Wie kann man Bewegungsunschärfen vermeiden?

  • In den letzten 4 Tagen durfte ich die enormen Vorteile von RAW-Aufnahmen gegenüber JPG erleben.
    Bei zwei Folkloreveranstaltungen habe ich die erste - versehentlich - mit JPG aufgenommen und gestern dann eine weitere Veranstaltung mit RAW.
    Die Unterschiede in der Nachbearbeitung, gerade beit Nachtaufnahmen, enorm.
    Nur ein Problem habe ich ... Bewegungsunschärfe.
    Welche Möglichkeiten habe ich, diese zukünftig bei solchen Nachtaufnahmen zu vermeiden?
    Der interne Blitz meiner K30 hat es nicht gebracht.
    Vielleicht ist auch das Kit-Objektiv zu schlecht.


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
    Ein Bild , das das Problem zeigt stelle ich mal ein.
    Rechts und links die beiden Köpfe ...


    Gruß
    Mücke


    • Offizieller Beitrag

    Der interne Blitz meiner K30 hat es nicht gebracht.
    Vielleicht ist auch das Kit-Objektiv zu schlecht.

    Das liegt nicht unbedingt am Kit-Objektiv, denn auch ein lichtstärkeres Objektiv hätte man in dem Fall vermutlich etwas abblenden müssen, um die komplette Szenerie scharf zu bekommen.


    Der Grund für die Verwacklung liegt hier eindeutig bei der recht langen Belichtungszeit von 1/15 Sek. Der Bildstabilisator ist in dem Fall nutzlos, da Bewegung im Spiel ist. Der ISO-Wert war auf ISO500 gestellt, da hättest du noch deutlich höher gehen können, um dem entgegenzuwirken. Ein externer Blitz hätte natürlich deutlich mehr Power und dir in dem Fall ebenfalls zu kürzeren Verschlusszeiten bei nur moderater ISO-Erhöhung verholfen.


    Wenn dir aber auch daran etwas liegt, die Lichtstimmung vor Ort ein wenig zu erhalten, solltest du lieber die ISO-Zahl soweit wie möglich erhöhen. Dann muss der Blitz nur noch moderat nachhelfen und die Szene nicht derart "tot blitzen".
    Ich würde in so einer Situationen sowieso einen ganz anderen Ansatz verfolgen und ganz bewusst mit langen Verschlusszeiten arbeiten. Auf solchen Veranstaltungen mache ich eigentlich fast nichts anderes mehr, weil solche offensichtlich per Blitz aufgehellten und eingefrorenen Aufnahmen niemandem wirklich gefallen. Die Lichtstimmung und die Dynamik sind auf die Weise halt einfach dahin.


    Probier doch einfach mal folgendes aus: Stell über die Blendenautomatik die Verschlusszeit bspw. auf 1 Sekunde, den Blitz aber trotzdem manuell dazuschalten. Nun hast du ab dem Moment des ersten Verschlussvorhangs (und des Blitzens) eine Sekunde Zeit für interessante Effekte, in der du bspw. die Kamera verschwenken kannst oder in die Szene rein/raus-zoomst. Die im Moment des ersten Verschlussvorhangs angeblitzten Personen erscheinen auf dem fertigen Bild trotzdem noch relativ scharf, da sie für die Dauer des Blitzlichts ausreichend kurz beleuchtet wurden. Das Ergebnis lässt sich noch verbessern, wenn man vorher noch eine kleine Farbfolie vor die Blitzröhre klebt, die das Blitzlicht in eine zur Lokalität passenden Lichtfarbe färbt, bspw. eine Kunstlicht/Neonlicht-Folie... ;)

  • Hallo PhilippV3


    Die ISO habe ich mir in den Daten gar nicht angeschaut.
    Deswegen bin ich jetzt etwas erstaunt, weil ich die Kamera extra für diesen Abend auf 100-3200 eingestellt habe.
    Normalerweise ist meine Obergrenze bei 1600.
    Warum ist die ISO dann auf 500 "hängen" geblieben?
    Sehr komisch - für mich.


    Gruß
    Mücke

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist die ISO dann auf 500 "hängen" geblieben?
    Sehr komisch - für mich.

    Für die Kamera ist das aber nur logisch. Du hattest eine Brennweite von 18mm eingestellt, also das kurze Ende deines Kit-Zooms. Hier ist man normalerweise mit einer Verschlusszeit von 1/25 - 1/50 auf der sicheren Seite. Mit dem internen Stabi gewinnst du im "Normalfall" noch ein paar Blendenstufen und das wird die Kameraautomatik hier einfach mit eingerechnet haben und hat dementsprechend länger belichtet um die ISO nicht unnötig nach oben zu treiben, was ja bei statischen Motiven auch sehr sinnvoll ist.
    Dass du hier aber auch Bewegungen einfrieren wolltest und daher besser 1/100 benötigt hättest, kann die Automatik der Kamera ja nicht erahnen. In solchen Situationen ist es daher ratsam, sich nicht auf die Automatik zu verlassen, sondern lieber manuell oder halbautomatisch zu arbeiten.

  • Für die Kamera ist das aber nur logisch. Du hattest eine Brennweite von 18mm eingestellt, also das kurze Ende deines Kit-Zooms. Hier ist man normalerweise mit einer Verschlusszeit von 1/25 - 1/50 auf der sicheren Seite. Mit dem internen Stabi gewinnst du im "Normalfall" noch ein paar Blendenstufen und das wird die Kameraautomatik hier einfach mit eingerechnet haben und hat dementsprechend länger belichtet um die ISO nicht unnötig nach oben zu treiben, was ja bei statischen Motiven auch sehr sinnvoll ist.
    Dass du hier aber auch Bewegungen einfrieren wolltest und daher besser 1/100 benötigt hättest, kann die Automatik der Kamera ja nicht erahnen. In solchen Situationen ist es daher ratsam, sich nicht auf die Automatik zu verlassen, sondern lieber manuell oder halbautomatisch zu arbeiten.

    O.K. Verstanden.
    Das nächste Mal dann besser mit Zeitautomatik statt Blende.
    Man lernt nie aus.
    Ob ich das in einem Jahr noch weiß??? :???:


    Gruß
    Mücke