Reach the Beach

  • Die heftige Verfremdung braucht das Bild garnicht

    Weiß nicht. Bin eigentlich kein Freund von Verfremdungen um ihrer selbst Willen, aber ob das Bild seine Dichte und Atmosphäre wahren könnte, wenn es z.B. in Farbe, mit einem klaren Horizont, ohne Vignette und Körnung daher käme? Ich glaube, es wäre eher gewöhnlich wirken, halt ein Mensch am Strand, sonst nix. So hat es was Mystisches, Unheimliches, Drohendes für mich. Aber ich bin mir nicht darüber im Klaren, ob ich hier nur auf die Oberflächenpolitur reagiere, oder auf das "ganze" Werk.

  • Bin eigentlich kein Freund von Verfremdungen um ihrer selbst Willen, aber ob das Bild seine Dichte und Atmosphäre wahren könnte, wenn es z.B. in Farbe, mit einem klaren Horizont, ohne Vignette und Körnung daher käme? Ich glaube, es wäre eher gewöhnlich wirken

    Ich meine zu erkennen dass das Menschlein einen Schatten wirft, insofern dürfte eher "gutes" Wetter sein (bzw. schlechtes Wetter für melancholische Fotos), da braucht es für so eine Wikung sicher eine Berabeitung. Aber zwischen gänzlich unbearbeitet und extrem stark verfremdet gäbe es ja auch noch ein paar Zwischenstufen.
    Sagen wir mal ähnlich düster, Vignette, dezente, dunkle Farben, leichtes Korn, keine Oberflächenstruktur/Kratzer.

  • Nun, zunächst mal - gefällt mir das Bild :daumenhoch: .


    Auch wenn ich bei "Verfremdungen" von diesem Ausmaß im Regelfall sehr skeptisch bin, finde ich sie hier sehr passend und in ihrer Art gut zur gewählten Szene erkannt. Im Grunde führt die "Verfremdung" zu einem völlig anderen Bild, das hier vielmehr wirkt wie aus einem fotographischen Frühverfahren - Daguerreotypie oä. Es entsteht der Eindruck, das Bild sei auf einer Metalloberfläche.


    Ob einem das gefällt und ob das sein muss, ist eine andere Frage. Auf mich wirkt das Ergebnis sehr stimmig und passend, technisch gut gemacht, und auf jeden Fall sehr interessant.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Mir persönlich ist das zu heftig. Aber ist es denn wirklich eine aktuelle Aufnahme? Könnte es sich um ein älteres Foto handeln? Du hast uns schon mal in die Irre geführt. :lol:


    Falls es ein aktuelle Foto mit extremer Bearbeitung ist, würde mich interessieren, mit welchem Programm Du am Werk warst.