Clown Barto

  • Eine kleine Serie des belgischen Gummi Clowns Barto. Aufgenommen im August 2015 am Dillinger Schloss (Sommer Szene 2015).



    beim Versuch sich durch einen Drahtkleiderbügel zu zwängen und dabei noch etwas zu trinken



    da würde ich für immer festsitzen :)



    Die Show war wirklich sehr komisch. Ich hoffe das konnte ich auf den Fotos etwas einfangen.


    (Fuji X-T1, XF 50-140, 1600 und 3200 ASA)

  • Auch wenn ich normalerweise etwas patzig werde, wenn unter Bildkritik ganze Serien eingestellt werden: in diesem Fall scheint mir die Serie absolut gerechtfertigt und sinnvoll. Zum einen bilden diese Bilder eine echte thematische Einheit, sie gehören nicht nur irgendwie zusammen, sondern ergänzen sich gegenseitig zu einem Gesamteindruck, die Fotos sind nicht redundant (wie z.B. 6x der gleiche Schmetterling). In der Abfolge ist sogar so etwas wie eine kleine Dramaturgie erkennbar (von eher statischen zu mehr dynamischen Momenten), aber das ist vielleicht zu weit hergeholt. Zum anderen sind die Bilder - jedes für sich - aussagekräftig und einfach tolle Portraits eines Künstlers. S/W passt in diesem Fall auch, denn es lenkt den Blick auf Gesten und Mimik des Künstlers. Also kurz und gut: find sich super, diese Serie!

  • Sehr schöne Serie mit ausdrucksstarken Portraits. :daumenhoch:


    Monochrom finde ich auf jeden Fall gut, ob mir das Sepia oder reines SW besser gefallen würde bin ich mir nicht ganz sicher.


    Die Bilder könnte ich mir sehr gut als Serie an der Wand vorstellen - möglicherweise ohne da etwas unaufgeräumte vorletzte Bild.
    Bei manchen Bildern könnte man noch leicht schneiden und kleinere angeschnittene Elemente wie bei ersten und dritten unten rechts noch wegzuschneiden. :)

  • Vielen Dank für die netten Kommentare.


    Ich hatte erst auch Bedenken eine ganze Serie einzustellen, aber so wird die Vielfalt des Künstlers besser gezeigt. Barto ist echt sehenswert und macht einen herrlichen Unsinn. Es gibt auch bei Youtube ein paar Videos zu seiner Show.


    Die Fotos habe ich erst jetzt entwickelt weil ich eigentlich gar nicht damit gerechnet habe das sie etwas geworden sind. Die Bedingungen waren nicht gerade optimal. Wenig Licht und viele Zuschauer vor der Kamera haben auch viel Ausschuß produziert. Dennoch hat sich die Fuji mit dem Fujinon 2,8/50-140 gut geschlagen.


    Der leichte warme Ton des SW erinnert mich ein wenig an das alte Barytpapier und gefällt mir ausgesprochen gut, was aber Geschmackssache ist. Reines SW ist mir einfach zu ... steril :-). Um den Farbton zu erzeugen benutze ich ein Programm von Topaz. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich den Farbton auch manuell erzeugen kann.

  • Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich den Farbton auch manuell erzeugen kann.

    Hast du Photoshop zur Verfügung?


    Hier ein fast schon historisches Dokument, es fehlten inzwischen die Bilder, die habe ich nochmal kurz auf der Festplatte gesucht (und gefunden) und als Anhang angehängt. Der Leitfaden ist mehr als 7 Jahre alt und stammt noch aus Zeiten des senfgelben Forums, die Bilder sind noch mit meiner ersten Digitalkamera aufgenommen. :mrgreen:
    Hab das so schon ewig nicht mehr ausprobiert, aber Adobe wirft eigentlich selten alte Funktionen über Bord.