Günstige DSLR für Hundefotografie

  • Hallo Ihr Lieben!


    Lange ist´s her (penum-Zeiten), dass ich Euch mit Fragen gelöchert habe und meine Entscheidung (D300s), die ich auf Grund Eurer Hilfe getroffen habe, bereue ich bis heute nicht! :)


    Nun ist eine Freundin von mir auf der Suche nach einer DSLR. Bisher hat sie nur mit einer kleinen Handtaschen-Cam fotografiert, ist aber auf den Geschmack gekommen und möchte nun gerne ins DSLR-Lager aufsteigen.


    Ihr Hauptmotiv wird ihr quirliger Vierbeiner sein, am Rande werden wohl auch Landschaftsaufnahmen und Makros fotografiert.


    Ihr Budget für Cam inklusive erstem Objektiv sollte anfangs die 650,- € nicht überschreiten. Sofern es eine Gebrauchte ist, möchte sie die 450,- €-Grenze nicht überschreiten, wobei sich sicher mit ihr darüber reden lässt ;)


    Sie liebäugelt sehr mit Canon und Nikon. Die D3100 liegt ihr leider gar nicht gut in der Hand. Die D90 ist leider zu teuer und die D300s, die sicherlich am besten geeignet wäre, überschreitet derzeit ihr Studentenbudget.


    Habt Ihr Vorschläge hinsichtlich einer bezahlbaren und sinnvollen Ausrüstung?


    Herzlichen Dank vorab und liebste Grüße


    Eure Eternity

  • Zitat von "Eternity"

    Bisher hat sie nur mit einer kleinen Handtaschen-Cam fotografiert, ist aber auf den Geschmack gekommen und möchte nun gerne ins DSLR-Lager aufsteigen.


    Autsch! :ugly:
    Von mir aus "Einsteigen" oder "Umsteigen" aber mit "Aufsteigen" hat das erstmal nichts zu tun!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ihr Hauptmotiv wird ihr quirliger Vierbeiner sein, am Rande werden wohl auch Landschaftsaufnahmen und Makros fotografiert.


    Das alles in einem Objektiv preiswert abzudecken wird schwierig, spontan würde mir hier nur die neuere Version des Sigma 17-70 einfallen, welches einen universellen Brennweitenberich, recht gute optische Leistung und wenigstens ein bisschen Makro-Tauglichkeit mitbringt.
    Da dieses Objektiv aber je nach System alleine schon etwa 380,- ausmacht, bleibt nicht viel für den Body übrig. Die genannte Canon 1000D wäre eigentlich fast die einzige Option. Wenn sich das Budget noch geringfügig erhöhen lässt, könnte man die Auswahl noch um Kameras wie die Pentax K-x, Sony A450/500 oder auch eine Canon 450D erweitern, die gerade noch so verfügbar ist.


    Ansonsten würde mir noch die sich derzeit im Abverkauf befindliche Nikon D5000 mit dem ganz ordentlichen 18-105mm Kit-Objektiv einfallen, zwar mit Einschränkungen im Makro-Bereich, dafür aber genau auf das Budget zugeschnitten: ;)
    http://geizhals.at/deutschland/a423256.html

  • Zitat von "Icebear"


    Autsch! :ugly:
    Von mir aus "Einsteigen" oder "Umsteigen" aber mit "Aufsteigen" hat das erstmal nichts zu tun!


    Oh, ooooooh, zu Hilfe, ein Wortklauber ;):lol:


    Von mir aus steigt sie ein. Ich gebe ja zu, dass das passender ist.


    Hast Du auch einen Tipp?

  • Ich würde es zuerst einmal vom Objektiv abhängig machen. Es sollte schnell, treffsicher und scharf sein. Ich habe da gute Erfahrungen mit meinem 70-200 f4 L gemacht. Auch was Größe und Gewicht angeht kann man das beim gassigehen noch gut mitnehmen.


