Voigtlaender - 3 UWW Objektive fuer Sony E-Mount

  • ...Ein KB 10mm F5.6? Alter Verwalter. Ich habe beim Fest des Bundespräsidenten mit einem Fotografen gesprochen, welcher ebenfalls die Voigtländer Linsen an der A7RII und A7s nutzt und der war schwer begeistert. Ich hatte auch ein paar Bilder mit dem 15mm F4.5 und dem 35mm F1.4 sc geschossen und bin von der Anmutung echt begeistert, aber vor allem sehen die A7 Bodies derart sexy damit aus, man bekommt spontan das Leuchten in den Augen. Dadruch das eben kein Autofokus drin ist, sind die halt auch ultra, also wirklich ultra klein.


    Bin mal gespannt, wie das 10mm F5.6 abbilden wird. Das 35mm F1.4 hat mich sehr stark angefixed. Als Spielerei zu teuer, aber wenn man eine Weile mit manuellen Linsen arbeitet, kommt bei mir eher das Gefühl auf, dass man oftmals zwar langsamer, aber präziser ist.


    Die Linsen bilden zwar nicht perfekt ab, haben aber sichtbar mehr Leben in den Bildern. Schöne Gegenbewegung zu diesen völlig überzüchteten, klinisch toten 1000-2000€ Linsen...

  • ... auch ein paar Bilder mit dem 15mm F4.5 und dem 35mm F1.4 sc geschossen und bin von der Anmutung echt begeistert ...

    Das 15/4,5 ist wirklich ein Traum. Es dürfte eines meiner liebsten Objektive ever sein, das 12/5,5 hat irgendwie nicht so dieses Charisma. Ich habe das 15/4,5 noch mit einer Bessa R (und dem Ultron 28/1,9). Wenn es da mal einen kompakten Vollformatbody ohne Schnörkel zu gäbe...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Das alles bestärkt mich darin, dass es (mir) zunehmend wichtig ist, gutes, charaktervolles Glas zu 'sammeln' und dahinter 'irgend ein' Gehäuse zu spannen.


    Allerdings neige ich dazu, dafür ein Bajonett mit großem Auflagemass zu wählen. Das passt an mehr verschiedene Kameratypen.