Bergsee No. XY

  • Hast du evtl. noch eien Version mit weniger mittiger Uferlinie?

    Leider nein, hat mich ehrlich gesagt auch etwas gestört. Das ergab sich aber aus der Location. Weiter zurück ging nicht, und die Berge im HG sind halt wirklich hoch.


    MMn der schönste See dort in der Gegend (von den "klassikern"). Das nächste Mal in der Ecke gibt's dann "selektive Hochtouren" ;) ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich habe mir nun lange diese Aufnahme angesehen und erst mal abgewartet, was die anderen so schreiben, aber mit dieser kann ich irgendwie nichts anfangen.


    Wenn ich es mit den anderen Aufnahmen der Seen vergleiche, stören mich hier die Farben der Boote. Bei den anderen Aufnahmen wirkte das eher wie eine Colorkey-Aufnahme. Hier sind die Farben dafür zu blass. Sicherlich konntest Du die Boote nicht wegräumen, aber ohne wäre es für mich einfach eine schöne Aufnahme eines Sees mit Spiegelung und allem drum und dran.


    Sorry, aber die anderen See-Aufnahmen gefallen mir besser.

  • ... Aufnahme eines Sees mit Spiegelung ..

    Das ist ein völlig anderer See, bei dem die Wasseroberfläche auch wesentlich unruhiger ist. Eine Stimmung wie auf den von dir angesprochenen Bildern wird man hier in keiner Weise hinbekommen. Hatte höchstens an einen Graufilter gedacht ... war aber nicht dabei.


    Das besondere dieses Sees ist die Türkisfarbe des Wassers vor den echt mächtigen Bergen im HG..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Nun, die Location ist interessant und einer Reihe von Betrachtern gefällt das Bild ja auch gut. Ich tue mich - ähnlich wie Bonobo - mit diesem Foto etwas schwer. Die Boote finde ich zu dominant, hätte sie mir mehr als eine Ergänzung der Komposition gewünscht, weniger als bildbestimmendes Motiv. Oben und unten stoßen mir die Konturen zu dicht an die Bildränder, was den Eindruck von Enge hervorruft (gewollt?). Und der mittige Horizont macht das Bild recht statisch (obwohl das für dieses Motiv prinzipiell gar nicht unpassend ist, denn es bewegt sich ja tatsächlich nichts). Schließlich noch das ausgefressene Feld in den Wolken, so dass die Summe einiger Kleinigkeiten dem Bild einiges von seiner möglichen Wirkung nimmt. Natürlich ist man oft beschränkt in den Möglichkeiten (verfügbare Brennweite, Wahl des Standpunkts ohne nasse Füße zu bekommen, Licht, Wetter, usw..), aber als Betrachter kann ich das Bild ja nur im Ergebnis beurteilen, und da scheint es mir etwas unter den Möglichkeiten zu bleiben.

  • @Sven "Subjektiv"
    Die Boote habe ich absichtlich so platziert, gefiel mir besser. Das Problem der mittigen Uferlinie wurde oben schon angesprochen, es stört mich auch. Das ergab sich zwangsweise durch die hohen Berge im HG, die ich unbedingt so mit auf dem Bild haben wollte, und die äußeren Umstände (leider).

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)