Welche Tasche für FZ 300

  • Hallo Fotofreunde,
    vor gefühlten 10 Jahren war ich im Vorläufer dieses Forums aktiv und ich freue mich, dass ich das neue Forum gefunden habe. Ich muss mich erst einlesen, wo ich was finde, aber das wird schon. Ich hätte diese Frage eventuell bei Zubehör platzieren können, denke aber, gefunden wird sie auch hier.
    Nachdem meine gute FZ 7 nun wirklich "in die Jahre" kommt (die Aufnahmen der FZ 7 sind noch immer wie am ersten Tag, aber es hat sich in fast 10 Jahren einiges getan (besonders die Schnelligkeit), werde ich mir eine FZ 300 kaufen. Gerne würde ich mir eine Tasche dafür zu Weihnachten schenken lassen (umgekehrt wäre es mir lieber). Sicher gibt es reichlich Angebote zu passenden Taschen, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht. Es muss nicht viel mehr, als die Kamera, Sonnenblende (ich denke, die kann ich umgekehrt auf das Objektiv schrauben) und vielleicht ein Ersatzakku hineinpassen.
    Vielen Dank Harald

  • Hallo und welcome back (vor 10 Jahren war ich übrigens auch schon bei Penum aktiv) :winke:


    Als Tasche kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens die Kalahari K51 empfehlen!


    Ich beutze sie für meine FZ 1000 und bringe bequem die Kamera, 1-2 0,5L Flaschen plus einen Wanderführer unter, ebenso noch mein Smartphone und Ersatzakku sowieso. SIe ist dank der speziellen Gurt Konstruktion angenehm zu tragen und bietet fien Zugriff auf den Inhalt. Bei Bedarf kann man sie auch nach hinten oder vor den Bauch schwingen (sehr praktisch in Menschenmengen - ich sag nur "Diebstahl"!). Trotz des Volumens ist sie sehr kompakt, wie ich finde.


    Darf man fragen, warum es die FZ300 werden soll? Dank diverser Angebote zum "Black Friday" ist die FZ1000 gerade ziemlich günstig, unter EUR 600,- z.B. bei Amazon in den Warehouse Deals (rd. 614,- als B Ware abzüglich 10% Rabatt im letzten Bestellschritt). Der 1" Sensor ist wirklich klasse, siehe auch diverse Beiträge hier im Forum. :smile:

  • Danke für die Antwort, Captain
    Die Tasche werde ich prüfen, aber ich wollte eigentlich nicht mein ganzes Gerödel darin unterbringen.
    Weshalb die FZ 300? Ich hatte ja geschrieben, dass ich bisher die FZ 7 habe. Eine wirklich gute Kamera - und für heutige Verhältnisse sehr robust, langlebig, klein und leicht. Selbst das Rauschen ist bis 200 ISO zu vernachlässigen und Papierbilder 20 x 30 sind super.
    Als ich eine FZ 200 in die Hand genommen habe, dachte ich - riesig. Aber das durchgängige lichtstarke Objektiv, das schwenkbare Display usw. haben mich gereizt. Dann sah ich die FZ 300 - noch größer, noch schwerer, aber die schnelle Fokussierung, der Augensensor, das Display, Touchscreen usw. ließen mich die Größe und das Gewicht ertragen. Dann sah ich die FZ 1000 - riesengroß und noch schwerer aber der Sensor...
    Die FZ 200 liegt bei ca. 300,00 / die FZ 300 liegt bei 500,00 / die FZ 1000 liegt bei 600,00 wenn ich noch etwas warte.
    Zwischen meiner ersten Idee und der FZ 1000 liegen 300,00 € und 230g. Über die Größe denke ich gar nicht nach.
    Wer eine Spiegelreflexkamera hat, mag die FZ 1000 als handlich empfinden, aber wer die FZ 7 hat?
    Ich habe sogar über eine TZ von Pana nachgedacht.
    Ich bin schon anspruchsvoll, wenn es um Fotos geht und ich weiß, dass die FZ 1000 das Maß der Dinge ist, aber irgendwo ist Schluss.
    Einige Usernamen von Penum sind mir noch geläufig.
    Gruß Harald

  • Ok, verstand3n. Es soll kleiner und kompakter als die FZ1000 sein, kann ich verstehen. Trotzdem nochmal mein Tipp, schau mal bei Amazon wg. 10 Prozent Nachlass. Das könnte sich evtl. lohnen.


    Zur Tasche kann ich leider nix mehr beitragen, evtl. schaust Du einfach mal in einem Fachgeschäft vorbei? Hamburg ist ja nicht sooo weit weg von Dir, da könnte sich der Weg lohnen (Taschenberatung im www ist immer so ne Sache).


    Halt, eins fällt mir noch ein: auf http://www.taschenfreak.de könntest Du mal schauen. Da gehts nur um das Eine (also Taschen :pink: ).

  • Danke für die Tips betr. eines anderen Kameramodells. Wenn kein Wunder geschieht (Erbschaft, o.Ä.) bleibe ich wohl bei FZ.
    Captain, ich beginne, mich mit der Kalarahari-Tasche anzufreunden. Kannst du einmal schauen, ob in die Vortasche quer ein Tablett von 20 cm hineinpassen würde (sie ist 20 cm breit, aber das könnte knapp werden, wenn da keine Reserven wie Falten o.Ä. sind).
    Die Handytasche ist ja wohl wirklich wohl nur für ein Handy (das Maß ist mit 10,5 x 5 x 2 angegeben, auf dem Foto sieht es aus, als ob ein Smartphone hineinpasst). Ich brauchte 14 x 7.
    Gruß

  • Ich habe gestern mal geschaut. Ein 17cm breites Phablet passt bequem in die vordere Tasche, so dass es mit 20cm auch passen müsste (ohne Gewähr ;) ).


    Im Zweifelsfall kannst Du ja online bestellen und die Tasche unbenutzt zurück schicken, wenn es nicht passen sollte. Dafür ist das Rückgaberecht schließlich da :smile: