Rucksack die vierte: Komfortabler, kompakter, kleiner Rucksack

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letztens schon einen großen Rucksack gesucht habe, fehlt mir jetzt noch das Gegenteil: Ein kleiner Rucksack.
    Mein alter Lowepro Primus ist zwar für spezielle Anlässe wie eine mehrtägige Bergtour oder eine Reise nur mit diesem Rucksack zu klein, aber insgesamt ist er trotzdem ein ziemlich großer und nicht ganz leichter Rucksack, der für kleines Gepäck oder nur die kamera eigentlich völlig übersimensioniert ist. Also z.b. zum Fahrrad fahren oder einen kleinen Ausflug/Spaziergang oder eine Feier oder... Also immer wenn nur die Kamera und nicht mehr als ein Wechselobjektiv mitmuss und nur ein kleines Daypack benötigt wird.

    • der Rucksack sollte merklich kleiner und leichter als der Primus sein - sonst brauche ich ihn nicht
    • ein gutes Trägersystem wäre wichtig (Sling nur über eine Schulter etc. kommt nicht in Frage)
    • wetterfest wäre wünschenswert (Regenhaube oder wetterfeste Hülle)
    • Preis ist erstmal nicht ganz so wichtig, für ein besseres Produkt darf es auch ein bisschen teurer werden - lieber kaufe ich nur 1x und nutze den Rucksack dann einige Jahre ohne mich zu ärgen oder gar nochmal zu kaufen
    • chic (okay, das ist subjektiv) und wertig wären Pluspunkte
    • Stativhalterung ist nicht nötig - wenn ich das große Stativ mitnehme, spielt der Primus auch keine Rolle mehr, dann wird's eh sperrig
    • Mittelgroße DSLR (D600) mit Objektiv + 1 Wechselobjektiv würde mir für die Kameraabteilung reichen, notfalls kommt noch eins ins Daypack
    • Ein Rucksack für Kamera + 4 Objektive etc. kommt nicht in Frage, da wird dann notwendigerweise der Rucksack zu groß oder das Daypack ist nicht mehr vorhanden
    • Mein größtes Objektiv ist 70-300 Tamron (140mm), wobei das nicht zwingend mit müsste. Zwingend hineinpassen müssten Objektive der Größe ~10cm
    • Ein kleines Daypack sollte vorhanden sein, für Dinge wie Pulli/dünne Jacke, kleine Trinkflasche, vielleicht ein Taschenbuch oder eine kleine Brotzeit
    • Zugriff auf die Kamera ohne den Rucksack abzustellen wäre ist mir wichtig
    • Der Zugriff auf die Kamera sollte aufgesetzt nicht extrem einfach sein (Diebstahlschutz)


    Auf den ersten Blick gefällt mir etwa ein FStop Kenti sehr gut, der schonmal 5cm schmaler, 8cm niedriger und 600g leichter ist als der Primus, aber ich denke es ginge auch noch etwas leichter/kleiner.
    Bei einem lowepro Flipside wäre mir denke ich das kaum vorhandene Daypack zu klein.
    Ein lowepro photo sport pb 200 ist zwar leichter und schmaler als der Primus, aber schon wieder genauso hoch wie der primus (52cm).


    Hätte jemand einen Tipp für mich, bei dem ich kein "aber" finde?

  • Für kleine Touren habe ich einen normalen Rucksack mit einem Fototascheneinsatz ausgestattet. Normale Rucksäcke haben meist bessere Tragegurte.


    ...als weiteres Gedankenmodell...

  • Ehrlich gesagt habe ich die Kamera in eine Microfasertasche im Hauptfach meines bequemen Aircomfort-Rucksack und weitere Objektive in den Köchern darin oder auch mal in weiteren Taschen. Ich habe auch Kamerataschen und sogar einen einfachen Fotorucksack von LowePro, aber wenn ich auf Tour (also mehr als ein kurzen Spaziergang) gehe, habe ich mindestens eine 1L-Flasche, Brote o.ä. und Jacke usw. dabei. Da komme ich mit dem Outdoor-Rucksack bislang am besten klar.


    ICH habe für mich die Erfahrung gemacht, dass MIR selbst eine kleine Tasche (vergleichbar Fototascheneinsatz) schon zuviel Packmaß einnimmt.


    Trotzdem lese ich die Fäden zu Thema mit Interesse. Vielleicht gibt es ja mal einen günstigen Fotorucksack mit Ventilationsrücken, der auch in der Lage ist, meine nicht-Foto-Sachen vernünftig unterzubekommen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Für kleine Touren habe ich einen normalen Rucksack mit einem Fototascheneinsatz ausgestattet. Normale Rucksäcke haben meist bessere Tragegurte.

    Das Problem beim normalen Rucksack mit Einsatz ist für mich dass ich nicht schnell genug an die Kamera komme.
    Mit dem Lowepro Primus kann ich ohne vom Rad zu steigen oder den Rucksack komplett abzusetzen mit 2, 3 Handgriffen ein Foto machen.
    Ein Zugriff durch Rücken oder Seite des Rucksacks wäre in dem Fall ein Muss.

  • @Flash


    und bist du zu einer Entscheidung gekommen?


    Mich würde der lowepro photo sport pb 200 bzw. 300 interessieren. Nur ist der leider bei uns im Umkreis von 60 km nicht anzusehen. Hast du den mal in der Hand gehabt? Wenn ja, habe ich das richtig verstanden dass der Fototascheneinsatz nur drinnen liegt, sprich da kann kleines Zeug von oben nach unten an den Seiten vorbeirutschen? Oder gibt es da einen Reissverschluss der die Fächer trennt? Ich kann den Fototascheneinsatz auf alle Fälle rausnehmen, oder?

  • @Flash


    und bist du zu einer Entscheidung gekommen?


    Mich würde der lowepro photo sport pb 200 bzw. 300 interessieren.

    Bisher nicht, obwohl ich recht intensiv gesucht habe. Wird auch grad nicht weiterverfolgt.


    Ich hatte mir einen Evoc Photoscout bestellt, der auch ein klasse Rucksack ist, aber dann zurückging, weil er unterm Strich genauso groß ist, wie mein Lowepro Primus, wenn man ihn mit den Spannern etwas zusammenzieht, obwohl sich die Maße kleiner lesen.


    Letzter heißerer Kandidat wäre der hier gewesen:
    robonza: Review: MindShift Gear UltraLight Sprint 16L


    Die ganze Coverage mit vielen weiteren verlinkten Modellen gibt's hier zu lesen:
    Tasche / Rucksack Kompakter, eher kleiner Rucksack für DSLR + 1 Objektiv + kl. Daypack - DSLR-Forum


    Den lowepro photo sport hatte ich nicht in der Hand.