In meinem Märchenwald

  • Motivisch sehr schön, ich persönlich finde auch den Langzeit-Effekt des Wassers keinesfalls störend oder unpassend.


    Nur mit dieser HDR-artigen Bearbeitung kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...


    Ja, dieser "künstliche" Look ist natürlich auch Geschmacksache (hab zuviele Videos von Pavel Kaplun geschaut ) aber zum Thema "Märchenwald" hat es für mich gerade ganz gut gepasst. Normalerweise ist das auch nicht so mein Fall.


    Hab bei der Gelegenheit mein kürzlich erworbenes Canon FD 24mm 2.8 verwendet, um es auf Herz und Nieren zu testen. Fazit: Bildqualität top, Mechanik flop - das ist bereits das zweite Exemplar und auch dieses hat Spiel im Fokus-Ring. Daher geht das Glas zurück und wird durch ein neuwertiges Minolta MD III 24mm 2.8 (letzte Serie) ersetzt.


    Der kleine Wasserfall in dem kleinen Tal ist bei der Hitze, wie wir sie in den letzten Wochen hatten, ein schöner kühler Rückzugsort.


    Die Belichtungszeit lag übrigens (da ich leider nur einen ND 3.0 Filter dabei hatte und keinen schwächeren) bei ca. 14 Minuten.

    • Offizieller Beitrag

    Das zweite ist von der Bildaufteilung her zwar etwas weniger interessant als das erste, dafür gefällt mir die Bearbeitung hier wesentlich besser!


    Hab bei der Gelegenheit mein kürzlich erworbenes Canon FD 24mm 2.8 verwendet, um es auf Herz und Nieren zu testen. Fazit: Bildqualität top, Mechanik flop - das ist bereits das zweite Exemplar und auch dieses hat Spiel im Fokus-Ring. Daher geht das Glas zurück und wird durch ein neuwertiges Minolta MD III 24mm 2.8 (letzte Serie) ersetzt.

    Finde es übrigens klasse, dass du uns mit deinen Altglas-Tests/Experimenten immer auf dem Laufenden hältst... :daumenhoch:

  • Als "Märchenbild" sehr fein, obwohl es mir mit etwas weniger Schattenaufhellung noch besser gefallen würde. Und obwohl ich kein Freund dieser Weichspülungen bin, passt das hier zu Motiv und Stimmung.


    Überraschend finde ich die Belichtungszeiten: dass man für eine echte Weichspülung (wenn schon, denn schon) mehrere Sekunden braucht, sieht jeder sofort ein. Aber ist denn der optische Eindruck zwischen 11 Min. und - sagen wir mal: 1-2 Min. Belichtung wirklich so unterschiedlich?

  • Überraschend finde ich die Belichtungszeiten: dass man für eine echte Weichspülung (wenn schon, denn schon) mehrere Sekunden braucht, sieht jeder sofort ein. Aber ist denn der optische Eindruck zwischen 11 Min. und - sagen wir mal: 1-2 Min. Belichtung wirklich so unterschiedlich?

    Nein, da gibt es keine Unterschiede. Die langen Belichtungszeiten waren hier wohl lediglich der Tatsache geschuldet, dass kein schwächerer Graufilter vorhanden war ;)


    Von den Wassereffekten gefallen mir beide Bilder gut


    Die Bildgestaltung kann mich bei beiden Bildern nicht so richtig überzeugen.
    Beim ersten Foto hätte ich wohl auf etwas Vordergrund verzichtet und lieber oben etwas mehr mit raufgenommen. Die "Wasserfälle" sind doch recht dicht am Bildrand und die Steine, die direkt angrenzen sind angeschnitten.
    Das zweite Foto könnte ich mir eher als zwei getrennte Hochkantaufnahmen vorstellen, auf denen dann jeweils nur ein Wasserstrahl zu sehen ist.
    Für meinen Geschmack ist da in der Mitte zu viel "nichts" und die beiden Wasserstrahlen konkurrieren links und rechts um die Aufmerksamkeit des Betrachters.