Lets talk about Olympus Pen and Panasonic G Teil II

  • Also ich mag das 25/0.95 von dem, was ich sehe. Und nur weil es offen weicher abbildet, ist das doch kein Grund stattdessen ein 50er zu kaufen ... Aber klar, wer sich fragt, wozu man überhaupt eine 0.95er Linse braucht, wird das auch in jeder weiteren Zeile durchklingen lassen. Ich sehe ein, daß wer wirklich auf Extreme steht mit nem 50/1.8+ an Kleinbild oder gar schon APS-C besser fährt und vielleicht sogar kostengünstiger ... bei 900$ für das Teil hier. Aber ich find den Bildeindruck toll und auch, daß es für ein 25er so nah fokussiert. Da muß man bei den größeren Systemen erstmal was finden. Das Objektiv ist ein kleiner Brocken an so ner kleinen Kamera, aber trotzdem universell mit Bonusreserven im Nahfokussieren und in der Lichtstärke.

  • Also mir gefällt am ersten Bild sofort die Bildwirkung, welche damit erzielt wird.
    Ich denke unabhängig davon, sind wahrscheinlich auch viele von der Wertigkeit und Verarbeitung der Linse begeistert.
    (Hat natürlich seinen Preis)


    Die Fans werden bestimmt noch mehr werden, wenn irgendwann ein integrierter Sucher in einer Pen auftaucht...

  • Ihr seid Schuld! ;) Jetzt warte ich auf ein Paket mit der Olympus PEN E-PL1 und dem 14-42 mm Objektiv :) Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, ein PEN(ner) zu werden, nachdem ich schon eine Weile den Titel Pexianer trage...
    Ich bin sehr gespannt auf das Teil. Leider soll es in den nächsten Tagen schlechter werden mit dem Berliner Wetter, na ja, wenns nicht gerade regnet, gehts raus,um die ersten Testfotos zu machen.
    LG aus Berlin :winke:
    Jörg

  • Und wieder einer mehr,....hatte mir die E-PL1 auch gekauft und bin restlos begeistert. Das einzigste was mich wirklich stört ist das Display,....bei Sonnenlicht eigentlich nicht zu gebrauchen. Da ich mir das aber schon vorher fast so gedacht habe werde ich mir jetzt noch den elektronichen Sucher bestellen und gut ist........und dann demnächst noch das PANASONIC Lumix G 20mm 1:1.7.

  • Hi Benjamin, habe Champagner gewählt, bunt war nicht für den Preis, und die schwarze wollte mir nicht so recht gefallen. Ick bin schon janz kribbelich ... ;)

    Na, ja mit dem Display in Sonne, da muss wohl doch irgendwann der Sucher rauf (der Preis ist echt gepfeffert:( )
    LG aus Berlin :winke: Jörg

  • ...Leute, da kommt was schickes auf uns zu. Samyang hat einen 7,5mm 3,5 Fisheye Prototypen vorgestellt - nur für MFT : http://www.dpreview.com/news/1…030805samyang7p5proto.asp *meins meins meins meins*.


    So schlecht ist das Display aber nicht, Jörg. Mach dir da nicht zu viele Sorgen. Der Sucher ist wirklich der Wahnsinn, aber er zeigt auch alles heller und schöner, als es auf dem Foto ist. Das Display ist so ziemlich 1:1 mit dem PC-Monitor später.


    Hoffe, wir kriegen hier vielleicht dieses Jahr wieder ein kleines UT in Berlin hin. Wenn das so weitergeht, wird es ein MFT Treffen *lach*.. .

  • Kann es sein, daß es die roten gar nicht mehr gibt?


    Auf der Olympus.de-HP finde ich nur Body champagner, Gehäuse schwarz, Gehäuse weiß...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Jörg, da hast du ja eine tolle Seite gefunden. :thumbup: Die Tatsache, dass die Bilder da alle ooc JPGs sind, ist umso erstaunlicher. Manchmal glaubt man kaum, was diese Kamera im Stande ist, an JPGs zu produzieren. Die Bilder hier unterstreichen dieses gute Image jedenfalls deutlich. Wenn die Kamera noch ein wenig besser beim Rauschen wäre, wäre sie fast perfekt.


    Die Bilder mit dem 25mm 0,95 sind auch sehr gut, allerdings sind da wh die 1,2 - 1,4 realistischer. Die 0,95 kann man sich wirklich sparen. Etwas abgeblendet kommt die Kamera sogar an ihrer Auflösungsgrenze an, Sieht man bei der Katze sehr gut. Da fängt die Auflösung teils an zu flirren.


    Schade, dass alle Händler das Teil nur zum UVP verkaufen. Mit 900€ isses für solch eine Kamera schon ganz ordentlich..

  • Hab heute wieder ein paar Bilder gemacht, dabei ist mir wieder aufgefallen, daß die Bilder mit dem 45-200er manchmal einen ziemlichen Stich Richtung Gelb-Orange haben.


    Sollte ich da eventuell beim Objektivwechsel etwas umstellen oder was kann die Ursache dafür sein (das zweite Bild ist älter, zeigt aber das Problem sogar noch ärger)


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Kann das etwas damit zu tun haben, daß ich das mittlere AF-Feld (einzelnes Ziel [.], den Punkt denke man sich waagrecht in der Mitte zwischen den zwei eckigen Klammern) ausgewählt habe?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()