Stockholm im Sommer

  • Hallo Leute,


    lange schon in der Schublade, aber nun soll es endlich werden: als Tipp für anstehende Städte-Reisen werfe ich mal STOCKHOLM in den Ring. Für mich inzwischen eine der schönsten (subjektiv DIE schönste) der europäischen Hauptstädte, noch vor Paris, Rom, Prag oder London. Warum? Nun, es ist die Mischung: die Lage am Wasser, die manchmal an Venedig erinnert, die hellen Nächte, in denen das Leben auf der Straße brummt, die lässige Art des Lebens (viel weniger aufgesetzt und gestelzt als z.B. in Paris), die Toleranz die man überall spürt, eine prima Kulinarik, eine fantastische Kleinkunstszene, die sich häufig auf der Straße oder in Parks abspielt, eine angenehme Mischung aus Tradition und Moderne, ... Nur eins kann man in Stockholm weniger gut als z.B. in Paris oder London: schoppen! Das Preisniveau ist exorbitant, und die Auswahl - nun ja, die bekomme ich dann auch in Mannheim oder Nürnberg. Aber Ihr wollt Bilder sehen, bitte sehr:





    Stockholm liegt auf 10-15 Inseln (je nach dem, wie man die zusammenfasst), von denen Norrhalm und Kungsholmen überwiegend im Gründerstil bebaut sind. Erinnert stellenweise ein wenig an Hamburg, nur dass es in Stockholm nicht nur eine einzige Promenade ist, sondern ein ganzes Stadtbild, dass auch das Glück hatte, nie durch einen Krieg zerstört worden zu sein.







    Södermalm hingegen war das alte Hafen- und Industrieviertel, das in den letzten 20 Jahren Stück für Stück in ein modernes Wohn- und Geschäftsviertel umgebaut wird. Hier trifft man auf deutlich mehr Kontraste:






    Sittin' at the dock of a bay ...





    Fortsetzung folgt ...

  • Panorama vom Stadthausturm (Besuch sehr empfehlenswert) - leider lag rechts über Södermalm ein Schatten:




    Sieht aus wie ein Autobus - und ist auch einer: einige Linien fahren als Amphipienfahrzeuge. Ist allerdings mehr für Touristen als für den einheimischen Massenverkehr:


    Abendliches / nächtliches Streetlife auf Södermalm:


    Sweet Lakrits ...


    Sundowner in einem Cafee hoch über dem alten Hafenviertel:

  • Fehlt noch Gamlastan - die "Altstadt" hinterm Schloss: enge Gassen, hübsche Fassaden, Straßenmusik, Restaurants - was man halt so braucht als Städte-Tourist:





    Aber seinen eigentlichen Charme entfaltet das Viertel abends (bzw. nachts, wenn es nie richtig dunkel wird):





    • Offizieller Beitrag

    Für mich steht Stockholm auf jeden Fall mit auf der Wunschliste.

    Ja, bei mir auch, jetzt noch umso mehr...


    Insgesamt eine schöne Serie, besonders gefällt mir das letzte Bild aus dem ersten Post und die ebenfalls sehr stimmungsvollen Bilder zur blauen Stunde aus der letzten Serie. :daumenhoch:

  • Ein paar Bilder noch zur Stimmung und Lebensart dieser Stadt:


    Stockholm hat ungewöhnlich viele Parkanlagen, aber dieses Bild könnte natürlich auch anderswo entstanden sein. Trotzdem ist es ein bisschen typisch für die Stadt.


    Das Leben am oder auf dem Wasser ist allgegenwärtig:


    Plätze und Springbrunnen sind zwangslose Treffpunkte im Alltag:



    Und abends ein kleiner Hauch von Venedig:



  • Schöne Serie, und unbedingt richtig, hier an dieser Stelle den "Reisetipp Stockholm" zu geben :daumenhoch: . Stockholm gehört für mich unbedingt zu den sehenswertesten Städten in Europa, auch weil es kein Moloch ist und das ganze Package dort richtig "angenehm" ist. Von den Bildern her besonders gefallen haben mir in der Serie 3 die Abendbilder.


    Ich bin nicht so veranlagt, in einer Stadt alles sehen zu müssen, aber als sehr empfehlenswert empfand ich das Schloss und das Freilichtmuseum "Skansen".

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)