    Das mit dem "neu" ist bei der Preisvorstellung natürlich nicht mehr drin. Allerdings bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt eine Kombination 20D - 70-200 f4 L schon für ungefähr diesen Preis. Okay, sagen wir mal sie muss noch ca. 100 Euro drauflegen. Dafür hat sie dann aber ein super robustes Gehäuse mit dem sie sich auch mal spontan in die Wiese werfen kann, einen blitzschenllen und relativ treffsicheren AF kombiniert mit einer Abbildungsleistung bei der man wirklich von einem "Aufstieg" reden kann.


    Es gibt soviele gute gebrauchte Kameras auf dem Markt dass ich mich ab und an mal frage ob es immer etwas neues sein muss. Garantie ist natürlich ein pro Argument, auf der anderen Seite sind mittlerweile gute gebrauchte Kameras für wirklich kleines Geld zu haben.


    Eine 1000D sehe ich in Verbindung mit einer Kitscherbe als "Umstieg", eine 20D mit dem 70-200 schon als "Aufstieg". Zumindest nach den Erfahrungen die ich gemacht habe.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Zitat von "PhilippV3"


    Das alles in einem Objektiv preiswert abzudecken wird schwierig, spontan würde mir hier nur die neuere Version des Sigma 17-70 einfallen, welches einen universellen Brennweitenberich, recht gute optische Leistung und wenigstens ein bisschen Makro-Tauglichkeit mitbringt.
    Da dieses Objektiv aber je nach System alleine schon etwa 380,- ausmacht, bleibt nicht viel für den Body übrig. Die genannte Canon 1000D wäre eigentlich fast die einzige Option. Wenn sich das Budget noch geringfügig erhöhen lässt, könnte man die Auswahl noch um Kameras wie die Pentax K-x, Sony A450/500 oder auch eine Canon 450D erweitern, die gerade noch so verfügbar ist.


    Ansonsten würde mir noch die sich derzeit im Abverkauf befindliche Nikon D5000 mit dem ganz ordentlichen 18-105mm Kit-Objektiv einfallen, zwar mit Einschränkungen im Makro-Bereich, dafür aber genau auf das Budget zugeschnitten: ;)
    http://geizhals.at/deutschland/a423256.html


    Das muss natürlich überhaupt nicht alles in einem Objektiv sein. Die oberste Priorität ist die Fotografie des Hundes. Das 18-105er hatte ich ihr aus diesem Grunde auch schon vorgeschlagen, sie hätte nämlich auch das 18-55er genommen, das ich auf Grund der Hundefotografie für nicht so geeignet hielt.


    In einem Fotogeschäft wurde ihr wohl eher zur D3100 als zur D5000 geraten. Ich glaube die D5000 lag ihr auch nicht so gut in der Hand, aber ich frage noch Mal. Bei einer der beiden war ihr der Griff zu klein.


    Den Link schaue ich mir sofort an. Danke!


  • Okay, das klingt überzeugend. Hi, hi. Sie steigt um von Kompakt auf System und steigt vielleicht auf, wenn sie diese oder eine entsprechende Kombi nimmt und dann steigt sie auch richtig ein, in die Fotografie :lol::P

  • Also nach meiner Erfahrung mit schnellen Hunden ist ein Brennweitenbereich von ca. 17-100mm deutlich zu kurz. Okay, bei Hundeportraits wo der Hund still auf einer Stelle sitzt oder sich in einem begrenztem Raum bewegt ist das vielleicht noch okay. Bei Hunden die sich frei bewegen können ist aber deutlich mehr Brennweite bzw. Spielraum angesagt, um eine gute Ausbeute an Actionfotos mit Nachhause zu bringen.

