Akkus und Garantie ? (...nicht nur bei Kameras)

    • Offizieller Beitrag

    Zitat aus: Lebensdauer von Akkus optimieren


    Zitat von "x33"


    Der feste Einbau der Akkus wird gerne mit kleiner werdenden Bauformen begründet...ich halte das eher für eine ausgeklügelte Marketingstrategie: ein schwacher Akku wird nach einiger Zeit zum Auslöser, das "alte" Gerät doch endlich auf den Müll zu werfen :mrgreen:


    Natürlich, und das ist auch noch sowas von durchschaubar, dass man sich als Kunde da einfach nur vereimert vorkommt... :thumbdown:

  • Zitat von "PhilippV3"


    Natürlich, und das ist auch noch sowas von durchschaubar, dass man sich als Kunde da einfach nur vereimert vorkommt... :thumbdown:


    Hm - für 100 € ein neues I-Pad bei Akku-Problemen... da komm ich mir weniger verar***t vor als bei 65 € für einen Nikon Wechselakku.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Angebot auch nach der Garantie gilt, dann Respekt, da kann man als Kunde tatsächlich nicht meckern.
    (Von unnötiger Ressourcen-Verschwendung und Förderung der Wegwerf-Mentalität mal abgesehen... :thumbdown:)


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das über die Garantiezeit hinaus gilt, der Akku unterliegt einem kalkulierbaren Verschleiss, da würde sich Apple ja selbst ein Bein stellen... :roll:

  • Zitat von "PhilippV3"


    Natürlich, und das ist auch noch sowas von durchschaubar, dass man sich als Kunde da einfach nur vereimert vorkommt... :thumbdown:



    Naja kommt aufs Produkt an, zB hat das MacBook Air lauter kleine Akkupacks verteilt im Body. Aber beim MacBook Pro ist es wirklich nur "verarsche"

  • auf Grund der im Parallel-Thread aufkommenden und nicht uninteressanten Diskussion über die Strategie der Hersteller in Bezug auf Akkus, Garantiebedingen und Austausch/Umstausch-Möglichkeiten...
    ... hab' ich zu dem Thema mal 'nen neuen Thread gestartet.


    Bis jetzt hab' ich mich um das Thema noch nicht richtig gekümmert...da normalerweise Akkus aus der Garantie/Gewährleistung ausgeklammert sind???!!!
    Die Begründung dafür ist, dass die Hersteller nicht nachvollziehen können, was der Kunde mit den Akkus so treibt.
    Bei Geräten mit fest eingebauten Akkus und Ladeelektronik trifft diese Begründung nicht mehr so richtig...


    Gesammelte Erfahrungen und die entsprechenden Garantiebestimmungen der Hersteller dazu würden mich mal interessieren.

  • Zitat von "luckyshot"


    Das Macbook Pro hat keinen fest eingebauten Akku.


    Bei keinem Macbook ist der Akku fest eingebaut. Und der ist tatsächlich einfach und schnell gewechselt. Sogar HD und RAM lassen sich ganz einfach aus- und einbauen, wenn man den Akku draußen hat. Wie es bei Air aussieht, weiß ich leider nicht.


    Wenn ich mich nicht irre, ist bei iPhone der Akku auch austauschbar, allerdings verlötet; man müsste also kein handwerklicher Laie sein bzw. den Akkuwechsel einem Fachmann überlassen. Ist die Information so richtig?

  • So..ich hab' mir mal die Garantiekarte von der Canon 1000D rausgesucht


    Originaltext

    Zitat

    ....Verschleißteile sowie Verbrauchs- und Zubehörteile (z.B. Batterien ....) fallen nicht unter die Garantiebedingungen....


    ...da könnte man sich jetzt ausgiebig über die Begriffe "Akku" und "Batterie" streiten :mrgreen: ...wäre mir aber eigentlich egal!
    Da ich das Teil beim Fachhändler gekauft habe, würde ich mir die Frechheit rausnehmen, ihm einen defekten Akku auch noch nach einem Jahr auf den Tisch zu legen :mrgreen:

  • Zitat von "monster"

    Aber soweit ich weiß erlischt die Garantie wenn man den Akku wechselt, oder?


