Perseiden - ein Versuch

  • Zur Zeit durchfliegt ja die Erde den Perseiden Strom und in der Nacht vom 11. auf den 12. sollte man die maximale Anzahl an Sternschnuppen pro Stunde (ca. 170 Stück) sehen können. Leider war bei uns aber der Himmel total zu. Dafür war es letzte Nacht klar, mit einer hervorragenden Sicht auf den Sternenhimmel. Bin um 2:00 auf den Blauen (1174m hoch, am Rand des Südschwarzwaldes mit Blick ins Rheintal) hochgefahren. Der Sternenhimmel war beeindruckend, nur Sternschnuppen gab es so gut wie keine zu sehen. In den 2,5 Std. die ich da oben verbracht habe, habe ich gerade einmal um die 10 Sternschnuppen beobachtet. Das waren weniger als Anzahl von Rehen die ich auf der 1/2 Std. Autofahrt am Fahrbahnrand gesehen habe.


    Trotzdem ein paar Bilder mit 10 mm am Crop, Iso 6400, Blende 5.6 und 30 sec.
    Die ersten zwei zeigen einen kleinen Ausschnitt der sehr schwachen Milchstrasse (Hauptteil ist schon untergegangen) ohne Sternschnuppen.





    Die restlichen mit Sternschnuppen (Bildausschnitte). Zum Ende hin wurde es schon leicht heller und sie waren nur noch schwach zu sehen.





  • Eines sogar mit Sternschnuppe und Andromedanebel ... das ist schon was Genaues. :)


    Mit welchen Einstellungen hast du denn die Bilder gemacht? Ich taste mich langsam ran, habe aber nicht wirklich Glück gehabt, denn als die Wolken gestern endlich mal weg waren gab es nur noch ein paar Nachzügler ... und nichts, was auf dem 3 Minuten lang belichteten Bild noch zu sehen gewesen wäre ...


    VLG
    Stephan