Picasa - Wird der User ausspioniert?

  • Hallo


    ich möchte Picasa als Bildverwaltungstool (katalogisierung) auf meinem Mac einsetzen, weil ich bisher nichts "besseres" finden kann.
    Nur habe ich ein wenig Bedenken, das dieses Zeugs evtl. "nach Hause" telefoniert, was ich so mache.


    Weiß da jemand mehr darüber???


    Danke


    Gruß
    Mücke

  • Hallo Mücke,


    Deine Bedenken hatte ich auch am Anfang, aber man kann das zumindest einstellen. Ob das Programm trotzdem "heimlich" nach Hause telefoniert, weiß ich nicht. Ich nutze es beispielsweise nach einem Tipp hier aus dem Forum, um meine Fotos mit Tags zu versehen. Dafür ist es einfach prima.

  • Hallo Mücke,


    Deine Bedenken hatte ich auch am Anfang, aber man kann das zumindest einstellen. Ob das Programm trotzdem "heimlich" nach Hause telefoniert, weiß ich nicht. Ich nutze es beispielsweise nach einem Tipp hier aus dem Forum, um meine Fotos mit Tags zu versehen. Dafür ist es einfach prima.

    H E I M L I C H ... weiß man N I E.
    Eins ist sicher, die NSA liest mit.


    Danke
    Mücke

  • Ob Picasa "spioniert" kann ich Dir nicht sagen.


    Ich benutze das Programm sehr gerne und bin damit zufrieden.
    Die Gesichtserkennung (die ggf. auch für Spione interessant wäre) habe ich deaktiviert.
    Auch habe ich den automatischen Upload von Fotos ins Netz unterbunden.


    Das Programm hat insgesamt einen recht guten Funktionsumfang. Ich nutze das Programm z.B. auch für das verschlagworten und taggen von meinen Fotos. Probiere es am besten mal aus und gucke Dir einfach mal alle Einstellmöglichkeiten an.


    Man kann mit dem Programm auch einfache Bildbearbeitungen vornehmen.
    Und die Funktion "auf gut Glück" bringt oftmals erstaunlich gute Ergebnisse.

  • Noch eine nachfrage.


    Gestern habe ich einen ersten Import auf meinem Mac gemacht und festgestellt, das Picasa die bilder von der externen Festplatte auf der si gelagert sind, auf die Interne "importiert".
    Damit hätte ich die Bilder doppelt, was ich natürlich nicht will.
    Reines beschlagworten geht nicht???


    Natürlich kann ich die Software auf der externen festplatte laufen lassen, mit der Sorge, das irgend etwas schief geht, wenn die Bilder überschrieben werden.


    Danke


    Gruß
    Mücke

  • Gestern habe ich einen ersten Import auf meinen Mac gemacht

    Die Funktion "Importieren" nutzt man eigentlich nur, wenn man Fotos von einer Speicherkarte oder von der Kamera auf die Festplatte kopieren möchte. Wenn Du die Bilder der externen Festplatte importierst sind diese dann natürlich auch doppelt, aber das ist gar nicht notwendig.
    Picasa erkennt alle Netzlaufwerke und alle Ordner mit Bildern und verwaltet diese, es sollte also auch Deine externe Festplatte mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben erkannt und angezeigt werden.



    Reines beschlagworten geht nicht???

    Wenn Du eine Frage stellst, dann sollte diese auch verständlich sein ;)

  • Erstmal ... Mist, wenn man nicht lesen kann :cry: Habs gefunden.



    Ist Lightroom keine Alternative ?
    Bildbearbeitung und Verwaltung in einem Programm.

    Ich weiß nicht.


    Ich muss ca 4500 Bilder "nach"beschlagworten.
    Zwar bearbeite ich meine Bilder mit LR, aber die Verwaltung ist mit noch nicht ganz klar, bzw habe ich sie nicht begriffen.
    Siehe oben: Mist wenn man keine Handbücher liest.


    Werde es mir trotzdem nochmal anschauen.


    Danke


    Gruß
    Mücke

  • Es ist schon sehr lange her als ich das letzte mal Picasa benutze habe, ich denke aber dass der Aufwand für die Verschlagwortung der Bilder nachträglich in LR nicht höher ist als in Picasa.


    Wenn du schon deine Bilder in LR hast, dann würde ich auf alle Fälle auch dort den Rest erledigen inkl. Verschlagwortung.


    Falls du ein paar Ideen/Tipps dafür benötigst, einfach fragen. Es ist wirklich einfach und geht recht schnell, zumindest ein Grundgerüst.

  • Es ist schon sehr lange her als ich das letzte mal Picasa benutze habe, ich denke aber dass der Aufwand für die Verschlagwortung der Bilder nachträglich in LR nicht höher ist als in Picasa.


    Wenn du schon deine Bilder in LR hast, dann würde ich auf alle Fälle auch dort den Rest erledigen inkl. Verschlagwortung.


    Falls du ein paar Ideen/Tipps dafür benötigst, einfach fragen. Es ist wirklich einfach und geht recht schnell, zumindest ein Grundgerüst.

    Habe jetz mal alle Bilder grob in LR beschlagwortet.
    Dabei habe ich - glaube ich - festgestellt, das die DNGs beschlagwortet werden und nicht die von mir exportierten JPGs.
    Wenn dem so ist, warum exportiere ich dann noch JPG-Dateien???


    Fragen über Fragen.


    Gruß
    Mücke

  • Habe jetz mal alle Bilder grob in LR beschlagwortet.
    Dabei habe ich - glaube ich - festgestellt, das die DNGs beschlagwortet werden und nicht die von mir exportierten JPGs.

    Ich kenne mich mit Lightroom nicht weiter aus, aber Du solltest unbedingt drauf achten, dass die Schlagworte in die Bilddateien und nicht nur in den Lightroom-Katalog geschrieben werden.

  • Dabei habe ich - glaube ich - festgestellt, das die DNGs beschlagwortet werden und nicht die von mir exportierten JPGs.
    Wenn dem so ist, warum exportiere ich dann noch JPG-Dateien???


    Fragen über Fragen.


    Gruß
    Mücke

    Wenn du die Metadaten an andere Programme weitergeben willst, dann musst du das in den Katalogeinstellungen definieren



    So sieht es bei mir aus. Ich halte mir damit alle Optionen offen.


    Aber für was benötigst du die Metadaten in den JPEGs?
    Ich mache JPEGs eigentlich nur um sie am TV ansehen zu können bzw. für den Druck, dafür sind aber die Metadaten unwichtig.

  • Aber für was benötigst du die Metadaten in den JPEGs?

    Bei diversen Fotoplattformen im Netz werden die integrierten Schlagworte automatisch übernommen.


    Auch kann man z.B. bei Windows (wird wohl auch beim Mac gehen) nach den Schlagworten suchen um Fotos zu finden.
    Willst Du die passenden JPG bei solch einer Suche nicht finden, das wäre doch ziemlich unbefriedigend.