Caldera Blanca

  • Diesen Blick muss man sich ehrlich erarbeiten... 4km durch Lavafelder und dann eine Vulkanflanke hinauf. Aber es lohnt sich!
    Caldera Blanca auf Lanzarote ...mit gut einem Kilometer Durchmesser der größte, wenn auch nicht der höchte Vulkankrater der Insel.



    (360° Panorama aus 18 Hochkant-Bilder mit der Sony A77II und dem Sony 16-50mm SSM)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Ganz davon zu schweigen, erstmal den Parkplatz am Ende eines Feldwegs zu finden! ;)


    Wart Ihr kürzlich nochmal da, oder ist das ein älteres Bild?

    Der Parkplatz ist doch super ausgeschilder *hust*


    ... und das Bild ist vom 21.01.2016, wir waren letzte Woche wieder da...


    Sehr schönes Panorama! :daumenhoch:


    Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Der Wanderer ganz links geht ein wenig unter durch die schiere Größe (Breite) des Bildes. Dabei ist er/sie eigentlich der perfekte Eyecatcher, der es dem Betrachter ermöglicht, die dortigen Größenverhältnisse einschätzen zu können...

    ... ich war froh, dass da gerade genau ein Wanderer zu sehen war! (verstehe aber deine Anmerkung wegen der Kleinheit)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Habe das Bild jetzt mehrfach angesehen und werde irgendwie nicht ganz warm damit.
    Die Landschaft ist super, aber ich glaube was mich abhält, ist der Bildaufbau. Der Kraterrand und die geänderte Wolkenstruktur unterteilen die Szene mittig in zwei Bilder, von denen das rechte Bild recht leer und dunkel wirkt.


    Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Der Wanderer ganz links geht ein wenig unter durch die schiere Größe (Breite) des Bildes.

    Das Problem ist glaube ich v.a. die Anordnung ganz links am Rand.



    Sich auf das linke, spannendere Teil-Bild, also den Krater mit den Wolken drüber, zu konzentrieren und den Wanderer und die Steine im Vordergrund mehr ins Bild zu nehmen wäre ein Ansatz, der mit dem vorhandenen Pano-Material vielleicht sogar möglich ist?

  • Ich finde das Foto klasse. Der Wanderer stört mich persönlich nicht. Etwas weniger Himmel und mehr Caldera links unten wäre evtl. nicht schlecht.

    Das Problem ist glaube ich v.a. die Anordnung ganz links am Rand.


    Sich auf das linke, spannendere Teil-Bild, also den Krater mit den Wolken drüber, zu konzentrieren und den Wanderer und die Steine im Vordergrund mehr ins Bild zu nehmen wäre ein Ansatz, der mit dem vorhandenen Pano-Material vielleicht sogar möglich ist?


    Ich bin mal weg von 360° und habe die Caldera in die Mitte genommen...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro