Aufnahmen in der Luft

  • Ich würde gerne mein Hobby etwas erweitern und Fotos aus der Luft machen, sprich Luftaufnahmen. Ich habe bisher keine andere Methode gefunden außer das Fotografieren mit einer Drohne. Leider habe ich keine Drohne und muss schauen, dass ich mir eine Drohne kaufe welche sich für den Anfänger eignet.


    Bei euch bin ich, weil ich sehr gerne wissen will, welche Drohne ich kaufen soll ? Vielleicht eine von Phantom oder so ? Und denkt ihr, dass ein Test http://preisvergleich.welovedrones.de helfen kann ?
    Bin sehr unsicher und würde mich freuen, wenn jemand Infos oder Empfehlungen an mich hat :)

    3 Mal editiert, zuletzt von patrickk () aus folgendem Grund: Link entfernt, für Fragestellung irrelevant.

    • Offizieller Beitrag

    Der @PatrickS3 wird da ein wenig helfen können aus seiner Zeit als Hubschrauber-Modellflieger. Ich selbst weiß wenig Rat, außer dass alle Drohnen, die was taugen auch entsprechend teuer sind und dass die dji-Drohnen (Phantom) tatsächlich so was wie Marktführer sein dürften.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist komplex.
    Es beginnt schon damit, dass man einen Multikopter - ich lehne die Bezeichnung Drohne kategorisch ab - nicht eben mal lernt zu fliegen. Auch wenn das ein oder andere Modell einen Rettungsmodus oder ähnliche Funktionen hat.


    Ich habe das fliegen mit so einem Mini Quadrokopter gelernt und auch da schon einige Stunden rein für das ruhige schweben auf der Stelle benötigt.


    Ja und dann kommt mein Lieblingsthema. Alle kaufen sich Drohnen oder die filmenden 69.- EUR Helikopter und kein Verkäufer erklärt den Käufern, dass man für die Fluggeräte je eine Versicherung benötigt. Und nein, die private Haftpflicht genügt nicht. Die allerwenigsten Versicherer haben solche Flugmodelle in der Haftpflicht abgedeckt.


    Zu einem bestimmten Modell kann ich Dir allerdings auch keinen Tipp geben. Die Phantom soll genial sein, kostet aber auch gleich ein paar Euro.
    Und dann kommen zu den Kosten für den Multikopter auch noch die Akkus, ein gutes Ladegerät etc. dazu.


    Und bei den Akkus sollte man nicht sparen. Erst diese Woche habe ich auf FB gelesen, dass einem Fotografen ein Multikopter runtergekommen ist, weil die nagelneuen China Akkus im Flug zusammengebrochen sind.
    https://www.facebook.com/stefa…8821948417732?pnref=story




    Richtig gute Infos rund um Modellflug findest Du auf Startseite - RC-Heli Community oder rc-heli-fan.org • Portal


    Infos rund um die Versicherung findest Du hier:
    Versicherung - DMFV


    Dort bin ich auch angemeldet und habe für ca. 54.- im Jahr vollen Schutz und habe dann auch beim "wildfliegen" (das heißt fliegen außerhalb von Modellflugplätzen) Versicherungsschutz.

  • Bin grade auch das Thema gestoßen und gebe hier mal mein Experiment zum Besten.
    Auch ich habe mich vor Jahren für Luftaufnahmen interessiert, da waren (zumindest mir) Drohnen unbekannt. Als Windsurfer, der für weniger windige Tage auch Drachen näht habe ich mir überlegt eine Kamera an einem Drachen zu befestigen. Ein Kollege hat mir eine Ricoh geschenkt, die in der Lage war in einem regelmäßigen Abstand Aufnahmen zu machen. An gezielte Aufnahmen war nicht zu denken. Die Drachenschnur hat gesungen (=vibriert) und der Drachen geflattert. Das hat genau ein Mal funktioniert, da nach der nicht ganz sanften Landung bei böigem Wind das Objektiv nicht mehr rein- und raus wollte.


    Beim ersten Bild seht ihr die Kamera hängen. Dann gings höher und höher...