Das Meer - revisited

  • Blümchen im Vordergrund, Klippen im Hintergrund, der Himmel dekorativ mit Wolken bestückt, und das Meer ein bisschen aktiver. O.k., kein Segelboot als Hingucker - konnte keinen Segler überreden, als Model dort aufzutreten.


    Jetzt bin ich mal gespannt ... :razz:


  • hübsches Urlaubsbild

    Genau diese Reaktion war absehbar - nur kommt sie normalerweise als erstes vom Agfafan. Ich denke, das ist genau die Gratwanderung zwischen einem Foto, das die landesweit üblichen "Regeln" und Kriterien erfüllt, dabei aber in die Nähe von Mainstream gerät und als "Postkarte" abqualifiziert wird. Und andererseits dem Ansatz, ein sehr subjektives Erlebnis auf nicht 100% konventionelle Art auszudrücken - daran stören sich dann all die Kenner der universellen Gestaltungsregeln.


    Egal, allen kann man es nicht recht machen, also fotografiere ich weiter, wie ich will und was ich will und verstopfe den Server mit allerlei mehr oder weniger gelungenen Versuchen. (Zum Dazulernen fühle ich mich aber noch nicht zu alt, ich hoffe da geht noch was ...)

  • Ich denke, das ist genau die Gratwanderung zwischen einem Foto, das die landesweit üblichen "Regeln" und Kriterien erfüllt, dabei aber in die Nähe von Mainstream gerät und als "Postkarte" abqualifiziert wird. Und andererseits dem Ansatz, ein sehr subjektives Erlebnis auf nicht 100% konventionelle Art auszudrücken - daran stören sich dann all die Kenner der universellen Gestaltungsregeln.

    Für mich wirfst du da zwei Dinge zusammen: Klar sind das zwei sehr unterschiedliche Bilder und auch zwei sehr unterschiedliche Ansaätze, ein Bild zu machen. Das eine mit einer reduzierten Ansicht und wenig Details, das andere eine Totale, mit vielen Details und vielen Elementen - komplett vergleichen kann man die Bilder nicht, klar.
    Unabhängig davon denke ich aber, dass z.b. die hübscheren Farben und das hübschere Licht in diesem Bild auch der reduzierten Aufnahme gut zu Gesicht ständen. Auch bei der Gestaltung finde ich, dass hier alles da sitzt, wo es nach Bauchgefühl (und auch Gestaltungslehere, wenn man das Bild aufdröseln und analysieren mag) hingehört, bei dem anderen klappt das nur solala, obwohl viel weniger da ist, was davon ablenkt.
    Reduzierte, einfache, elegante Bilder und prachtvolle, detailreiche Bilder haben schon beide ihre Berechtigung - für mich ist dieses BIld hier bloß - völlig subjektiv - ganz klar das besser gemachte Bild.


    Sagen wir mal das hier ist eine Obsttorte, das andere ist ein Obstbrand - das eine mit alles und extra Sahne, beim anderen die Quintessenz herausdestilliert. Dann würde ich sagen, dass wir hier eine sehr leckere Konditortorte haben und drüben einen eher durchwachsenen Obstbrand. ;)