Traurig

  • Gefällt mir :daumenhoch: !


    Hier kommt der Weitwinkel gut zur Geltung.


    Die tiefen Schatten durch die Gegenlichtsituation passen gut zum traurigen Gesichtsausdruck und der sonstigen Stimmung dieses Ort (Hinterhof und/oder Lost Place ?).

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • heftige lichtverhältnisse. hätte mich überwindung gekostet da auf den auslöser zu drücken

    Yepp, hab' das ganz bewusst getan, denn ich finde die Lichtverhältnisse passen zu diesem Motiv. Ich gebe Dir recht: "normal" ist das nicht, ins volle Gegenlicht zu foten und das eigentliche Motiv im Schatten zu haben. Aber reizvoll ... ;)

  • Eine interessante Aufnahme ist das, wobei man sich aber erst mal etwas zurechtfinden muss, im Gegenlicht ist das nicht ganz einfach.
    (Das Hauptmotiv ist leider etwas weit weg, wobei das UWW es dochwirklich gut in Szene hätte setzen können, wenn du nah genug gewesenwärst.)


    Was für ein Objektiv hast du verwendet? Hast du das Oly 9-18? Wie sieht es da mit der Blende/Blendensternchen aus?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Was für ein Objektiv hast du verwendet? Hast du das Oly 9-18? Wie sieht es da mit der Blende/Blendensternchen aus?

    Ja, ist das 9-18. Blende 11 in diesem Fall, und - wie man sieht - von Sternchen nicht die Spur. An der kleinen Panasonic ist das nicht wesentlich anders. Mit dem 25mm funktioniert es ein wenig besser - aber Lichtjahre von einem normalen APS-C Sensor entfernt. Das ist einer der systembedingten Nachteile von mFT, mit denen man sich einfach abfinden muss.



    Das Hauptmotiv ist leider etwas weit weg

    Das "Hauptmotiv" ist die Steingruppe im VG, aber der leere Mittelgrund und die Tristesse im HG gehören genauso zum Bild. Ich denke nicht, dass ich das - für mich - bessere Bild gemacht hätte, wenn ich das Gesicht weiter nach vorn geholt hätte. Bzw., das wäre halt ein ganz anderes Bild. Übrigens: würde ich näher dran wohnen, wäre das eine Location, die ich bei Regen nochmal aufsuchen würde. Bleibt aber alles im Konjunktiv ...

  • Das ist einer der systembedingten Nachteile von mFT ...

    Die Sternchen funktionieren doch prima z.b. mit Pana 14/2.5 oder Oly 45/1.8 oder 25/1.8. (War glaube ich, schon mal Thema in einem Thread von dir).
    Bei einem UWW wäre das für mich durchaus ein Kriterium...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)