  • Zitat von "Pogo"

    Also nach meiner Erfahrung mit schnellen Hunden ist ein Brennweitenbereich von ca. 17-100mm deutlich zu kurz. Okay, bei Hundeportraits wo der Hund still auf einer Stelle sitzt oder sich in einem begrenztem Raum bewegt ist das vielleicht noch okay. Bei Hunden die sich frei bewegen können ist aber deutlich mehr Brennweite bzw. Spielraum angesagt, um eine gute Ausbeute an Actionfotos mit Nachhause zu bringen.


    Klar ist das zu kurz, sie wird auch in jedem Fall irgendwann eine längere Brennweite dazu nehmen, spätestens wenn sie merkt wie gering die Ausbeute mit so einer kurzen Brennweite ist, sie kann aber nicht gleich soviel Geld auf ein Mal ausgeben. Ihre Kompakte hat 36 bis 180 mm. Ich hoffe, sie wird zu einer Kombi wie der von Dir genannten greifen, damit sie auch Spaß am Fotografieren hat!

  • Wenn Canon, dann würde ich gleich eine 2stellige nehmen. 20D oder noch besser eine 30D (mit etwas Glück für 250,-) + 70-200/4L :thumbup: (400,- aufwärts) und für Landschaft vorerst das 18-55 IS (sehr günstig zu bekommen). Die xxD-Eose sind schneller und schießen mehr Bilder pro Sekunde, beim Hundeschießen (mit Kamera natürlich) ist es schon ein Vorteil. Etwas über Budget, aber dann für längere Zeit.
    Auch die Bedienung der xxD ist viel angenehmer...


    Alles gebraucht versteht sich... ;)

  • Zitat von "Equinox"

    Wenn Canon, dann würde ich gleich eine 2stellige nehmen. 20D oder noch besser eine 30D (mit etwas Glück für 250,-) + 70-200/4L :thumbup: (400,- aufwärts) und für Landschaft vorerst das 18-55 IS (sehr günstig zu bekommen). Die xxD-Eose sind schneller und schießen mehr Bilder pro Sekunde, beim Hundeschießen (mit Kamera natürlich) ist es schon ein Vorteil. Etwas über Budget, aber dann für längere Zeit.
    Auch die Bedienung der xxD ist viel angenehmer...


    Alles gebraucht versteht sich... ;)


    Es muss keine Canon sein und wenn Du/ Ihr gute Argumente für ein anderes System hast/habt, dann ist sicherlich auch eine andere Alternative sinnvoll. Sie ist durchaus belehrbar ;)

  • Zitat von "Eternity"


    Es muss keine Canon sein und ...


    Das muss es in der Tat nicht. Ich habe nur den Vorschlag von meinen Vorrednern aufgegriffen.
    Ich bin selbst seit einiger Zeit auf Nikon "umgestiegen"*. Die Einsteigermodelle dort empfehle ich wegen des fehlenden AF-Motors ungern; weil der "Aufstieg"* auf ein anderes Modell bei ambitionierten "Einsteigern"* schon vorprogrammiert ist.


    Das einzige, dem ich nachtrauere, ist das schon genannte 70-200er von Canon. Gerade für Hundefotografie eine sehr gute Linse.


    Icebear
    * Ich hoffe, die Begrifflichkeiten sind nach deinem Gusto gewählt... :pink::duck:

  • Zitat von "Equinox"

    Das muss es in der Tat nicht. Ich habe nur den Vorschlag von meinen Vorrednern aufgegriffen.
    Ich bin selbst seit einiger Zeit auf Nikon "umgestiegen"*. Die Einsteigermodelle dort empfehle ich wegen des fehlenden AF-Motors ungern; weil der "Aufstieg"* auf ein anderes Modell bei ambitionierten "Einsteigern"* schon vorprogrammiert ist.


    Das einzige, dem ich nachtrauere, ist das schon genannte 70-200er von Canon. Gerade für Hundefotografie eine sehr gute Linse.


