Günstige DSLR für Hundefotografie

  • Zitat von "Eternity"

    Woran erkenne ich wie schnell und treffsicher der Autofokus einer Kamera ist?


    Nach den technischen Daten, s. Equinox..


    Und da technische Daten nicht alles sind, auch an den Usermeinungen.. Die meisten hatten schon mehrere Kameras (manche auch verschiedene Marken) in der Hand und können so direkt vergleichen.. Ich bspw. hatte schon einige (der in Frage kommenden) Canons in der Hand und kann dazu sagen, den Unterschied einer dreistelligen (350D, 400D..) zu einer 30D merkt man.. Genauso merkt man den Unterschied der 30D zur 40D (vor allem außermittig).. (der Unterschied lediglich des mittigen Kreuzsensors der 30D zur 40D ist aber zu vernachlässigen)


    Bzgl. AF-Geschwindigkeit bei Objektiven (auch wieder Canon ;) :( Grundsätzlich sind die Objektive mit (Ring-)USM am schnellsten (bzw. HSM bei Sigma etc..).. Ausnahmen wie das alte EF 80-200/2,8 bestätigen die Regel.. ;) Du kannst dazu mal HIER (http://www.ef-objektive.de) gucken, dazu einfach nach Objektiven mit AF-Motor "USM" suchen und die mit Mikro-USM überlesen.. ;)

  • Zitat von "Equinox"

    Mehrfachzitate geht leider nicht (oder ich kenne die Funktion nicht). Ich mache das immer mit Copy&Pate, bei 2 Beiträgen geht das noch, wenn es mehr sind, wird es schon umständlich.


    Es muss aber nicht immer ein Vollzitat sein; man kann sich auch mit "@" gefolgt von "Benutzername" und evtl. Uhrzeit des Beitrages behelfen.


    Für Neutrum wird dich keiner halten, nein viel schlimmer: man hält dich für maskulinum... :mrgreen:
    Gibt es da keine Option im Profil?


    Habt Ihr Glück, dass ich keine Emanze bin ;):lol:


    Wenn es eine Option gibt, dann bin ich zu blöd, sie zu finden :oops:


    NOP
    Gut, dann weiß ich also jetzt, dass bei Canon im angegebenen Preissegment die D40, was den Autofokus betrifft, die Nase vorn hat.


    Wie sieht es denn mit der Nikon D90 hinsichtlich Schnelligkeit und Treffsicherheit des Autofokus aus, nach dieser hat mich meine Freundin auch gefragt!?

  • Zitat von "Eternity"


    Wenn es eine Option gibt, dann bin ich zu blöd, sie zu finden :oops:


    Ich habe da auch nichts finden können.
    Eine Idee hätte ich aber: du trägst bei Interessen "Männer" ein; das sollte die Probleme etaws abmildern... :duck:


    Zitat

    ..., dass bei Canon im angegebenen Preissegment die D40,...


    Es ist die 40D; es gibt nämlich von Nikon eine D40 (Einsteigermodell), nicht dass es da bei der Recherche zu Verwechslungen kommt.

  • Das kann man so aber auch nicht stehen lassen. Meine Pentax K100D hatte 9 Kreuzsensoren, war aber schnarchlangsam :mrgreen:
    Mich hat das nicht gestört, habe keine schnellen AF benötigt, aber da gibt es durchaus wieder Unterschiede.


    Am ehesten denke ich, lest man sowas aus Erfahrungsberichten raus oder am Besten probiert man es selber aus (wenn möglich).


    Die 30D mit einem Kreuzsensor is im kontinuierlichen AF trotz nur einem kreuzsensor auf jeden Fall schneller als die K100D (K10/20D haben einen etwas stärkeren Motor, sind aber nur unwesentlich schneller). AB K-m (K-x und K-r) ging das dann etwas schneller, die großen sind schon wirklich angenehm schnell (K7,K5). (hab das alles mit meinem 30er Sigma (StangenAF) ausprobiert).


    Edit: Da war wer schneller :D

  • Zitat von "monster"

    Das kann man so aber auch nicht stehen lassen. Meine Pentax K100D hatte 9 Kreuzsensoren, war aber schnarchlangsam :mrgreen:
    [...]
    Am ehesten denke ich, lest man sowas aus Erfahrungsberichten raus oder am Besten probiert man es selber aus (wenn möglich).


    Was kann man nicht so stehen lassen? Bis jetzt wurde ja auch lieber auf Usermeinungen hingewiesen.
    Die Anzahl der Kreuzsensoren ist ja auch nur nebenbei erwähnt. Es ist ja nicht so, dass 9 Kreuzsensoren schneller sind als nur einer; außer man benutzt alle... ;)


    Edit: der Satz wurde gestrichen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei Pentax die Erfahrung gemacht, dass erst die K-7 einen einigermassen schnellen AF hatte. Aber nichts im Vergleich zur D300.


    Die K-5 ist da schon nochmal einen Tacken schneller, und wie man hier sehen kann auch für Hunde Action geeignet:


    Verrückte Hündin


    Aber: Diese Kombi ist natürlich weit ausserhalb des Budgets.


    Ich denke die kleinen Pentaxen sind da überfordert, vor allem wenn der Hund auf einen zurennt.

  • Zitat von "Equinox"


    Ich habe da auch nichts finden können.
    Eine Idee hätte ich aber: du trägst bei Interessen "Männer" ein; das sollte die Probleme etaws abmildern... :duck:



    Es ist die 40D; es gibt nämlich von Nikon eine D40 (Einsteigermodell), nicht dass es da bei der Recherche zu Verwechslungen kommt.


    Jo mach ich, dann müsst Ihr das Forum aber bald in Regenbogenfarben gestalten, wo doch alle denken, ich sei ein Mann! ;) :cheers:


    Ich meinte auch die 40D, ich bin bloß so Nikon geprägt, dass ich die Buchstaben hier und da vertausche.



    PatrickS3


    Okay, das ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Also streichen wir die Pentax aus der Liste.