Akkus und Garantie ? (...nicht nur bei Kameras)

  • Zitat von "PhilippV3"

    Zitat aus: Lebensdauer von Akkus optimieren



    Natürlich, und das ist auch noch sowas von durchschaubar, dass man sich als Kunde da einfach nur vereimert vorkommt... :thumbdown:



    Naja, bei mir hat das nicht funktioniert...bei meinem Laptop war auch der Akku nach etwas mehr als einem Jahr im Eimer, aber den Schleppi hab ich mittlerweile schon 5 Jahre...


    Aufgrund des tollen Artikels von x33 im anderen Thread zur Optimierung der Lebensdauer von Akkus bin ich sogar am Überlegen, ob ich mir nicht einen Ersatzakku zulegen soll, um die Mobilität des Schleppis wieder herzustellen. Der kostet etwa 80 Euronen, ein neuer Laptop wohl zumindest das 4-fache, eher noch mehr.


    Der Satz Im Laptop (oder MiniNotebook) ist der Akku meist dauernd im Gerät...auch wenn die Kiste dauernd am Netz hängt! trifft voll und ganz auf meine damalige Situation zu, obwohl ich das Gerät praktisch immer daheim benutzt habe.
    Allerdings nicht, weil ich mir erwartet habe, daß der Akkus dann besonders lange Laufzeiten erreicht, sondern weil ich es nicht besser wußte.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "prati"


    Naja, bei mir hat das nicht funktioniert...bei meinem Laptop war auch der Akku nach etwas mehr als einem Jahr im Eimer, aber den Schleppi hab ich mittlerweile schon 5 Jahre...


    Beim Laptop kann man sich ja auch anders behelfen, aber stell dir vor, der fest verlötete Akku aus einem 3 Jahre alten IPad geht flöten, und du müsstest jetzt 100,- berappen und würdest dafür ein komplett getauschtes Gerät bekommen.


    Ich bin mir sicher, dass sich dann 90% der User eher nach einem Neugerät umschauen. Die Mühe, sich ein 3 Jahre altes Modell, welches zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon zwei oder drei Nachfolger hat, nochmal neu einzurichten und zu personalisieren, macht man sich dann lieber gleich mit einem Neugerät. Gäbe es aber einen leicht zu wechselnden Austauschakku, würde manches IPad sicher auch 5 Jahre oder länger leben.
    Da sich die meisten Austauschkandidaten dann wahrscheinlich sowieso wieder für einen IPad-Nachfolger entscheiden, kann bei der ganzen Aktion Apple eigentlich nur gewinnen... :roll:


    Wie gesagt, im Prinzip ist das eine riesige Ressourcenverschwendung und eine weitere Förderung der Wegwerf-Mentalität... :thumbdown:

  • da fällt mir gerade was ein! Ist zwar etwas weiter weg von Ei-Föhn, Lap-Gelumpe oder anderem multimedialen Gerümpel...
    ...weiß eigentlich jemand wie die Garantiebestimmungen bei den Akkussätzen dieser Hybridautos sind?
    Sind das auch "Verschleißteile" und fallen damit aus den normalen Garantiebestimmung?
    (bin zu gerade faul um nach der Antwort zu suchen :mrgreen: )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "x33"


    ...weiß eigentlich jemand wie die Garantiebestimmungen bei den Akkussätzen dieser Hybridautos sind?
    Sind das auch "Verschleißteile" und fallen damit aus den normalen Garantiebestimmung?
    (bin zu gerade faul um nach der Antwort zu suchen :mrgreen: )


    Zumindest bei Toyota schließt die Garantie auch die Akkus ein, und zwar über einen ganz ordentlichen Zeitraum bzw. über eine recht lange Kilometerleistung, Zitat aus wikipedia:

    Zitat

    Auf die Batterie und die anderen Komponenten des Hybridantriebs gewährte Toyota beim Prius der zweiten Generation eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 km Laufleistung. Für den ab Juni 2009 erhältlichen Prius der dritten Generation gelten in Deutschland fünf Jahre oder 100.000 km für den Hybridantrieb, in den USA aber weiterhin die früheren Garantiebedingungen.

  • Zitat von "PhilippV3"


    dann scheinen die sich ihrer Sache recht sicher zu sein! ...falls nicht zu viele, teure "Nebenabsprachen" (wie z.B. sehr häufige, kostenpflichtige Werkstatt/Service-Aufenthalte) damit verbunden sind...oder die Lebensdauerkurve so ausgelegt ist, dass der Kunde nach exakt 5Jahren (plus einem Tag) einen neuen Akkusatz braucht. :mrgreen:


    Vielleicht komme ich mit meine Äußerungen ziemlich negativ rüber...aber ich traue seit längerer Zeit generell allen Produktstrategen jegliche Schweinerei zu...(obwohl man ja an das Gute im Menschen glauben soll...)

  • Nunja wenn man beachtet, das typischerweise ein Akkusatz in einem Elektroauto so ca. 170-200Km weit reicht,
    müsst man den bei einem angenommenen Arbeitsweg von etwa 100Km, täglich laden.
    Was bei einer 5 Tage Woche und 4 Wochen Urlaub pro Jahr mindestens 240 Ladungen pro Jahr ausmacht.


    Wobei der Akku in dem Fall nach spätestens 2 Jahren kaum noch eine ansprechende Kapazität ausweisen würde.
    Sprich bei weniger als 50'000 Km ist der Akkusatz platt und wandert auf den Sondermüll.
    Dann müsste der Hersteller in dem Fall einen neuen Akkusatz für um die 10'000€ springen lassen.
    Falls denn von der Garantie abgedeckt...


    Nicht sehr ökologisch das Ganze.


    Von der Stromerzeugung noch gar nicht gesprochen.