Bilder einer gefährdeten Zivilisation

    • Offizieller Beitrag

    Die Menschenrechtsorganisation Survival International hat wie 2008 nun nochmals einige Bilder aus dem brasilianischen Regenwald veröffentlicht, um auf die dort noch völlig unkontaktierten Zivilisationen aufmerksam zu machen, deren Lebensgrundlage zunehmend gefährdet ist:


    http://www.survivalinternational.de/


    Die Fotostrecke gibt's auch hier nochmal:
    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,742641,00.html

  • Zitat von "Equinox"

    Stimmt, jetzt wurden sie entdeckt, jetzt werden sie kontaktiert, jetzt sind sie gefährdet. Widerstand ist zwecklos...


    Das dachte ich mir auch... Jetzt wo die ganze Welt sie kennt, wird es ihnen sicher besser gehen! :P

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, lest euch mal den Artikel auf SpOn durch, es geht ja eben genau darum, diesen Lebensraum zu beschützen, deswegen wird der Ort der Aufnahmen ja auch nicht preisgegeben.


    Und ich glaube auch nicht, dass durch solche Bilder jetzt ein Wettbewerb entfacht wird, wer dieses Volk wohl als erstes findet, sondern vielmehr das Bewusstsein für die Existenz dieser Völker geschärft wird, deren Lebensraum durch die Abholzung zunehmend in Gefahr ist.

  • Zitat von "PhilippV3"

    ...sondern vielmehr das Bewusstsein für die Existenz dieser Völker geschärft wird...


    Zuviel Rosamunde Pilcher gesehen? :pink:


    Ne, im Ernst - wenn sich hierbei was schärft sind es die Pläne von US-Konzernen wie K*aft-Foods, McD*nalds usw., wie man diese Menschen als Zielgruppe definieren kann, N*stle verpackt schon Babynahrung, damit die armen Frauen nicht mehr stillen müssen, Ve*lia rechnet durch, wie man mehr Trinkwasser (und zu welchem Preis) bereitstellen kann, die Autos von G**gle-Streetcview werden getankt usw... :roll:
    Mal im Ernst, welches native Volk, welche Ecke der Erde, welches noch so kleine Inselchen auf dem auch nur ein "how lovely!"-Tier zu beobachten ist und welcher Gipfel, auf dem ein vermarktbarer Rohstoff vorkommt ist noch nicht der Nutzung westlicher Industrien zum Opfer gefallen? :thumbdown:

  • Zitat von "PhilippV3"

    Na ja, lest euch mal den Artikel auf SpOn durch, es geht ja eben genau darum, diesen Lebensraum zu beschützen, deswegen wird der Ort der Aufnahmen ja auch nicht preisgegeben.


    Es ist egal, worum es in dem Artikel geht; weil es am Ergebnis nichts ändern wird. Bei den Indianern gab es vorher auch keine Luftbilder. Allein die Endeckung zählt, und die war nicht mal beabsichtigt. Wer hat sich um den Erhalt ihrer Lebensräume Gedanken gemacht? Genau, niemand...


    @Norbert
    ganau das waren auch meine Gedanken, als ich heute Mittag den Thred hier gesehen habe. Vielleicht werden aber zuerst ein paar Webcams installiert...

  • Tja, schade und wieder ein Volk was wohl lernen soll, das Gier und Macht glücklich macht.
    Gerade in Lateinamerika gibt es da da ganz versteckte Dörfer und habe da ein paar entlang des Orinockos kennen gelernt (abseits vom Tourismus!!!).
    Hoffentlich bleiben welche von der Entdeckung verschont!