• Letzes Wochenende auf der Insel Rab. Noch keine Touristen und das Wetter wollte auch nicht so.




    Im Hintergrund Rab Stadt



    Vor 3 Stunden noch im Wasser ...




    Das Wetter hätte besser sein können



    Blick von der Treppe, hoch zu Altstadt, auf den Hafen




    Die vier Kirchtürme dürfen nicht fehlen





    Anmerkung kleiner_Hobbit:
    Ich hätte die Ansicht gerne "repariert", aber dieser Beitrag enthält keine Dateianhänge.


    Bitte korrigieren, Mücke.


    Was habe ich getan??? :cry:


    Gruß
    Mücke

    Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Mücke ()

  • Anmerkung kleiner_Hobbit:Ich hätte die Ansicht gerne "repariert", aber dieser Beitrag enthält keine Dateianhänge.


    Bitte korrigieren, Mücke.


    Was habe ich getan??? :cry:

    Bei dir ist das Problem 100% vor dem Computer ;):mrgreen:



    Danke für die Erinnerung an die schöne Altstadt von Rab, einige der Bilder kommen mir so verdammt bekannt vor.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • In einem der letzten Beiträge von mir wurde angemerkt, das meine Bilder teilweise zu Hell wären.
    Jetzt habe ich die Einstellungen mit diesen Bildern geändert (Belichtungsautomatik in LR weggeschaltet).
    Es wäre schön zu hören, ob sie so O.K. sind, oder was noch zu ändern wäre.
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Mücke

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich die Einstellungen mit diesen Bildern geändert (Belichtungsautomatik in LR weggeschaltet).
    Es wäre schön zu hören, ob sie so O.K. sind, oder was noch zu ändern wäre.

    Schöne Bilder. Die Helligkeit ist für meinen Geschmack jetzt auch absolut OK. :daumenhoch:

  • Mücke:
    Falls du eine neuere Version von LR hast (ab 4 (?), aber sicher ab 5), dann vergiss die Belichtungsautomatik und probiere mal mit gedrückter Shift Taste und linkem Mausklick Doppelklick der linken Maustaste jeweils auf die Namen Lichter, Tiefen, Weiss und Schwarz. Da wird die Belichtung dann automatisch entsprechend dem Histogramm recht gut eingestellt.

    Gruß Dieter
    Fotobuch London, Homepage, Canon 80D (60D), EF-S 10 - 22 USM, EF-S 15 - 85 IS USM, EF 100 Makro USM, EF 70 - 300 IS USM

    2 Mal editiert, zuletzt von 11er () aus folgendem Grund: geändert von Mausklick auf Doppelklick - siehe weiter unten

  • Mücke:
    Falls du eine neuere Version von LR hast (ab 4 (?), aber sicher ab 5), dann vergiss die Belichtungsautomatik und probiere mal mit gedrückter Shift Taste und linkem Mausklick jeweils auf die Namen Lichter, Tiefen, Weiss und Schwarz. Da wird die Belichtung dann automatisch entsprechend dem Histogramm recht gut eingestellt.

    Ich habe 5.7 ...
    Aber das geht bei mir offensichtlich nicht.
    Es sei denn die Bilder sind, so wie sie sind O.K.
    Meintest Du vielleicht einen Doppelklick??? Dann bewegt sich etwas bei mir.


    Gruß
    Mücke

  • Falls du eine neuere Version von LR hast (ab 4 (?), aber sicher ab 5), dann vergiss die Belichtungsautomatik und probiere mal mit gedrückter Shift Taste und linkem Mausklick jeweils auf die Namen Lichter, Tiefen, Weiss und Schwarz. Da wird die Belichtung dann automatisch entsprechend dem Histogramm recht gut eingestellt.

    Also bei mir kommt da die Meldung "Lichter (bzw. jeweils das, worauf ich klicke) mit Tasten # / - ändern".


    Bei einem Doppelklick wird der entsprechende Wert auf 0 gestellt.


    Das gleiche passiert jeweils, wenn ich statt der Shift-Taste die ctrl oder die alt-Taste nehme.


    Mücke: für mich ist die Helligkeit der Bilder ok. Bei der Autom. Taste bin ich vorsichtig...die Belichtung schießt da fast immer viel zu hoch...die korrigiere ich praktisch immer nach unten, während die anderen Werte (Lichter / Tiefen / Weiß / Schwarz) eher hinkommen...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • @Mücke, Prati


    Sorry, Mücke du hast recht. Es müsste heissen Shift Taste gedrückt halten und jeweils Doppelklick linker Maustaste auf Lichter, Tiefe, Weiss und Schwarz. Doppelklick ohne gedrückte Shift Taste und die Nullwerte werden wieder eingestellt.
    Bei einem fast ausgeglichenem Histogramm sind die Änderungen dann minimal.

  • @Mücke, Prati


    Sorry, Mücke du hast recht. Es müsste heissen Shift Taste gedrückt halten und jeweils Doppelklick linker Maustaste auf Lichter, Tiefe, Weiss und Schwarz. Doppelklick ohne gedrückte Shift Taste und die Nullwerte werden wieder eingestellt.
    Bei einem fast ausgeglichenem Histogramm sind die Änderungen dann minimal.

    HURRA!!
    Ich hab auch mal Recht :pink:

  • Sorry ... war nicht so gemeint. ;)
    Ernsthaft -
    Ich glaube festgestellt zu haben, das man vorher die Objektivkorrektur betätigen sollte, falls das nicht automatisch geht.
    Bei mir ergeben sich da ab und zu kleine Unterschiede.


    Gruß
    Mücke