Der Verlockung widerstehen - oder doch nicht?

  • Nö. Die hat keinen Sucher. Was soll ich damit? Das können meine NXen auch.

    Naja, die X-A1 hat aber ein etwas besseres Rauschverhalten. Dafür haben die NXxen ISO100, 20 MP und die Panoramafunktion...


    Die NX500 wäre wegen des neuen Sensors schon interessant. Leider ist das anscheinend die erste Sams - abgesehen von der für mich unbezahlbaren NX1 - deren Preis stabil bleibt...ob wohl eine vierstellige mit dem Sensor kommt?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...


    Ich wünsche Fuji sehr, dass sie diesmal in die Kontinuität finden! Die Pro1 und die X100 sind derzeit die einzigen bezahlbaren Kameras, die mich wirklich locken.


    So unterschiedlich sind die Vorlieben. Die X100 ist nichts für mich, die X-Pro1 vielleicht aber dann als digitaler
    Ersatz für meine Leica M.


    Die X-M1 dagegen (große Schwester der X-A1 mit Fujisensor) ist seit Monaten meine Hauptkamera mit dem 18-55
    und ein paar manuellen Festbrennweiten. Erfüllt zu 75% die Aufgaben, die ich vorher mit der EOS und der Alpha
    erledigt habe.
    Als nächstes steht eine X-E1 oder 2 auf der Habenwollenliste. Wenn mich die "Gehäusevielfalt" dann irgendwann
    mal wieder stört kommt eine X-T10 (wegen Klappdisplay und EVF) in Betracht.

    • Offizieller Beitrag


    Naja, die X-A1 hat aber ein etwas besseres Rauschverhalten. Dafür haben die NXxen ISO100, 20 MP und die Panoramafunktion...


    Offen gesagt, sind das alles Punkte, die völlig uninteressant für mich sind. Die NXen haben eine wunderbare Bildqualität, was spätestens dann sieht, wenn man sie mit fremden Objektiven und RAW benutzt. Rauschen ist seit Jahren nichts mehr, was mich noch interessieren würde. Ausser bei meinem iPhone (gematsche) und bei jpgs aus der Kiste (die ich nur sehr selten mache)



    Die NX500 wäre wegen des neuen Sensors schon interessant. Leider ist das anscheinend die erste Sams - abgesehen von der für mich unbezahlbaren NX1 - deren Preis stabil bleibt...ob wohl eine vierstellige mit dem Sensor kommt?


    Geduld. Die sinkt auch noch. Auch die NX 1 wird noch sinken. Ob sie in den Ramschsektor fällt weiss ich nicht. Ich hoffe nicht. Wichtiger als der neue Sensor und wichtiger als eine neue vierstellige NX wäre mir ein Modell im kleinen Formfaktor mit EVF. Eine Alpha 6000 von Samsung.


    Aber hier ging es eigentlich 'bestenfalls' um Fuji (eigentlich sogar um ganz was anderes). Und bei Fuji lockt mich das, was kein anderer bietet: Einen optischen Sucher in einer spiegellosen Kamera.