Sigma arbeitet an zwei UWW - 12-24mm Art und Contemporary

  • Laut Photorumors.com arbeitet man bei Sigma derzeit an zwei 12-24mm Zooms - einem Art und einem Contemporary. Wodurch sich die UWW-Zooms voneinander unterscheiden werden, ist derzeit nicht bekannt, was auch nicht verwundert, da die Qualle von PR nichts zu den restlichen Eckdaten, wie der Blendenöffnung und dem Ausleuchtungskreis (KB, Crop?), verraten hat.
    Was denkt ihr, handelt es sich dabei um die Nachfolger des aktuellen 12-24mm f/4.5-5.6 II DG HSM oder wird zumindest die Art-Variante eine durchgehende Blende haben?

    • Offizieller Beitrag

    Spekulation. Entweder sie machen das Art lichtstärker oder mit durchgängiger Blende oder besser vergütet oder mit zusätzlichen FLD- oder sonstigen Spezial- Elementen oder Stabi oder.... ....irgendwie werden Sie den Mehrpreis schon verkaufen wollen. Zu hoffen ist nur, dass sie das C nicht künstlich kastrieren, nur um das A heller leuchten zu lassen....

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Nicht vergessen: Das sind Gerüchte.
    Ein ART 12-24 würde gegen das Nikon 14-24 und das Canon 11-24 antreten.
    Ich würde vermuten daß es optisch besser als das Nikon wird, das Canon
    vielleicht erreichen oder knapp drunter bleiben. Preislich wird es beide unterbieten.
    Eine Lichtstärke von durchgehend 2,8 halte ich für möglich.


    Wie gesagt: Spekulation.

  • f/2.8 würde m.M.n. das Objektiv zu groß und teuer machen. Auch könnte man es preislich nicht so wie bei den 150-600er machen, dass beide Varianten die gleichen Eckdaten haben. Die Contemporary-Variante müsste dann deutlich lichtschwächer sein (z.B. f/4.5-5.6).

  • f/2.8 würde m.M.n. das Objektiv zu groß und teuer machen.

    Glaube ich nicht. Das 1.8/18-35mm ART und das 2.0/24-35mm ART sind beide
    ein "world's first" und auch keine riesigen Klumpen.


    Nikon hat ein 2,8/14-24mm - von da ab auf 12-24mm halte ich für möglich
    ohne es zu sehr aufzublähen. Das Canon 11-24 ist auch nicht viel größer.
    Nur 12 statt 11mm und f=2.8 würden das Ganze meiner Ansicht nach nicht
    zu sehr aufblähen.


    Ein lichtschwächeres Contemporary ist durchaus vorstellbar, vielleicht
    auf Basis des aktuellen 12-24ers. Das ART wird dann eben eine komplette
    Neukonstruktion.