Fondation Vasarely, Aix-en-Provence

  • Viele Werke von diesem Künstler kann man in Pécs in Ungarn, seinem Geburtsort, in dem ihm gewidmeten Museum bewundern. Aber auch in Aix-en-Provence (ein bisschen mehr als eine Stunde mit dem Zug aus Marseille) kann man, unter anderem, die Fondation Vasarely besuchen.



    Die Stadt sollte mit Farben und mit dem sehr futuristischen Gebäude schöner und „menschlicher“ werden, meinte Vasarely.



    Von ihm selbst erbautes Ausstellungsgebäude, hier durch das Glas von der Bushaltestelle gesehen:



    Innen gab es die monumentalen sogenannten „Wandintegrationen“ aus unterschiedlichen Materialien. Diese hier sind riesige Tapisserien, handgemacht:






    Es gab auch z.B. welche aus Glas:





    und die aus Plastik hat besonders mein Maskottchen Lejo erfreut:





    Draussen im Park gab es ein paar Trompe-l'œil:





    Natürlich sind auch die Fontanen in der Stadt fetzig. Dort habe ich mich aber eher auf das gute Essen konzentriert :razz:

  • Prima Tipp! Vor 20 Jahren hat das Museum uns ...

    Kann man laut so sagen :daumenhoch:


    Im übrigen möchte ich ergänzen, dass es mMn nicht so einfach ist, Ausstellungsgegenstände eines Museums attraktiv für einen außenstehenden Betrachter abzulichten. Das hast du hier aber bestens gelöst! :daumenhoch::daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ja, das ist wirklich eine interessante Ausstellung.
    Ich war 2013 für eine Woche in Aix-en-Provence und habe mir die Werke auch angesehen.
    Besonders beeindruckt war ich von der Größe und der Wirkung der Motive.


    Ich war mit dem Fisheye-Objektiv unterwegs:



    Fondation Vasarely by Claudia L aus B


    Hier gibts noch ein paar Fotos.

  • Ich war mit dem Fisheye-Objektiv unterwegs

    Das sieht aber gewaltig aus! So mit einem Extremweitwinkel - total spacig!
    Ich habe mir auch die Bilder auf Flickr angeschaut, einiges aus der Provence und Marseille erkannt und bewundert. :daumenhoch:

    ~~~

    Vasarely hat mich schon vor einigen Jahren sehr beeindruckt, als ich in Pécs seine Werke gesehen habe, obwohl sie dort natürlich viel kleiner sind. Wenn man nur denkt, dass es damals überhaupt keine Computer gab - und meine erste Assoziation war Computerkunst…


    Hier noch ein Detail – eine Skulptur! Wenn man herumläuft, hat man den Eindruck, dass sie sich dreht.



    ~~~

    Danke für das Interesse und für die netten Kommentare!


    :smile: