Foto unterbelichtet ... ich auch

  • Das ist sicher von Kamera zu Kamera und von Fotograf zu Fotograf verschieden ...


    Ich mach das gerne wie thbo, also mittenbetonde Messung. Und scharf stelle ich möglichst immer auf das Objekt, das ich korrekt belichtet haben möchte.
    Meine Vorgehensweise:
    - zentral anvisieren, was scharf und optimal belichtet sein soll
    - dann den Auslöser halb drücken
    - anschließend den gwünschten Ausschnitt wählen
    - und danach erst zum Auslösen ganz durchdrücken


    Im Zweifel mache ich eine Belichtungsreihe und suche nachher das optimale Bild aus.


    An allen meinen digitalen Fotos habe ich generell 1/3 Blende Unterbleichtung vor eingestellt. Aufhellen geht immer leichter als abdunkeln.

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger