ISO Einstellungen bei Pentax K30

  • Die Frage die ich mir bisher noch nicht beantworten konnte ...
    Welche ISO Einstellung soll ich bei meiner Pentax K30 vornehmen.
    Bisher habe ich versucht, mit ISO 200 "durch zu kommen", in Erinnerung an alte analoge Zeiten.
    Aber die heutigen DSLR können ja wohl mehr.
    Bis zu welcher ISO kann man denn, so ganz allgemein, gehen - ohne das es rauscht, bzw das Rauschen unangenehm wird.
    Klar ist das wohl auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Aber gibt es so einen allgemeinen Wert für einen APS-C Sensor? - was weiß ich - max ISO 800 oder ISO 1250, oder sogar 1600?
    Ab heute versuche ich es mal mit Auto-ISO 100-1250.
    Denn ich glaube mich zu erinnern, das ich mal eine Nachtaufnahme mit 1250 gemacht habe die gar nicht so schlecht war.
    Ich kann sie nur nicht mehr finden.


    Auf eure Antworten bin ich gespannt.


    Gruß
    Komaraz

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt entschieden davon ab, ob Du per RAW oder per jpg fotografierst. In RAW würde ich der K30 schwerzfrei (na ja, 'schmerzarm') ISO 1600 zutrauen, per jpg wäre ich sparsamer. In extremen Situationen (und mit RAW) kann man durchaus auch noch weiter gehen. Die Möglichkeiten, was man mit den Bildern anschließend machen kann, gehen aber zurück. Eine Schwarzweissentwicklung geht 'immer'.


    Ich selbst benutze gern TAv und Auto-ISO bis 1600. Man muss dabei aber immer im Blick behalten, dass die 5 EV von ISO 100 bis 1600 der Kamera nicht allzu viele Möglichkeiten lassen, eine korrekte Belichtung zu generieren. Da ist schnell mal was überbelichtet (schlecht) oder unterbelichtet (nicht so schlimm). Die Unterbelichtungen entstehen in diesem Fall häufig, wenn ein Ort einfach duster ist und sehen dann oft gar nicht verkehrt aus. Überbelichtungen sind dagegen meistens für die Tonne.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass das ein sehr individuelles Thema ist, da hat jeder andere Ansprüche und jeder verwertet die Bilder schlussendlich auch anders. Also pauschale Antwort: "Kommt drauf an..."


    In meiner D7000 werkelt ja der ziemlich gleiche 16MP-Sony-Sensor, und ich gehe da im Alltag recht schmerzfrei bis ISO3200, allerdings wie Stefan ebenfalls nur im Raw-Format. Wenn ich aber im Hinterkopf habe, ein Poster oder eine Doppelseite im ausbelichteten Fotobuch zu füllen, dann versuche ich sogar noch unter ISO400 zu bleiben, weil darüber dann auch der Nachbearbeitungsspielraum immer dünner wird. Richtig saubere Daten erhält man auch bei den modernen APS-C-Sensoren eigentlich nur bei ISO100/200...

  • "Früher" habe ich meist auch einen niedrigen ISO-Wert eingestellt, zumal ich ohnehin viel mit Stativ mache. Mittlerweile stelle ich einen ISO-Bereich von 100-800, teilweise 1600 ein, wenn ich Bilder für den 'normalen Gebrauch' machen will. Man wird halt bequem...
    Ab ISO 3200 wird es erkennbar rauschiger, ist aber noch ganz gut beherrschbar (aus dem RAW).
    Wohlgemerkt: wir reden hier von Nutzung der Bilder auch in Formaten bis A4 (gedruckt).


    Ich schlage daher vor, mit Auto ISO 100-800 anzufangen und zu schauen, ob es passt. Später kannst Du dann die Obergrenze langsam bis zu Deiner Schmerzgrenze ausdehnen. "Versuch mach kluch ..." ;)

  • Bei dem 16 MP Sensor sind Auto-ISO bis 800 unkritisch. Ob man die 1600 noch dazu nimmt muss jeder selbst entscheiden. Wenn es richtig dunkel wird kann man die ISO immer noch hochschrauben.


    Jede ISO-verdoppelung entspricht einer Blende.

  • Nachtrag:
    Also ich schwanke immer zwischen RAW und JPG. Das hatten wir in einem andern Thread.
    Im Moment bin ich wieder bei RAW.
    Ausdrucke - wenn überhaupt - 20x30 cm
    Da habe ich eine Wand mit meinen "BEST OF 12" (mehr geht nicht).
    Hängen aber auch erst 3 Aufnahmen.

  • Wenn der Platz begrenzt ist (bei uns auch), können Photokalender helfen.
    Bei saal kannst Du z.B. ohne Kalendarium (stört eh nur) bestellen.
    Dann hast Du ganze Fläche des Kalenderblattes (z.B. 30 cm *40 cm) zur Verfügung.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Wenn der Platz begrenzt ist (bei uns auch), können Photokalender helfen.
    Bei saal kannst Du z.B. ohne Kalendarium (stört eh nur) bestellen.
    Dann hast Du ganze Fläche des Kalenderblattes (z.B. 30 cm *40 cm) zur Verfügung.

    Gute Idee ... hatte ich auch schon.
    NUR ... hier in Kroatien ist das noch IRRE teuer (ja hier sind auch "Ausländer" vertreten :winke: ) .
    Deswegen im Moment keine andere Möglichkeit als 20x30 zu machen und die kosten hier schon knapp 4 €
    Das preiswerteste Photobuch 42x30 cm, 26 Seiten, umgerechnet, ca 62 € (gerade nachgeschaut).
    Da lohnt sich schon das selber drucken.


    Außerdem sieht ein geblocktes Bild, auch in 20x30 cm, als Deko immerhin sehr gut aus.


    Gruß
    Komaraz

  • He, das ist ja voll das Mobbing ;( !
    Ich habe gerade mal die üblichen Verdächtigen durchgeschaut und sie liefern nach :
    Belgien, Dänemark, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Finnland, Schweiz, Großbritannien, Irland, Australien
    Kroatien ist tatsächlich nicht dabei :daumenrunter: .


    Unter den geschilderten Umständen überlegt man sich natürlich zweimal, was man ausbelichten lässt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.