Günstige DSLR für Hundefotografie

  • Zitat von "Broccoli"

    Kx wäre auch eine gute alternative. Neuer Body 450,-, gebraucht so um die 300,- bis 350,-. Vorher aber mal in die Hand nehmen, die Größe ist nicht jederfrau sache. Einfache Bedienung allerdings der AF ist nicht der fixeste. Dazu ein Tamron 18-250mm aus der Bucht, wird öfters angeboten so um die 200,- bis 220,-. Ist jetzt nicht der Überflieger aber der Bereich sollte ausreichen und in Summe passt der Preis.


    Aha, noch einer, der für die K-x plädiert! Ist es kein Nachteil, dass der AF nicht so fix ist? Immerhin ist der Hund noch jung und entsprechend flink unterwegs.


    Ist das Tamrom empfehlenswerter als die Kombi mit dem 18-55 und 50-200?

  • Wegen dem schnellen AF würde ich doch ehr zur Canon raten.


    Mein Vorschlag: Canon 40D gebraucht ca. 380 Euro
    Canon EF-S 3,5-5,6/18-55mm IS gebraucht ca. 90 Euro
    Canon EF-S 4,0-5,6/55-250mm IS gebraucht ca. 160 Euro
    Gesamtpreis somit ca. 630 Euro (gebraucht)
    wenn Sie die Objektive lieber neu möchte, kommt man auf ca. 700 Euro mit der gebrauchten 40D


    Ich denke damit kann Sie schon arbeiten und hat mit der Canon 40D eine Top Camera mit einer klasse Haptik :thumbup:

  • Zitat von "Eternity"


    Spaß bei Seite, was ist denn mit den Sony Alphas?


    Sony A580 und SLT A55 duerften noch auf ihrem Budgetrahmen fallen.


    Knapp darueber ist die SLT A33 mit z.B. einem Tamron 55-200 als Tele. Die A33 duerfte, neben der A55, momentan das modernste AF System bei Sony haben. Die A33 schafft 7fps und hat konstruktionsbedingt keine AF-Blackouts bei Serienaufnahmen. Gewoehnungsbeduerftig ist allerdings der EVF und die Tatsache das bei Serienaufnahmen nur das zuletzt aufgenommene Bild gezeigt wird. Hier hat jemand mal seinen Hund mit der A55 und 10fps aufgenommen,


    http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97723



    Allerdings spielt die Kamera groessenmaessig mit der Nikon D3100 in einer Liga, am besten vorher mal in die Hand nehmen.


    Wenn man noch welche findet, die A450 und A550 sind gerade im Abverkauf. Wenn man einen grossen Body sucht, sind diese Alphas groesser als die meisten Kameras in dieser Klasse. Zur Not kann man auch noch einen Hochformatgriff darunter schrauben. Sie schaffen immerhin noch 5fps, bzw. 7fps mit Fokuslock, und mit einem RAW Puffer von 14 Bildern sind sie auch ueber dem Klassendurchschitt.

  • Wenn's die Pentax sein soll würde ich die Kombi mit dem 18-55 und 50-200 auf jeden Fall vorziehen. Da die Verlockung, einen riesigen Brennweitenbereich mit nur einem Objektiv abzudecken, sehr groß ist, hab ich sowohl mit Tamron als auch Sigma 18-200 experimentiert und bin dabei nicht zu wirklich guten Bildern gekommen. Die sind einfach nicht richtig scharf. Glaube nicht, dass das 18-250 viel besser ist. Die Kit-Linsen von Pentax sind da um Klassen besser, auch wenn mancher beim Stichwort "Kit" die Nase rümpft.


    Grüße von bingel

  • Ich würde für Hundefotografie nicht zu Pentax greifen (obwohl ich ein kleiner Pentaxfanboy bin :mrgreen: )
    Ich würde da auch eine Canon 20/30/40D + 18-55IS + 70-200/4 empfehlen. Hatte diese Kombi schon des öfteren in der Hand und das ist einfach ein Unterschied zu den Pentaxen!


    Man kann zwar mit Sicherheit auch die selben Bilder mit einer Pentax machen, aber einfacher ist es wohl mit der Canon!

  • Als günstigen Einstieg in die Sportfotografie (Hunde sind doch Sportler ;) ) würde ich die Canon 40D + Canon EF 70-210/3,5-4,5 USM vorschlagen.. Gebrauchtpreis der Kamera ca. 350 EUR, Objektiv (mit Geduld) ca. 100-150 EUR. Der AF der 40D ist sehr schnell (aus eigener Erfahrung vor allem außermittig auch schneller/bissiger als der der 30D) und das 70-210 USM ist quasi der Vorgänger des 70-200/4 L USM. Der AF ist ungefähr gleichauf (also sehr schnell) und die Schärfe ist schon offen gut, einzig neigt es bei offener Blende und schwierigen Kontrastverhältnissen zu Farbsäumen.. Bei größerem Budget dann das 70-200/4 L USM.
    (für untenrum dann je nach Kontostand EF-S 18-55 IS oder Tamron 17-50/2,8 (mit oder ohne VC))


    So hätte sie für ca. 500 EUR eine gute Ausrüstung für flinke Motive, an der Schnelligkeit des AF sollte es dann zumindest nicht mehr scheitern.. ;)


  • Das ist ein prima Vorschlag, danke!


    Woran erkenne ich in den Daten eigentlich, ob der Autofokus schnell und vor allem treffsicher ist? Hängt das auch irgendwie mit der Anzahl der Messfelder zusammen?


  • Gut, danke, das gebe ich dann so weiter. Wobei ich glaube, dass sie mehr zu Nikon oder Canon tendieren wird.

  • Zitat von "bingel"

    Wenn's die Pentax sein soll würde ich die Kombi mit dem 18-55 und 50-200 auf jeden Fall vorziehen. Da die Verlockung, einen riesigen Brennweitenbereich mit nur einem Objektiv abzudecken, sehr groß ist, hab ich sowohl mit Tamron als auch Sigma 18-200 experimentiert und bin dabei nicht zu wirklich guten Bildern gekommen. Die sind einfach nicht richtig scharf. Glaube nicht, dass das 18-250 viel besser ist. Die Kit-Linsen von Pentax sind da um Klassen besser, auch wenn mancher beim Stichwort "Kit" die Nase rümpft.


    Grüße von bingel


    Hallo Bingel,


    danke für den Hinweis bzgl. der Objektive! Ich dachte immer Sigma wäre gar nicht so schlecht.

  • Zitat von "monster"

    Ich würde für Hundefotografie nicht zu Pentax greifen (obwohl ich ein kleiner Pentaxfanboy bin :mrgreen: )
    Ich würde da auch eine Canon 20/30/40D + 18-55IS + 70-200/4 empfehlen. Hatte diese Kombi schon des öfteren in der Hand und das ist einfach ein Unterschied zu den Pentaxen!


    Man kann zwar mit Sicherheit auch die selben Bilder mit einer Pentax machen, aber einfacher ist es wohl mit der Canon!


    Also liegt sie ja goldrichtig mit ihrer Vorliebe für Nikon oder Canon! :)


    Gibt es eine adäquate Nikon?

  • Zitat von "Eternity"


    Woran erkenne ich in den Daten eigentlich, ob der Autofokus schnell und vor allem treffsicher ist? Hängt das auch irgendwie mit der Anzahl der Messfelder zusammen?


    In den Daten gar nicht (wenn du die Daten des Objektivs meinst). Ich würde da eher nach Erfahrungswerte suchen.
    Bei 40D sind alle AF-Punkte Kreuzsensoren, bei der 30D ist es nur der mittlere AF (angeblich nutzen ja die meisten nur den mittleren AF :mrgreen: ). Der mittlere AF soll bei Lichtstärke ab 2,8 noch genauer zu arbeiten (lt. Angaben von Canon).
    Somit hängt es nicht mit der Anzahl der Messpunkte, sondern mit der Art des Sensors. Kreuzsensoren erkennen, wie der Name schon sagt, Kontraste in horizontaler und vertikaler Anordnung.


