Bildfehler NX300 - Sieht aus wie Dreck? Nur manchmal

  • Hallo zusammen und schöne Grüße vom Gardasee!


    Ich bin gerade zum ersten Mal mit meiner Samsung NX300 + Kit Objektiv 18-55m im Urlaub. Beim Ansehen der ersten Schnappschüsse sind mit auf manchen Fotos Dreckige Punkte im Himmel oben links aufgefallen. Seltsamerweise nicht bei allen Fotos. Was könnte das sein? Hab welche von heute und gestern mit und ohne Fehler hochgeladen. Ich kann mir das nicht erklären, habe ich doch das Objektiv gesäubert. Komischerweise ist es echt nur bei mancheen Fotos.


    Liebe Grüße
    Johannes


    Fotos, auch in voller Größe: Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.

  • Das dürfte Dreck auf dem Sensor sein.
    Je stärker man abblendet, desto mehr ist Sensordreck zu sehen, und man sieht ihn in der Regel auch nur auf homogenen Flächen, daher fallen solche Flecken eigentlich nur auf, wenn sie z.B. im Bereich des Himmels liegen.


    Das ist auch bei Deinen Bildern so:
    bei dem Bild mit der Burg ist bei Blende 5,6 nichts zu sehen und bei Blende 22 sind die Flecken ganz deutlich zu sehen.

  • Ok, das habe ich schon befürchtet... Mal ganz doof gefragt... Kann man den Sensor bei abgenommenen objektiv selbst reinigen? Oder sollte ich die Kamera, die ja fast neu ist, lieber umtauschen? Die Software reinigung und vorsichtiges pusten haben nicht geholfen

  • Ja, man kann den Sensor selber reinigen, aber dabei kann man auch viel falsch machen.
    Im Urlaub würde ich da auf jeden Fall die Finger von lassen.


    Ggf. kann man versuchen in einer staubfreien Umgebung mit einem staubfreien (!) Blasebalg den Staub vom Sensor zu pusten.
    Niemals (!) einfach selber pusten, dabei verschmutzt man den Sensor eher, als das es hilft.


    Als einen Grund für einen Umtausch oder eine Reklamation sehe ich Sensordreck eher nicht, der kommt früher oder später bei jeder Kamera. Ggf. kannst Du beim Händler/Hersteller mal nachfragen, ob sie Dir aus Kulanz eine kostenlose Sensorreinigung anbieten.


    Für den Urlaub musst Du wohl mit dem Sensordreck erstmal leben, was aber auch nicht so schlimm ist, wenn Du einfach im Hinterkopf behälst, dass Du nicht so stark abblendest. Blende 22 am helligten Tag ... das macht doch niemand ;)
    Bei dem Bild mit Blende 7 vom Strand kann man den Dreck nur sehen, wenn man ganz gezielt danach sucht und weiß, dass da was ist.
    Bleib im unteren Blendenbereich und der Dreck ist vergessen.


    Schönen Urlaub!!

  • Das hat @kleiner_Hobbit schon sehr richtig erklärt !
    NIEMALS hinein pusten !!!
    In der Atemluft ist sehr viel Feuchtigkeit enthalten so das winzige Tröpfchen auf dem Sensor landen und die ganze Sache noch erheblich verschlimmert.
    ...und vorweg...Vorsicht vor den "Nass-Reinigern" aus dem I-Net.
    Meisten hilft schon ein ganz weicher (Marderhaar)Pinsel (leicht statisch), mit dem man den Staub (z.B. Pollen usw.) vorsichtig vom Sensor streicht.
    Manche nehmen auch eine kleine Klistierspritze (aus der Apotheke) und püstern damit den nun lockeren Staub weg.
    "Pusten" an sich, ist da aber eigentlich nicht die beste Idee, da der Dreck nicht verschwindet, sondern sich im ganzen Kameragehäuse verteilt.
    Besser ist... absaugen. Ich bin da relativ brutal....mit dem Hausstaubsauger gehts....
    ABER NICHT ZU DICHT HERANGEHEN und den Schlauch des Sauger auf Abstand halten
    Man will ja nicht den Sonsor heraussaugen ;)
    Danach mal prüfen
    1. Kamera soweit es geht abblenden
    2. Autofokus aus und Schärfe auf unendlich drehen
    3. Kamera in den Himmel richten (auf ein möglichst neutralen Teil, ohne Wolken)
    4. Klick
    5. Ergebnis anschauen



    :cheers: lG Volker





    .....hahaha @kleiner_Hobbit...das war wohl wieder mal "gleichzeitig" :lol::daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Manche nehmen auch eine kleine Klistierspritze (aus der Apotheke) und püstern damit den nun lockeren Staub weg.

    Das ist mit viel Vorsicht zu geniessen!
    Diese Spritzen sind oft innen auch gepudert und das gibt eine riesen Sauerei auf dem Sensor.
    Ein Blasebalg aus dem Fotofachhandel ist da die bessere Alternative.

