Burg Wertheim

  • Extremer Blickwinkel, hat was! Der Umgang mit Farben, Kontrasten, Helligkeit gefällt mir auch (bei solchem grau-in-grauem Himmel sind die Kontraste oft schwieriger als man denkt).


    Als nicht optimal empfinde ich v.a., dass die Burg nach rechts kippt, aber auch die optisch abgeschnittene Ecke links unten und den sehr knappen Schnitt oben. (ist aber nicht einfach, viel muss man die Kamera bei soclhen extremen Blickwinkeln nicht schief halten, dass nachher alles krumm wirkt)

  • Was ich nicht ganz verstehe: warum verwendest Du erst ein Fish-Eye, um es dann nachher zu entzerren? Da kannste doch gleich ein ordentlich korrigiertes SWW nehmen (und das Ergebnis bei Bedarf wieder kugelförmig verbiegen :duck: ). Wenn schon Fisch, dann lieber richtig - und ein passendes Motiv dazu. Letzteres ist immer Geschmacksache, aber eine Burg wie einen Radiergummi zu verbiegen, na ja ... nicht so mein Fall.

  • warum verwendest Du erst ein Fish-Eye, um es dann nachher zu entzerren? Da kannste doch gleich ein ordentlich korrigiertes SWW nehmen (und das Ergebnis bei Bedarf wieder kugelförmig verbiegen

    Vereinfacht ausgedrückt, eben nicht. Der Blickwinkel des Fisheyes ist größer, bzw. eine entsprechende korrigierte SWW-variante wäre zu teuer/aufwendig.


    Das Bild hätte ich richtigerweise eher unter "Experimente" einstellen sollen als unter "Architektur".


    Zum Hintergrund: Vor einiger Zeit habe ich sehr günstig in der Bucht ein Samyang 7,5mm erstanden. Mit SWW Objektiven habe ich sehr früh angefangen zu fotografieren, mein heißgeliebtes Voigtländer 15mm/4,5 habe ich seit gut 15 Jahren, kommt aber seit der Digitalära kaum mehr zum Einsatz. Erfahrungen mit dem Voigtländer 12mm waren nicht so dolle. An DX hatte ich das Tamron 10-24, das Sigma 10-20 und blieb letztlich beim Tokina 12-24, für meinen Geschmack ein wunderbares Objektiv (naja, die Flares..). Mit dem Erwerb des Samyangs erhoffte ich mir zwei Bereiche zu erschließen: 1. den der sehr speziellen Fisheyefotografie und 2. durch gezieltes Entzerren größere Blickwinkel als mein Tokina es bisher bietet.


    Die weitesten SWW bei DX sind das Sigma 8-16 und bei MFT das Pana 7-14, deren Kauf aus verschiedenen Gründen derzeit ausscheiden würde. Mit dem Samyang habe ich ein sehr günstiges, sehr kompaktes Objektiv mit sehr guten optischen Leistungen mit einem Bildwinkel (in der Diagonalen) von angebl. 180°. Wenn man sich ein bisschen umschaut, werden heute anscheinend die meisten mit Fisheye gemachten Bilder entzerrt. Der BQ-Verlust ist im Grunde auch nicht größer als bei einer optischen Korrektur. Mit verschiedenen Entzerrungsrechnungen/Teilkorrekturen kann man unterschiedlichste Bildwirkungen erzielen usw., ich verweise zur weiteren Lektüre zum Thema auf obigen Link und auf eine kurze Internetrecherche. Dass die Thematik trotzdem sehr selektiv ist, ist klar. Und ob es mehr als ein "nettes Spielzeug" wird oder lediglich ein solches bleibt, wird sich zeigen. Das größte Problem (für mich) beim Umgang mit zu "entzerrenden Bildern" ist bisher die Bildkomposition. Wenn ich mit einem SWW durch den Sucher schaue, sehe ich ein entzerrtes Bild, hier nicht...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)