Landschaftliches Stillleben - monochrone

  • Hm, gefällt mir beides nicht so recht. Zum einen die Tönung - es mag Motive geben, bei denen es Sinn macht, auf "vergilbt" und alt zu trimmen. Aber dieses?


    S/W Aufnahmen fehlt die Farbe, deshalb müssen sie von Struktur und Komposition leben. Der Baum ist zwar "regelgerecht" platziert, aber so richtig originell finde ich es halt auch nicht.


    Wenn überhaupt, gefällt mir die Variante mit Vignette sogar besser als ohne - da ruht der Blick wenigstens auf dem Baum und der Gruppe von Büschen - hat was Meditatives. In der "offenen" Version driftet bei mir der Blick ab an die Bildränder - und da ist nichts.


    Könnte mir - wenn schon S/W - eine andere Tönung vorstellen. Aber wie immer: Geschmacksache.

  • Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht.
    Wieso fotografiert man ein schönes gelbes Rapsfeld (tolles Motiv) um es dann in ein nichtssagendes SW-Bild umzuwandeln?


    Wenn es sich um eine triste Winterlandschaft handeln würde, dann könnte ich die Beweggründe ggf. nachvollziehen, aber speziell dieses Frühlingsmotiv lebt doch von den Farben.

  • Von den drei Bildern gefällt mir Variante 1 mit Abstand am besten.


    Für mich hat das Bild "was", obwohl ich es selbst nicht so gemacht hätte. Der Retrolook ist schon ok, aber mMn könnte das Bild "weißer" bzgl. Tonwerte und auch etwas kontrastärmer sein. Der Unterschied zur Farbaufnahme ist klar: Das Augenmerk wird hier auf den Baum gelenkt, und das ist auch gut so. Dieser Umstand wird durch die fast gleichen Grauwerte Himmel / Rapsfeld betont.


    SW ist wohl oft Frage einer grundsätzlichen Bereitschaft hierzu. Ich muss gestehen, dass ich SW Bilder sehr gerne mag, auch getönt. Allen Ernstes habe ich für mich schon mehrfach überlegt, in bestimmten Situationen / Anlässen / Reisen usw. durchgängig nur SW zu fotografieren, also schon im Vorfeld an der Kamera festeingestellt. Sozusagen als Experiment. Ich habe mich allerdings bis heute noch nicht getraut...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)