  • Ich sollte mir vielleicht auch noch mal etwas mehr Grundlagen aneignen. Du sagst ja, dass man blende 22 am hellen Tag nicht nutzt. Ich dachte mir, das ich gerade da gut blende 22 nehmen kann, da ich genug Licht habe und dadurch mehr Details scharf bekommen kann (zum Beispiel die ganze Burg, alles scharf)

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte mir, das ich gerade da gut blende 22 nehmen kann, da ich genug Licht habe und dadurch mehr Details scharf bekommen kann (zum Beispiel die ganze Burg, alles scharf)

    Vom Prinzip her ist das richtig gedacht, allerdings hast du bereits ab Blende 8, oder spätestens ab Blende 11 am APS-C-Sensor eine völlig ausreichende Tiefenschärfe, die alles abdeckt, was ein normales Motiv "hergibt". Abgesehen vom Makro-Bereich gibt es eigentlich keinen Grund, noch weiter abzublenden. Denn je weiter man abblendet, umso mehr Probleme bekommt man mit der sogenannten Beugung, man hat dann tatsächlich wieder einen Schärfeverlust durch zu starkes Abblenden (nicht was die Tiefenschärfe, sondern was die Detailschärfe anbelangt).

  • Und warum? Ich habe bspw. damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht...

    ist ja gut.... gemeint war...
    Nass-Reiniger-Set's...völlig überteuert, dreiste Abzocke, und....ach was soll ich noch sagen ?
    ich lass mich nun mal nicht gerne ausnehmen :mrgreen:
    Bevor ich jetzt "die beste" Methode (m.M. nach) hier schreibe....
    Lest mal diesen Artikel....
    entspricht auch meinen Erfahrungen...
    Fazit: Vorsorge
    Kamera bei Ojektivwechsel Richtung Boden halten
    Objetive mal (vorsichtig) ausaugen. (gerade Zoom-Objektive saugen, beim zoomen, mechanisch bedingt, den Dreck aus der Luft wie eine Luftpumpe)
    leichte Verschmutzung mit Pinsel und Blasebalg (natürlich Talkumfrei) und Staubsauger entfernen.
    und je nach Dreck, 1x im Jahr, in meinem Fall zu Nikon, gehen und für 30.- reinigen lassen.
    Da kann ich drauf warten und bin auf der sicheren Seite.
    Wie gesagt.... nur meine Erfahrung
    und bevor da wieder Kommentare kommen... ja, ja, feinmotorisch = 6 ...setzen.
    Als Handwerksmeister der Feinwerkmechanik bin ich durchaus in der Lage, selbst Hand anzulegen.
    und hab ausgeprägte "selbermachen Ambitionen".
    Die Frage ist nur.... warum soll ich meine teure Kamera mit "SelbermacherTipps" riskieren und gleichzeitig auch noch "ausgenommen" werden ?


    Aber, jeder wie er/sie will.


    :cheers: und lG Volker

  • Ich sollte mir vielleicht auch noch mal etwas mehr Grundlagen aneignen. Du sagst ja, dass man blende 22 am hellen Tag nicht nutzt. Ich dachte mir, das ich gerade da gut blende 22 nehmen kann, da ich genug Licht habe und dadurch mehr Details scharf bekommen kann (zum Beispiel die ganze Burg, alles scharf)

    Ja, wenn man manuell etwas einstellt, dann sollte man die Grundlagen kennen, da man sonst schnell die Foto-Ergebnisse verschlechtern kann.


    Die Automatik-Programme oder Motiv-Programme der aktuellen Kameras funktionieren in der Regel sehr gut, von daher spricht nichts dagegen, diese auch zu verwenden, solange man sich in den Grundlagen von Blende, ISO, Zeit, usw. nicht genau auskennt.


    Wie die einzelnen manuellen Funktionen funktionieren und sich gegenseitig beeinflussen kannst Du nach und nach ausprobieren ... aber am besten nicht im Urlaub in Situationen, wo es auf gute Fotos ankommt. Das macht man am besten in aller Ruhe mal anhand von "Testfotos" wo man unterschiedliche Einstellungen ausprobiert und die Fotos danach am Rechner vergleichen kann.

  • ;) ...vieleicht sollte man auch wieder solche Tiefenschäfetabellen auf die Kameras nieten ;):mrgreen: (aber wohin noch...?)
    (doch bei den heutigen Zoom-Objektiven wird das wohl eher ne' Klappkarte :duck: )


    Da sieht man ganz gut, dass man die Blenden, über 11-16 so gut wie nie braucht.
    (außer vielleicht im Macro-Bereich oder wenn man mal absichtlich laaange belichten will)


    Unterhalb von Blende 11 sieht man nur allergröbsten Schmutz :mrgreen:;)


    :cheers: