Ein bisschen Hamburg in S/W

  • Ein paar Bilder von einem Streifzug durch Hamburg. Die Farbversionen haben dieses mal nichts hergegeben, daher versuche ich mich mal an einer kleinen schwarz-weiß-Serie.



    #1 Tagsüber an der Alster





    #2 Am Rathausplatz





    #3 Blick über den Hafen





    #4 Blick von den Landungsbrücken auf die Elbphilharmonie





    VG Chewy :daumenhoch:

  • Diese Bilder gefallen mir vom Schnitt her alle gut. Ich scrolle hoch und runter, welches Bild gefällt mir am Besten. Ich muss mich zwischen #1 und #2 entscheiden. Bei #1 kommen mir negative Gedanken. Zwei Drogenabhängige, die überlegen ob sie sich in die Alster stürzen wollen. Nein, ich wähle #2. Die beiden Kleinen strahlen Lebensfreude aus, wollen die Seifenblasen fangen. Der Seifenblasenmacher lässt es nicht zu. Sein Gesicht scheint in einer Blase zu stecken. Der Musikant ist perfekt eingerahmt vom Torbogen, der Person rechts, den Luftblasen und den Kindern. Und dann kommt noch der Mann links auf uns zu .....

  • Diese Bilder gefallen mir vom Schnitt her alle gut.

    Ja, stimmt :daumenhoch: Ich habe mich aber persönlich für die Nummer 1 entschieden, hebt es sich doch von den anderen ab, weil es Einsamkeit in einer belebten Stadt ausstrahlt. Bei Bild 2 hätte ich mir Farbe gewünscht - dieses lebensbejahende, fröhliche Bild schreit förmlich danach.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ist mal was ganz anderes. Ich habe vom Hafen fast gleiche Aufnahmepunkte und farbige Aufnahmen. Der Unterschied ist interessant.


    Aber sag mal, überholt ihr uns jetzt mit der Elbphilharmonie? Sollten nicht der BER und die Elbphilmarmonie 2050 zur gleichen Zeit fertig werden? Oder hast Du nur die Krähne ausgestempelt? ;)

  • Danke für eure Rückmeldung!


    In die Alster stürzen? Da musste ich herzhaft lachen :mrgreen: An der Stelle ist das Wasser nur knietief, aber wenn sie es ernst meinen können sie sich ja auf den Bauch ins Wasser legen und warten :ugly:


    Für das zweite Bild fände ich generell auch eine Farbversion besser, aber die Farben gaben nichts her bzw. fügten dem Bild nichts hinzu, das Bild wurde zudem einfach zu unruhig. Etwas widerwillig hab ich dieses daher in s/w konvertiert. Das gleiche war auch bei den anderen 3 Bildern der Fall, daher s/w.


    Bei der Elbphilharmonie habe ich keine Krände entfernt, es waren keine mehr da. :daumenhoch:


    Im übrigen halte ich sonst nur ungern die Kamera auf Fremde, doch bei der XT10 kann man sich so herrlich tarnen indem man so tut als würde man auf Hüfthöhe die Einstellungen vornehmen. Nach den Aufnahmen fragte meine Begleitung noch, hast du schon Bilder gemacht? Du hast du nur eingestellt? Auch der leise Verschluss und manchmal lautlose elektronische Verschluss sind dabei super. :smile:

  • Im übrigen halte ich sonst nur ungern die Kamera auf Fremde, doch bei der XT10 kann man sich so herrlich tarnen indem man so tut als würde man auf Hüfthöhe die Einstellungen vornehmen. Nach den Aufnahmen fragte meine Begleitung noch, hast du schon Bilder gemacht? Du hast du nur eingestellt? Auch der leise Verschluss und manchmal lautlose elektronische Verschluss sind dabei super.

    Genauso hatte ich meine Fotos in Irland in der Marsh´s Library in Dublin gemacht. Hat niemand mitbekommen.