Leica-R 180mm - Canon 100-300mm USM+Canon 50D

  • Kann ein altes Leica-R Objektiv (180mm APO Telyt 1:3,4) an der 50D bestehen ? Ghoosty hat ja mal bei penum bezweifelt, das das ginge, weil der Sensor der 50D zu anspruchsvoll sei...Was meint ihr ?


    http://img444.imageshack.us/img444/204/img4045a.jpg


    Zum Vergleich habe ich das 100-300mmUSM von Canon herangezogen, das zumindest bei 180mm lt. CF 06/2010 ja ganz hervorragend (95,5 % ,Bestwert auch im Vergleich mit zwei L-Optiken) sein soll. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich beim Canon bei 250mm ein schärferes pic habe, wollte aber die Vergleichbarkeit bezüglich der Blende wahren ! Werde bei entsprechendem Licht die 180mm noch einmal ausprobieren...Alle pics occ !


    http://img130.imageshack.us/img130/6065/img3709qz.jpg


    Um den Vergleich mit dem 8 Mio. Pixelsensor von Canon zu haben, die gleiche Aufnahme an der 350D:


    http://img203.imageshack.us/img203/3751/img9836e.jpg


    Das Canon 250mm occ trotzdem hier mal zum Vergleich:


    http://img18.imageshack.us/img18/3955/img3707zj.jpg

  • äh, Spässle gemacht, oder?
    Die Lichtverhältnisse erscheinen mir für das 70-300 ein bisschen ungünstiger
    Auf welcher Blende war denn das Leica?
    also anhand der Vergleichsbilder würde ich das Apo vorziehen, zumindest ist für mich nicht erkennbar, dass es hinsichtlich der Pixeldichte jetzt stärker überfordert sein sollte, als das 70-300 :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "mol"

    äh, Spässle gemacht, oder?
    Die Lichtverhältnisse erscheinen mir für das 70-300 ein bisschen ungünstiger
    Auf welcher Blende war denn das Leica?
    also anhand der Vergleichsbilder würde ich das Apo vorziehen, zumindest ist für mich nicht erkennbar, dass es hinsichtlich der Pixeldichte jetzt stärker überfordert sein sollte, als das 70-300 :mrgreen:


    Das Leica war bei f 5,6, - Spaß gemacht hat´s schon, als ich die Ergebnisse miteinander verglichen habe.
    Das Canon ist das alte 100-300mm nicht das 70-300mm !
    Bei dem 250mm Foto sind die Lichtverhältnisse besser. Da sieht man zumindest von der Schärfe her, was das alte Canon so leisten kann (CAs mal mit jpg-illuminator weggedacht :pink: ).
    Das APO hat mich mal wieder verblüfft...!

  • Zitat

    Das APO hat mich mal wieder verblüfft...!


    also mich verblüfft das jetzt nicht.
    Kürzlich hat ein Kollege mit einer 7D mein altes APO-MACRO-ELMARIT-R 1:2,8/100 (erste Bauserie 1986) gegen ein neues EF 100mm 2.8 L Makro IS USM antreten lassen ... die Unterschiede waren subtil und das Rennen ging remise aus.
    In der Praxis ist wohl das Cannon "besser": Abbildungsmaßstab 1:1, AF und Stabi und dann auch noch billiger als ein gebrauchtes Leica ....
    Das Preis/leistungsverhältniss dürfte da beim Apo Telyt 180/3,4 deutlich besser sein, die fangen gebraucht schon ab 600€ an


    Als "Neuanschaffung" nur bedingt und tendenziell für Liebhaber manueller Gläser interessant, aber wenn man sowas schon hat muß man nicht zwingend, zumindest nicht wegen der erreichbaren Bildqualität, auf was Modernes umsteigen.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat

    Neu mit Garantie und USM würd ich das vorziehen und das ist offen


    ich gehöre ja nicht zur Fraktion, die empfiehlt Leica Objektive als Neuanschaffung "anstelle" zuzulegen. Wenn man z.B. eine entweder/oder Entscheidung zu treffen hat, dann würde ich in der Regel auch zum neuen Objektiv greifen. Aber wenn man das Altglas schon hat (und sein Geld nicht in Sparten verdient in denen ein schneller AF Umsatzentscheident ist), spricht andererseits nichts dagegen, sich die Ausgabe für was Modernes zu sparen. Ich könnte mein 100er APO oder das 1,4/80 Summilux jederzeit gegen entsprechende L Gläser eintauschen und hätte dann immer noch Gewinn (in Euronen) gemacht, brächte mich aber (fotografisch) nicht wirklich weiter und wenns dumm läuft habe ich dann auch noch Stress wegen der geilen Endkontrolle. Ich sag jetzt nichtmal, dass meine Leica Objektive besser sind, als die entsprechenden Objektive der Mitbewerber, sie sind aber auch nicht signifikant schlechter und, ganz wichtig, sie sind mir gut genug (und DA bin ich als Fan von Großformatausbelichtungen ein ziemlicher Pixelpeeper)
    Ich bin jetzt gerade mal ein bisschen über 50, ich werd sicher noch ein paar Bodys verschleissen bis ich nix mehr sehe, aber die Objektive die ich seit über 20 Jahren habe, die werden bis dahin immer noch funktionieren. Etwas, das für moderne Objektive eher unwahrscheinlich ist :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Da bin ich voll bei euch.
    Ich liebe auch z.B. meine inzwischen wohl um die 26Jahre alte Rechnung des Minolta AF 100er Macros, was wohl mit dem 100er Leica R mitgehen kann. Funktioniert nach wie vor und sicher noch sehr lange hervorragend und ich sehe keine relevanten Vorteile bei modernen Nachfahren wie Sony 100 oder das Tokina 100er oder das 100er Canon L.


    Und so geht es mir mit sehr viel Glas wie dem brillianten 16er Fisheye. (Gibts wohl auch ähnlich für Leica R nicht? :x )


    Oder das uralte 28-135mm ist an der A900 der Burner und knallt das moderne 24-70er Zeiss bei Randschärfe und Brillianz an die Wand.


    Oder dasselbe beim 85er Minolta G und deren Nachfolger.


    Oder beim 28/2.0 und dem Zeiss Nachfahren.


    Oder die geniale, sehr unauffällige kleine Pocket Rocket 135/2.8


    Oder das 70-210/4 mit seinem "Schmelz", Microcontrast, Bokeh und einer wirklich guten Schärfe und Auflösung für so ein altes Zoom.
    etcetcpp.


    Ich weiss schon was ich durch meine Perlen aus vergangenen Zeiten habe.



    Wenn man so eins aber nicht hat.
    Dann ist ein neues L mit sehr vergleichbaren Leistungen,
    USM und Garantie, für vielfach noch weniger Geld durchaus eine
    ernsthafte Überlegung.


    Gruss

  • Zitat von "deejayhs"

    Wem sagst du das, Arie - da hab ich noch ´ne Bessamatic CS mit drei Festbrennweiten zu bieten (28mm, 50mm, 135mm). Gibt´s da eigentlich Adapter für für meine Canons ???


    Ich tät den ausprobieren

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "deejayhs"

    Hi mol,
    danke für den Link. Aber hat der Adapter nicht eine eigene Linse, um die Einstellung auf unendlich hinzukriegen ? Da würde ja die Quali der Aufnahmen doch erheblich leiden...???

    Das sieht auf dem Mini-Artikelbild nicht nach einer Linse aus. Speziell bei der Ansicht von unten sollte das eigentlich zu sehen sein.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.