Großer Widderstein

  • Da sehe ich zwei Bilder

    Einspruch: Ich sehe nur ein Bild. Auseinandergenommen kommen zwei eher langweilige Bilder dabei heraus. Eine optische Verbindung zwischen der Hütte und dem Berg besteht durch den Abhang mit dem Zacken drauf. Und nur in dieser Zusammenstellung hat das Foto räumliche Tiefe.

  • Ich würde das Bild auch als Gesamtheit belassen, jedoch würde ich die Hütte links etwas beschneiden.
    Ich empfinde das Bild dann harmonischer:



    Mit der Wahl, das Foto als SW-Version zu zeigen tue ich mich etwas schwer.
    Ich glaube eine Farbversion würde mir besser gefallen.

  • Dreimal Zustimmung!

    • Wenn man das Bild in zwei Teile schneidet, bekommt man zwei sehr eindimensionale Bilder mit nur einem Blickfang im Bild und wenig Tiefe.
    • Links die Tür zu entfernen tut dem Bild gut.
    • Das flache, hellgraue SW finbde ich auch recht unspektakulär. Denke hier würde mich auch entweder eine Farbversion besser gefallen oder wenn SW dann eine dramatischere Umsetzung (Richtung Geld/Orange-Filter, mit dunklem Himmel udn starken Kontrasten, wie mans ie in Farbe nicht haben kann).
  • Danke für die Auseinandersetzung mit dem Bild!


    Meine Meinung zu den angesprochenen Punkten:


    . Ein "Zerschneiden" des Bildes sehe ich nicht, die Bildwirkung ginge vollständig verloren und beide Einzelbilder würden mir so auch nicht gefallen;


    . Mit dem Gedanken, links etwas abzuschneiden, habe ich auch gespielt und so wie Claudia es gemacht hat gefällt es mir auch: Zum einen rückt die "Alpe" etwas zum li. Bildrand, was der Bildaufteilung insgesamt gut tut, zum anderen "stört" die Tür des Gebäudes schon etwas;


    . Zum SW (mit einem Lächeln...): Ja, "ich mag" SW, und das ist völlig subjektiv, auch wenn viele meiner SW-Aufnahmen "allgemeingültig" nicht unbedingt dafür prädisponiert sind, so wie dieses Bild es an sich auch nicht unbdingt ist. Das weiß ich schon auch. Und wenn ich jetzt die Farbvariante dazu einstelle, reduziert sich die ganze Debatte auf Vergleiche Farbe -SW nach dem Motto "mir gefällt die Farbversion aber besser". Deshalb möchte ich auch das Farbbild nicht einstellen. Die Idee mit dem Filter Richtung Gelb / Orange halte ich für berechtigt, ich habe ähnliches im Vorfeld auch versucht. Es gab dabei zwei Probleme: (Für mich nicht kontrollierbare) Probleme mit Tonwertabrissen und eher sogar Verlust von Kontrast und Dynamik im Bild: Der relativ dunkle Berg mit dem noch dunkleren Tal davor hebt sich vor einem helleren Himmel einfach besser ab. Das kommt so besser an die Stimmung vor Ort heran, es war Spätherbst mit tief stehender Sonne, relativ hellem Licht und sehr kräftigen Schatten.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • (Für mich nicht kontrollierbare) Probleme mit Tonwertabrissen

    Hast du die Möglichkeit die SW-Umwandlung schon bei der Raw-Entwicklung zu machen oder nach der Raw-Entwicklung mit einem 16Bit-Tiff zu arbeiten? Dann sollten sich die Tonwertabrisse eigentlich erledigt haben. Mit nur 8 Bit hat man diese Probleme leider und kann sie nur (bestenfalls) verlustbehaftet nachträglich glätten.
    (So eine extreme Schwarzweiß-Umandlung ist einer der Fälle in denen es meiner Erfahrung nach wenig zu diskutieren gibt, ob man Raw braucht oder nicht, selbst wenn andere da vehement protestieren mögen...)



    Und wenn ich jetzt die Farbvariante dazu einstelle, reduziert sich die ganze Debatte auf Vergleiche Farbe -SW nach dem Motto "mir gefällt die Farbversion aber besser".

    Ebenso wenn man zwei anderweitig ähnliche Bilder, da ist der direkte Vergleich einfach zu naheliegend....

  • ... ist einer der Fälle in denen es meiner Erfahrung nach wenig zu diskutieren gibt, ob man Raw braucht oder nicht ...

    Schließe ich mich als meist JPEG-Shooter gerne an. Das Risiko ist, das man im gegeben Moment nicht daran denkt, auch ein Raw zu machen.


    Ich habe mir vorhin meine anderen Bilder aus der Serie nochmals angeschaut, Ein Gelb / Orange oder gar Rotfiltereffet würde, wie bereits angedeutet, nicht passen. Zum oben gesagten ist zu ergänzen, dass wir uns in einer relativen Gegenlichtsituation befinden.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)