Wieviele MySQL 5-Datenbanken braucht man?

  • Eigentlich wollte ich endlich mal meine Internetseiten einrichten, stehe aber gleich mal vor einer Frage:
    Momentan habe ich 4 Domains auf ein Webhosting-Paket registriert, das Paket beinhaltet aber nur eine MySQL5-Datenbank.
    Da ich von der Sache überhaupt keine Ahnung habe, frag ich mich, wofür man so eine Datenbank in der Praxis braucht, und wenn ja, wieviele davon? :???:

  • Im Prinzip brauchst du nur eine Datenbank... du kannst diese dann mit allen Anwendungen gemeinsam nutzen und den jeweiligen Anwendungen ein "Prefix" in der Datenbank verpassen (das wird allen Datenbanktabellen vorangestellt). Die meisten Web-Anwendungen unterstützen das direkt bei der Installation. Schwierig wird es natürlich, wenn du eine hoch-frequentierte Webseite hast... da kann es dann eng bzw. einfach langsam werden.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "NOP"

    "Man" braucht keine einzige.. ;)
    Was willst Du denn auf Deinen Internetseiten machen? Für die reine Präsentation bspw. von Texten und Bildern braucht's keine MySQL-Datenbank..


    Wenn "man" allerdings einen Blog, Forum oder so was machen will, dann allerdings (in den meisten Fällen) schon :)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst, wie HoSt bereits gesagt hat, eigentlich nur eine einzige.


    Jede Anwendung (Forum, Joomla etc) schreibt dann ihre Einträge normalerweise mit eigenem Präfix in die Datenbank.



    Ich nutze hier für das Forum 2 Datenbanken (habe ja äh, hm. unbegrenzt viele :pink: ) eine für das Forum, die andere für den Counter.


    Das macht es halt bei der Sicherung und Widerherstellung einfacher. denn wenn ich die Datenbank für den Counter widerherstelle muss ich nicht aufpassen, dass ich aus Versehen das Forum ebenfalls wiederherstelle. Das könnte fatale Folgen haben.

  • Zitat von "NOP"


    Was willst Du denn auf Deinen Internetseiten machen?


    Ja, gute Frage :mrgreen:
    Also in erster Linie eine/mehrere Bildergalerie/n, ein bisschen Text dazu, vielleicht einen Blog....also vorerst nichts aufwendiges :)



    Zitat von "HoSt"

    Im Prinzip brauchst du nur eine Datenbank... du kannst diese dann mit allen Anwendungen gemeinsam nutzen und den jeweiligen Anwendungen ein "Prefix" in der Datenbank verpassen


    Prima, das beantwortet schon die nächste Frage. Und arg hoch-frequentiert wird es wohl vorerst nicht werden :)


    Aber brauche ich für jede Domain eine eigene Datenbank, oder ließe sich da auch übergreifend auf eine zugreifen?

  • Zitat von "Valdano"

    Aber brauche ich für jede Domain eine eigene Datenbank, oder ließe sich da auch übergreifend auf eine zugreifen?


    Eine DB langt auch für alle Domains... ich gehe mal davon aus, dass alle Domains bei einem Hoster liegen und da höchst wahrscheinlich auf dem gleichen Server...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "HoSt"


    Eine DB langt auch für alle Domains... ich gehe mal davon aus, dass alle Domains bei einem Hoster liegen und da höchst wahrscheinlich auf dem gleichen Server...


    Ja, alle beim gleichen Hoster, in einem Paket, die Domains teilen sich den Webspace.



    Zitat von "PatrickS3"


    Das macht es halt bei der Sicherung und Widerherstellung einfacher


    Aber man kann so eine Datenbank auch in Einzelteilen sichern und wiederherstellen, oder?