Dream Lake

  • Das ist in Colorado in den USA.
    Wir haben dort eine Wanderung auf ca. 3000m ü.M. gemacht und sind dabei vier Seen angelaufen. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Der See heißt übrigens tatsächlich "Dream Lake", und wie ich finde, gerechtfertigt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke für euer Interesse und Meinungen!

    Die Farben (v.a. Grün/Braun) könnten für meinen geschmack etwas weniger flau sein

    Das habe ich absichtlich nicht so gemacht. Das Bild wirkt auf mich selbst schon vom Motiv her relativ "dick aufgetragen", eine kräftigere Sättigung hätte mMn diesen Eindruck nur noch verstärkt und wäre zu deutlich Richtung "Kitsch und Klischée" abgedriftet.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Herrliches Motiv und schöne Bildkomposition! :daumenhoch:


    Das Bild wirkt auf mich selbst schon vom Motiv her relativ "dick aufgetragen", eine kräftigere Sättigung hätte mMn diesen Eindruck nur noch verstärkt und wäre zu deutlich Richtung "Kitsch und Klischée" abgedriftet.

    Ja, das ist wohl Geschmackssache, aber ich sehe es auch eher so, dass wenn man schon so ein Postkarten-Motiv einfängt, es ruhig auch nach Postkarte aussehen darf...

  • Ach, was soll's? Postkarten werden von Leuten fotografiert, die das Privileg haben, sich eine Landschaft bei schönem Wetter anzusehen. Außerdem gibt es Postkarten mittlerweile auch in sehr hoher fotografischer Qualität.


    Und wenn man selbst auch grade Glück mit dem Wetter hat, dann rümpfen ein paar Miesepeter die Nase, das sei doch keine richtige Fotografie, nur Postkarte, Blümchenfotografie usw.. Soll man sich für's Bergwandern vielleicht strömenden Regen wünschen, bloß damit die Bilder nicht wie Postkarten aussehen?


    Das einzige, dem ich bei solcher Kritik zustimme, ist dass man seine eigenen Bilder nicht übersättigen und überpushen sollte, sondern sich den Luxus leisten kann, die Fotos natürlich bis neutral abzustimmen. Da wird viel zu viel an den Reglern gedreht, finde ich.


    Aber sonst? Die Gegend auf Deinen Bildern sieht fantastisch aus, Ihr wart dort, hattet schönes Wetter - was willste mehr? Und fotografieren kann man letztlich nur das, was man selbst erlebt hat. Ich als Betrachter verspüre einfach nur Lust, dort auch mal lang zu wandern. Zweck des Bildes erreicht, oder?

  • Danke für euer Interesse und Meinungen!

    Das habe ich absichtlich nicht so gemacht. Das Bild wirkt auf mich selbst schon vom Motiv her relativ "dick aufgetragen", eine kräftigere Sättigung hätte mMn diesen Eindruck nur noch verstärkt und wäre zu deutlich Richtung "Kitsch und Klischée" abgedriftet.

    Wobei ich jetzt sagen würde dass die Farben (außer blau) in deinem ersten Bild schon sehr flau und auch blaustichig sind - irgendwie wird das dann der Landschaft bei knalligem Sonnenschein auch nicht gerecht und ist (für mich) schon wieder auf der anderen Seite an der Natürlichkeit vorbei.
    Denke wenn man so ein Motiv fern jeder Postkarten-Anmutung fotografieren möchte, dann müsste man auf passendes "schlechtes" Wetter warten oder weniger "Postkarten-artige" Ansichten wählen.


    Ich würde es auch wie Subjektiv sehen - das Wetter und die Landschaft da waren schön und eine Bilderbuchlandschaft bei bestem Sommerwetter ist halt auch irgendwie kitschig, ohne dass ich das negativ sehen würde.