    Eternity
    Deine vielen Beiträge hintereinander könnten kontraproduktiv sein. Ich hätte beinah meinen Beitrag nicht abgeschickt, weil ich dachte, da hätten schon viele drauf geantwortet. Ist nicht böse gemeint... ;)

  • Zitat von "NOP"

    Als günstigen Einstieg in die Sportfotografie (Hunde sind doch Sportler ;) ) würde ich die Canon 40D + Canon EF 70-210/3,5-4,5 USM vorschlagen.. Gebrauchtpreis der Kamera ca. 350 EUR, Objektiv (mit Geduld) ca. 100-150 EUR. Der AF der 40D ist sehr schnell (aus eigener Erfahrung vor allem außermittig auch schneller/bissiger als der der 30D) und das 70-210 USM ist quasi der Vorgänger des 70-200/4 L USM. Der AF ist ungefähr gleichauf (also sehr schnell) und die Schärfe ist schon offen gut, einzig neigt es bei offener Blende und schwierigen Kontrastverhältnissen zu Farbsäumen.. Bei größerem Budget dann das 70-200/4 L USM.
    (für untenrum dann je nach Kontostand EF-S 18-55 IS oder Tamron 17-50/2,8 (mit oder ohne VC))


    So hätte sie für ca. 500 EUR eine gute Ausrüstung für flinke Motive, an der Schnelligkeit des AF sollte es dann zumindest nicht mehr scheitern.. ;)


    Danke für die Ergänzung!


    Hunde sind in jedem Fall Sportler oder auch kleine Rambos - je nach dem ;)


    Da Du den Autofokus ansprichst, stelle ich Dir auch noch Mal die Frage: Woran erkenne ich wie schnell und treffsicher der Autofokus einer Kamera ist?

  • Zitat von "Equinox"


    In den Daten gar nicht (wenn du die Daten des Objektivs meinst). Ich würde da eher nach Erfahrungswerte suchen.
    Bei 40D sind alle AF-Punkte Kreuzsensoren, bei der 30D ist es nur der mittlere AF (angeblich nutzen ja die meisten nur den mittleren AF :mrgreen: ). Der mittlere AF soll bei Lichtstärke ab 2,8 noch genauer zu arbeiten (lt. Angaben von Canon).
    Somit hängt es nicht mit der Anzahl der Messpunkte, sondern mit der Art des Sensors. Kreuzsensoren erkennen, wie der Name schon sagt, Kontraste in horizontaler und vertikaler Anordnung.


    Eternity
    Deine vielen Beiträge hintereinander könnten kontraproduktiv sein. Ich hätte beinah meinen Beitrag nicht abgeschickt, weil ich dachte, da hätten schon viele drauf geantwortet. Ist nicht böse gemeint... ;)


    Aha, danke!


    Kann man denn alle Zitate in einer Antwort unterbringen? Das wäre mir nämlich auch viel lieber gewesen, ich habe bloß keine Ahnung wie das geht. Genauso finde ich keine Möglichkeit anzugeben, dass ich kein neutrum bin :lol:;)

  • Mehrfachzitate geht leider nicht (oder ich kenne die Funktion nicht). Ich mache das immer mit Copy&Pate, bei 2 Beiträgen geht das noch, wenn es mehr sind, wird es schon umständlich.


    Es muss aber nicht immer ein Vollzitat sein; man kann sich auch mit "@" gefolgt von "Benutzername" und evtl. Uhrzeit des Beitrages behelfen.


    Für Neutrum wird dich keiner halten, nein viel schlimmer: man hält dich für maskulinum... :mrgreen:
    Gibt es da keine Option im Profil?