dunklen Bildbereichen steigert. Wann sollte ich nun die Option "Auto-Gradation" wählen und wann sollte ich sie besser ausschalten? Oder sollte ich sie besser immer ausgaschaltet lassen?


    Hmm, vielleicht muss ich das selber einmal testen. :mrgreen:

  • Ich hab zwar mal gesagt das ich den kleinen eigentlich nichts abgewinnen kann, aber mittlerweile seh ich mich selbst nach einer um. Nicht wegen der Größe, vor Allem wegen den vielen Adaptermöglichkeiten und Video.


    Darum hab ich mir heute beim Saturn die PL1 und die PL2 und die NEX 3 (mehr hatten sie nicht) angesehen. Also die 2er ist schon eine schöne Evolution der PL1. Der Griff ist angenehmer, sie liegt sehr gut in der Hand (mit dem 14-42er), sie hat mehr Tasten (Extra Taste für die Lupe und eine Info Taste) und dazu noch statt dem Steuerkreuz bzw. eigentlich zusätzlich zum Steuerkreuz ein Rad rundherum. Auch das größere Display gefällt. Und der Blitz scheint nicht ganz so wackelig (vl ist das aber nur weil die Ep1 schon viel öfter ausprobiert wurde). Aber die ist mir noch um einiges zu teuer, vA mit dem Sucher, den ich eigentlich haben will. und da kommen wir auch schon zur NEX. warum zum Teufel hat die keine Port für den Sucher? Jetzt hat Sony da eh schon einen proprietären Anschluss, damit man weder Blitze verwenden kann noch einen Durchsicht-Aufstecksucher anbringen kann und dann bauen die in diesen Anschluss keine Verknüpfung ein, das man ein digitalen Sucher aufsetzen kann? Warum macht man das? Den ansonsten hat sie mir ziemlich gut gefallen, liegt mir noch besser in der Hand als die PL2 (obwohl sie kleiner ist) und mit der Steuerung bin ich trotz weniger Tasten gut zurecht gekommen.


    Derzeit tendiere ich sogar zur Pana G2, die ist einigermaßen günstig, hat das Klappdisplay und eine ordentliche Bedienung und der Sucher ist auch schon drauf. Mal schauen wie die in der Hand liegt, hab sie leider noch nirgends gefunden. Die G1 würde mir eigentlch reichen, hätte sie eine Videofunktion.

  • Zitat

    liegt mir noch besser in der Hand als die PL2


    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :shock: Die NEX ist für mich eine Anfasskrücke. :oops: In dem Punkt war ich (relativ große Hände) mit meiner Frau und ihren kleinen Händen sowas von einig. Ich kann mich nicht erinneren, wann das dass letzte Mal der Fall war! :twisted:

  • Zitat von "monster"

    ... sie hat mehr Tasten (Extra Taste für die Lupe und eine Info Taste)


    Ähmmmm - das ist aber nichts Neues.... :roll:
    Nur dass die Tasten jetzt an eine andere Stelle gerutscht sind. Besonders den Platz der Lupentaste finde ich bei der PL1 eigentlich optimal, weil ich sie mit dem Daumen "blind" treffe.



    Zitat von "ghooosty"

    Daher an alle die eine GF1 oder GF2 ihr Eigen nennen, willkommen im Boot, ihr seit herzlich eingeladen.


    Die mit einer G ohne F nicht? :cry:

  • Zitat von "MissC"


    Ähmmmm - das ist aber nichts Neues.... :roll:
    Nur dass die Tasten jetzt an eine andere Stelle gerutscht sind. Besonders den Platz der Lupentaste finde ich bei der PL1 eigentlich optimal, weil ich sie mit dem Daumen "blind" treffe.


    Wow, wie kann man nur so dran vorbeischauen :D. Ich hattwirklich beide in der Hand und die Lupentaste hab ich an der Pl1 nicht gefunden :duck: Ich habe sogar jetzt extra nochmal Bilder gesucht um mich davon zu überzeugen. Es ist wirklich nur das Layout anders. Aber das Rad ist wirklich neu :ugly:

  • Hier mal wieder eine Frage eines Ahnungslosen... :oops:


    Die Pen kann man ja mit unglaublich vielen Objektiven bestücken , auch nahezu alle aus dem manuellen Lager, sofern diese über mechanische Möglichkeiten verfügen, die Blende und den Fokus zu bedienen. Ich habe gelesen das liegt an dem verkleinerten Auflagemaß.
    Warum ist dieses kleinere Auflagemaß dafür so wichtig ?
    Kann man bei anderen Kameras die nicht aus dem mFT Bereich kommen , nicht so viele manuelle Objektive , oder andere verwenden ? Und wenn nein warum nicht ? :?:

  • Das http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß wird hier sehr gut erklärt.


    Wenn das Auflagemaß der Kamera größer ist, als das Auflagemaß des Objektivs, dann kann man nicht mehr auf Unendlich scharfstellen. Im Extremfall funktioniert die Scharfstellung dann nur noch auf wenige Meter. Die spiegellosen Kameras wie mft oder NEX haben durch den fehlenden Spiegel ein extrem kleines Auflagemaß von 20mm bzw. 18mm. Deshalb lassen sich an diese Kameras so ziemlich alle Objektive adaptieren, weil die meisten zu adaptierenden Linsen ein größeres Auflagemaß haben.

    • Offizieller Beitrag

    @master:
    Das Auflagemaß ist der Abstand zwischen Sensor (bzw. Film) und dem Objektiv. Ist die Kamera mit einem kleineren Auflagemaß als das Objektiv konstruiert, ist zwischen Kamera und Objektiv noch Platz für ein Adapter und das passt dann. Hat die Kamera aber ein größeres Auflagemaß, ist das Objektiv immer zu weit vom Sensor entfernt. Man kann dann nur noch im Nahbereich scharf stellen (wie schon der Arie schrieb).