Elektronischer Verschluss - Wann sollte man ihn verwenden?

  • Da es immer mehr Kameras gibt, die auch einen elektronischen Verschluss (EV) haben, würde ich gerne mal von Euch wissen, ob und wann ihr diesen benutzt.


    Als Vorteile sind mir bekannt:
    - lautloses auslösen
    - kann Vibrationen (Shuttershock) verhindern
    - ermöglicht kürzere Belichtungszeiten als mit dem mechanischen Verschluss


    Nachteile sind wohl:
    - mögliche Verzerrungen bei bewegten Motiven


    Ich habe den EV an der FZ1000 bisher aktiv nur genutzt um sehr kurze Belichtungszeiten realisieren zu können, ansonsten verwende ich immer den mechanischen Verschluss.
    Empfiehlt es sich ggf. bei unbewegten Motiven lieber immer mit dem EV zu fotografieren oder gibt es ggf. noch weitere Nachteile?


    Ich bin auf Eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

  • Ich habe eine Pana GM1 mit einem EV.


    Versuchsweise habe ich sowohl bei längeren Verschlusszeiten als auch im "real life", als z.B. on tour in allen möglichen Situationen, den EV fest eingestellt. Auf den Bildern habe ich keinerlei negative Konsequenzen gesehen. Mglw. haben sich die Objekte nicht schnell genug bewegt, so weit war ich bei meinen Versuchen noch nicht.


    Da der mechanische Verschluss bei der GM1 nur bis 1/500 geht (spezielle Konstruktion wegen des kleinen Gehäuses), habe ich die voreingestellte Standardposition auf "automatisch" belassen (die Cam "wählt", wohl aber nur abhängig von den Verschlusszeiten). Das funktioniert tadellos.


    Unabhängig davon habe ich bei der GM1 nie Shuttershock festgestellt, egal welches Objektiv (auch die, die bei anderen Cams problematisch waren wie das Pana 45-150)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Der elektronische Verschluss der E-M10 MkII scheint das Rauschen zu vergrößern:


    The E-M10 II also offers a fully silent electronic shutter mode but this comes with a slight high ISO noise cost (we'd guesstimate a half a stop) and the risk of rolling shutter effect spoiling your images (not to mention, odd results with flickering light sources). Use fully electronic shutter only when you absolutely need the silence; otherwise, 0s anti-shock (electronic first curtain) will ensure fewer, if any, image quality penalties, while minimizing shutter-induced shake.

  • Und ich habe aufgeschnappt, daß der Kontrastumfang leidet. Ich meine mich zu erinnern an Angaben wie 1/2 Blende weniger, oder auch 10 statt 12 Blenden Umfang. Finde aber diese Aussagen nicht wieder.


    Aber dies:


    "To speed up the electronic shutter readout, some Micro Four Thirds cameras reduce the sensor output from 12 bits to 10 bits. This reduces the dynamic range":
    Micro 4/3rds Photography: Olympus E-M5 II shutters

  • also wenn ich bei einem klassischen kammermusik konzert unterwegs bin, bin ich dankbar für den EV. früher mit meiner spiegel-klappernden EOS 5D hatt ich ziemlichen ärger. dafür hab ich mir dann die Oly M 10 II angeschafft und mit den lichtstarken FBs bin ich bestens dabei. verstärktes rauschen ist mir bis zu iso 2000 nicht aufgefallen, auch der shutter shock hat sich noch nicht eingestellt. aber einmal bei einer wahnsinns geigerin war der bogen immer gekrümmt abgebildet, sie war einfach zu schnell. bei manchem kunstlicht kann es zu streifenbildung kommen, das ist dann schon ein problem...
    aber insgesammt ist der EV sehr hilfreich bei leiser musik.
    gruss
    fred