Wintertag

  • Eine superschöne Aufnahme :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch: !


    Die zarten Farbtöne kommen hier gut ohne zu langweilen.
    Falls das Bild aus einem RAW entstand, wünsche ich mir noch die ausgefressene Stelle noch zu korrigieren, wo das Sonnenlicht auf das Wasser trifft.


    Ist das in Norwegen?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das Bild ist aus RAW entwickelt, aber die Lichter sind schon fast auf Null runter gedimmt. Ich finde auch, die helle Spiegelung passt an dieser Ecke, ohne das Bild zu zerreißen, oder?
    Und ja, das ist Oslo, am gleichnamigen Fjord gelegen. Durch das warme Wasser, dass vom Kattegatt reingedrückt wird, friert der immer nur teilweise zu.

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild ist aus RAW entwickelt, aber die Lichter sind schon fast auf Null runter gedimmt. Ich finde auch, die helle Spiegelung passt an dieser Ecke, ohne das Bild zu zerreißen, oder?

    Ja, würde ich auch nicht weiter korrigieren, sonst fängt es an, unnatürlich auszusehen...


    Ist auf jeden Fall eine sehr angenehme, farblich stimmige Aufnahme. :daumenhoch:

  • Eine superschöne Aufnahme :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch: !


    Die zarten Farbtöne kommen hier gut ohne zu langweilen.
    Falls das Bild aus einem RAW entstand, wünsche ich mir noch die ausgefressene Stelle noch zu korrigieren, wo das Sonnenlicht auf das Wasser trifft.

    Man kann´s auch übertreiben. Wenn man sich das Original anschaut, dann ist das durchaus stimmig. Du widersprichst dir selbst ! Eine superschöne Aufnahme mit 3x Daumenhoch braucht eigentlich keine Anmerkung zu einer "ausgefressenen Stelle".

  • braucht eigentlich keine Anmerkung zu einer "ausgefressenen Stelle".

    Bei meinen Bildern darf grundsätzlich jeder offen anmerken, was er/sie zur Diskussion beitragen möchte, die Daumen (rauf oder runter) der anderen ändern daran nichts. Und mich interessieren grade auch Eure unterschiedlichen Rückmeldungen.


    Für mich ist interessant zu sehen, dass es doch viele gibt, die das Thema "ausgefressene Lichter" ähnlich empfinden wie ich: es gibt manchmal Stellen, wo eine Überstrahlung dem natürlichen Seh-Eindruck entspricht. Mir fällt das bei manchen Sonnenuntergangs-Bildern auf, wo auf Teufel komm raus die Lichter eliminiert werden, selbst wenn es dadurch dottergelbe Ränder gibt; da ist es manchmal m.E. besser, der Sonne etwas Raum zu geben.
    In der Grundtendenz gebe ich aber auch dem Belastungstester recht: ausgefressene Lichter sehen schnell grauslig aus, besonders z.B. bei Wolkenrändern. Bleibt also immer ein Balanceakt.