Sensorreinigung ...

  • Komisch ... hat sich noch keiner gemeldet ... ?


    Dann mach ich mal den Anfang ...


    für mich ist die Reihenfolge (je nach Schwere und Hartnäckigkeit der Verschmutzung):
    1 - mit einem Blasebalg (Rocket Blower) vorsichtig den Sensor abpusten; wenn das nicht hilft ...
    2 - mit einem Kunstfaserpinsel (a la 'Arctic Butterfly') vorsichtig den Sensor abpinseln, ggf. nochmals mit 1.)
    3 - mit dem 'Pentax Lolly', einer Art größerem 'Speckgrabber' den Sensor abtupfen (gibt es auch von anderenHerstellern; wenn es aber dann immer noch hakt ...
    4 - mit Sensor Swabs und entsprechender Reinigungsflüssigkeit vorsichtig abwischen und hoffen, dass dann endlich Ruhe ist.
    5 - wenn aller Stricke reißen -> Service, bevor man aus lauter Frust noch einen Kratzer auf das Schutz-/AA-Filter rubbelt.


    Ich muss aber gestehen, dass ich bislang fast immer mit Stufe 1, seltener 2 und noch seltener mit 3 ausgekommen bin. Die Stufe 4 habe ich nur einmal mit einer älteren Kamera geübt, damit ich im Ernstfall nicht so völlig ahnungslos bin.



    Und nein: wir nehmen keinen 'Disco Film' oder kleben auch den Sensor nicht mit dem Scotch Tape ab, das angeblich keine Rückstände hinterlässt ...
    Im Netz kursieren teilweise ganz schön schräge Dinger ... ;)

  • Komisch, jetzt hab ich ja schon von der ersten Stunden DSLR Kameras,... bisher musste ich den Sensor noch nicht reinigen,... ausser mal ein verirrtes Hundehaar,.. welches unsere Hunde verloren haben.


    Bevor man sich da selbst was kaputt macht, sollte man es im Fall der Fälle professionell reinigen lassen. Calumet bietet jetzt wieder so einen Service an zum Frühlingsfest kostenlos.


    27.03 München
    02.04 Essen
    09.04 Stuttgart
    16.04 Hamburg


    Nur so als Idee :D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter: Eigentlich ein sehr guter Tipp aber ich lass niemand fremdes an meinen Sensoren rummurksen. Sind auch nur Menschen.


    Ich verwende ausschließlich das von Stephan Waldbär unter 3. genannte System. Da kann nichts verkratzen oder verschmieren, weil man nicht wischt. Funktioniert seit Jahren...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Aber sind das dann nicht einfach Calumet Mitarbeiter? Bei einem Servicebetrieb wäre meine Sorge auch geringer.

  • Ne, das ist irgend so ein Frühlingsfest von Calumet, wo sie dann auch die Hersteller vor Ort haben. Sowas ist ja immer recht praktisch, weil sonst müsste man seine Kamera ja kostenpflichtig zum Hersteller einsenden,... und da ich die Einladung die Tage per Post bekommen hatte, kam mir beim Lesen von diesem Post die Idee.

  • Ich habe mir nach meiner letzten Sensorreinigung ein Protokoll geschrieben, um beim nächsten Mal nicht wieder Ahnungslos dazustehen:


    Wie ihr seht, bin ich da wenig zimperlich und das erstaunlichste, der Sensor hat nicht die kleinste Schliere! :mrgreen:
    Zusammengefasst, mein Mittel der Wahl sind ganz normale Wattestäbchen und frisches Isopropanol. Damit hauchzart über den Sensor streichen, nicht weil er sonst kaputt geht, sondern weil es sonst Schlieren zieht. Na dann rann :ugly:

  • Ich benutze zuerst den Blasebalg "Rocket Airbomb" von Giotto und danach die Sensorswabs von "Visible Dust" mit der entsprechenden Reinigungsflüssigkeit. Keine Schlieren, schnelle und perfekte Reinigung.
    Die Sensorswabs gibt's in Größe 1.6 für APS-C-Sensoren, in 1.3 für APS-H-Sensoren und in Größe 1.0 für Kleinbildsensoren.


    Mit freundlichen Grüßen vom Lokknipser Oli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lokknipser"

    Ich benutze zuerst den Blasebalg "Rocket Airbomb" von Giotto und danach die Sensorswabs von "Visible Dust" mit der entsprechenden Reinigungsflüssigkeit. Keine Schlieren, schnelle und perfekte Reinigung.


    Genauso handhabe ich das auch, sogar mit den genau gleichen Produkten... :winke:
    Wobei eine Nassreinigung in den letzten 4 Jahren bisher nur ein einziges mal nötig war, meistens reicht der Blasebalg schon völlig aus.

  • Ich kann mich nur dem Waldbären vollumfänglich anschließen. Seltenes Pusten und Pinseln reichte übrigens die letzten 8 Jahre vollkommen aus.


    Wichtiger scheint mir eher ein guter Umgang beim Objektivwechsel. Wer seine Sensoren in luftige Höhen hält, statt nach unten ... oder bei abgeschraubtem Objektiv erstmal anfängt, das neue Glas zu suchen und dessen Deckel zu lösen, der ist auch selbst schuld, wenn er alle Monate wieder ran muß.

  • ja, daran versuche ich auch zu denken. Wobei ich in meiner Eigenschaft als Schuppentier den Objektivwechsel ja schon dahingehend perfektioniert habe, dass ich mir für jedes Objektiv einen eigenen Body gegönnt habe, naja fast.
    Vielen Dank bei der Gelegenheit schon mal für die reichlichen Tipps zur Reinigung!

  • ...Irgendwie achte ich auf gar nichts, wenn ich Objektive wechsele. KLick Klick, fertig.


    Bei der Reinigung gehe ich die selben Schritte, wobei der Blasebalg halt den größten Anteil hat. Der Artic Butterfly ist jetzt nicht soooo sonderlich effektiv, den nehme ich mehr, wenn ich eine Nassreinigung gemacht habe und noch zwei drei Krümelchen vom Swap zurückgeblieben sind.


    Nassreinigen kommt bei mir vielleicht einmal im Jahr vor, aber man darf nicht vergessen, wie viel das Gerät hier arbeiten muss. Man braucht da keinen großen Respekt vor zu haben, man sollte nur ultra sparsam mit den Reinigungsflüssigkeiten umgehen. Es bleibt irgendwann mal ein kleiner Kratzer zurück, egal, sieht kein Mensch und erst recht nicht auf den Bildern. Wird alles überschätzt. :) ... .

  • Der Service bei Calumet ist prima. Ich nehme ihn regelmäßig in Berlin 2x im Jahr (Frühlings- und Oktoberfest) in Anspruch. Allerdings sollte man versuchen (ca. 30 Min.) schon vorher an dem Einlassdienst vorbei zu kommen, um nur die Kamera abzugeben. Der Service ist in Berlin derart überlaufen, dass man sonst Stunden auf den Rückläufer wartet. :cool: Nach ca. 10 Min. nach offizielem Einlass haben die schon so viele Kameras auf Halde, dass das eben dauert.
    Eine Sache noch. Lt. Werbung von Calumet kann man pro Person nur 1 Kamera abgeben. Entweder Freunde mitnehmen oder Fremde chartern.
    Das gleiche gibt es auch bei Foto Meyer bei deren Aktionstagen.


    Bei beiden Anbietern sind das jeweils Servicemitarbeiter der Hersteller und nicht der Geschäfte. Allerdings habe ich bei beiden noch keinen Verkäufer kennen gelernt, dem ich das nicht auch zutrauen würde. Das sind keine Kistenschieber wie in den großen Märkten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bonobo"

    Ich nehme ihn regelmäßig in Berlin 2x im Jahr (Frühlings- und Oktoberfest) in Anspruch.

    Ist Sensorreinigung wirklich noch so wichtig? Ich habe im Leben noch kein Sensor gereinigt. :o_o: Obwohl ich an allen Kameras mit Wechselobjektiven zu Gange bin. Vor Jahren hatte ich bei meiner E-420 zwei Staubflecken, die haben sich nach ein paar Tagen/Wochen zum Glück von allein verflüchtigt.

  • Olympus hat schon sehr lange den bekannt guten Ultraschall-Rüttler. Da kennst Du die Probleme wohl nicht so.
    Manche Kamera wie die Canon 1100D hat gar keinen Staubentferner als den menschlichen (Be-)Diener...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.