    Nein! Das gilt auch für die anderen genannten Komponenten. Der Akku lässt sich mit einer Münze abmontieren, das wäre doch paradox, wenn man den Garantieanspruch so leicht verlieren würde, oder?

  • Zitat von "monster"

    Aber soweit ich weiß erlischt die Garantie wenn man den Akku wechselt, oder?


    oft steht in den Bedingungen, dass ein "unbefugtes" Öffnen des Gerätes zum Erlöschen jeglichen Anspruchs führt...allerdings gibt es da auch gegensätzliche Gerichtsurteile (z.B. Speichererweiterungen und größere Platten beim Laptop einbauen...)


    Ein fest im Gerät verlöteter Akku wäre für mich ein fester Bestandteil des Gerätes...und somit würde ich während der Garantiezeit auf einen kostenlosen Wechsel bestehen....später ist es eh egal, da kann im Gerät jeder rumbraten...(solange anschließend nicht die Bude abbrennt :| )

  • Zitat von "x33"


    Ein fest im Gerät verlöteter Akku wäre für mich ein fester Bestandteil des Gerätes...und somit würde ich während der Garantiezeit auf einen kostenlosen Wechsel bestehen...


    Das ist ein interessanter Aspekt. Vielleicht wäre dies ein Grund, den Akku nicht aus den allgemeinen Garantiebedingungen rausnehmen zu können. Das wäre aber immer noch "nur" 1 Jahr bei den üblichen Verdächtigen...

  • Zitat von "Equinox"

    x33
    Bei den meisten Herstellern bekommt man auf Verschleißteile (Akkus werden auch explizit hier eingeordnet) nur 6 Monate Garantie.
    Umso mehr wundert es mich, dass Duracell hier 3 Jahre Garantie gibt. Das müssten die anderen Hersteller doch auch hinbekommen können.


    Duracell hat schon immer versucht, sich mit "besserer Qualität" vom Markt abzusetzen...was der Firma bei speziellen Batterien auch geglückt ist. (z.B. die verkaufen 9Volt-Blöcke für Rauchmelder, die wirklich mehrere Jahre durchhalten...das dann allerdings zu saftigen Preisen...)


    Diese "3-Jahres-Strategie" für einige Akkutypen ist ein geschickter Marketing-Schachzug: Gegen billige China-Direktimporte kommt preislich keine Firma an...aber man kann mit einem Qualtätsversprechen punkten!
    Wenn Duracell die Fertigung und QC einigermaßen im Griff hat, dann brauchen die sich kaum Gedanken über zu hohe Kosten dieser Aktion zu machen.

  • Zitat von "Tiger"

    ...das neue iPad für 100 € gibt es nach Ablauf der Garantiezeit....


    warum traue ich der guten Nachricht nicht so ganz...? :lol:


    Das ist sicherlich kein wirklich neues Gerät...das wird in einer Art von Kreuztauschverfahren die aufgearbeitet 99Euro-Kiste von einem Anderen sein?!...und "Fremd-Apps laufen dann wohl auch erst mal nicht mehr?!

  • Zitat von "x33"

    warum traue ich der guten Nachricht nicht so ganz...? :lol:


    Das ist sicherlich kein wirklich neues Gerät...das wird in einer Art von Kreuztauschverfahren die aufgearbeitet 99Euro-Kiste von einem Anderen sein?!...und "Fremd-Apps laufen dann wohl auch erst mal nicht mehr?!


    Höchstwahrscheinlich ist es kein nagelneues iPad, sondern wiederaufbereitet. Aber wie auch immer, ist Spekulation, weil ich noch keinen Fall kenne, wo das iPad getauscht wurde.
    Fremd-Apps werden sicherlich nicht von Haus aus drauf laufen. Den Jailbreak müsste man dann erneuern. Aber das sollte ja kein Problem sein.