    Icebear
    * Ich hoffe, die Begrifflichkeiten sind nach deinem Gusto gewählt... :pink::duck:


    Dass Du umgestiegen bist weiß ich sogar noch bzw. ich kann mich erinnern, dass wir bei penum genau das Thema mal hatten als ich noch gesucht habe ;)


    Genau aus dem vorprogrammierten Aufsteiger-Wunschdenken heraus habe ich damals die D300s genommen :lol:


    Spaß bei Seite, was ist denn mit den Sony Alphas? Ist da was Brauchbares bei? Die Olys sind sicher zu langsam, oder? Und wie ist Pentax in dem genannten Preissegment?


    Noch Mal konkret. Am Anfang würde sie durchaus auch mit der Einschränkung leben können, nur ein gutes Objektiv für die Hundefotografie zu haben. Für die anderen Bilder kann sie ja im Notfall auf die Kompakte zurückgreifen. Und noch eine Neuigkeit, von einer Gebrauchten hat sie sich gedanklich ein wenig entfernt. Wenn aber alles für die Gebrauchte und nix mehr für eine Neue spricht, ist sie die Letzte, die sich den logischen Gründen verschließt! ;)

  • Leider kann ich dir zu den anderen Marken nicht viel sagen. Was AF-Geschwindigkeit betrifft, haben die Semipros von C/N die Nase vorn (keine Eigene Erfahrung, man liest es halt oft! Also bitte keine Bashing-Vorwurf!). Das soll aber nicht heißen, dass gute Hundefotos damit nicht möglich sind. Ganz im Gegenteil; der Faktor hinter der Kamera spielt die Hauptrolle. Schließlich wurden Sportfotos lange vor AF erfunden.


    Vielleicht sagen die anderen bald mehr zu den anderen Herstellern.


    Ob gebraucht oder neu: das muss man selbst entscheiden bzw. das Budget entscheiden lassen. Ich persönlich kaufe bei knappem Budget lieber gut erhaltene Gebrauchtware, anstatt auf mein Wunschmodell zu verzichten. Andere stehen auf JF-Ware... ;)


    Stephan
    :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich möchte jetzt noch meinen Senf als Hobbyknipser dazu geben.


    Wenn schon eine Nikon im Hause ist, würde ich nur eine Nikon holen. Denn so kann jeder die Objektive des Anderen benutzen.


    Wenn ich mit Mr Elch auf Fototour bin, haben wir immer unterschiedliche Objektive auf unseren Kameras (Pentaxen).
    Da hat man schneller die Kameras getauscht als das Objektiv gewechselt ;)



    @ Equinox

  • Zitat von "Diaknipser"

    Also ich möchte jetzt noch meinen Senf als Hobbyknipser dazu geben.


    Wenn schon eine Nikon im Hause ist, würde ich nur eine Nikon holen. Denn so kann jeder die Objektive des Anderen benutzen.


    Wenn ich mit Mr Elch auf Fototour bin, haben wir immer unterschiedliche Objektive auf unseren Kameras (Pentaxen).
    Da hat man schneller die Kameras getauscht als das Objektiv gewechselt ;)


    Ähm :???: Also prinzipiell gebe ich Dir recht, die Sache ist nur die, wir sind kein Paar. :shock: :lol: Wir sind Freundinnen, sie wohnt weiter weg und wenn sie eine Cam hat wird ihr Freund, falls er mal Spaß an der Fotografie haben sollte, sicher im selben Lager bleiben.

  • Kx wäre auch eine gute alternative. Neuer Body 450,-, gebraucht so um die 300,- bis 350,-. Vorher aber mal in die Hand nehmen, die Größe ist nicht jederfrau sache. Einfache Bedienung allerdings der AF ist nicht der fixeste. Dazu ein Tamron 18-250mm aus der Bucht, wird öfters angeboten so um die 200,- bis 220,-. Ist jetzt nicht der Überflieger aber der Bereich sollte ausreichen und in Summe passt der Preis.