Herbst bei Steinvika

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ein kleiner Schwenk nach links mag das Bild noch etwas aufwerten, aber es ist auch so schon eine gelungene Aufnahme für mein Empfinden.


    Ich störe mich da schon eher an der Bildqualität. Trotz der starken Verkleinerung fürs Forum wirken die Details irgendwie seltsam surreal auf mich, ähnlich einem Gemälde.
    Ist da bei der Verkleinerung etwas schief gelaufen oder hat da vielleicht die Rauschunterdrückung zu stark zugeschlagen?

  • Trotz der starken Verkleinerung fürs Forum wirken die Details irgendwie seltsam surreal auf mich, ähnlich einem Gemälde.

    Hm, weiß nicht genau was Dir da ins Auge fällt. Mit Rauschunterdrückung arbeite ich eigentlich überhaupt nicht, weder in der Cam (schalte ich immer als erstes und für immer ab) noch EBV-seitig. Was beim Verkleinern manchmal in die Hose geht, ist die dezente Nachschärfung (ca. 25% im JPG Compressor - ist das zu viel?). Was hier noch sein könnte, ist dass mir die Aufhellung der Schatten, insbesondere im Gelb-grünen Spektrum vielleicht zu stark geraten ist. Das Bild sieht bei mir vor dem Hochladen (aber schon verkleinert) einen Tick anders aus, als es dann im Forum erscheint - auf dem gleichen Monitor. Manchmal bin ich mit dem Ergebnis dann nicht ganz zufrieden. Hier könnte man die Gradationskurve vielleicht doch einen Tick mehr nach unten durchhängen lassen. Ob das den Effekt verringern würde?

  • könnte ich dann auch nur raten, woher das kommt

    Hm, sind ja schon ziemlich feine Strukturen - vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass ich nur mit mFT fotografiere und nicht mit APS-C oder Vollformat? Und ich stelle die kamera-interne Schärfung auch meistens auf Null ein - bin nicht so der absolute Schärfe-Fanatiker. Das alles könnte dazu beitragen, dass man die Blätter nicht jedes einzeln erkennen kann, oder?

  • vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass ich nur mit mFT fotografiere und nicht mit APS-C oder Vollformat?

    Das sollte eigentlich keine Rolle spielen - scharfe Bilder bei halbwegs Grundempfindlichkeit bekommt man mit mFT ja auch, sogar in voller Größe. Rein von der Bildschärfe sollte man in bisschen mehr als 1 Megapixel Größe eigentlich keinen Unterschied zwischen mFT und Kleinbild sehen können.


    Und ich stelle die kamera-interne Schärfung auch meistens auf Null ein - bin nicht so der absolute Schärfe-Fanatiker. Das alles könnte dazu beitragen, dass man die Blätter nicht jedes einzeln erkennen kann, oder?

    Denke dann wird's die Vorschärfung bei voller Größe und das Vorgehen beim Verkleinern danach gewesen sein.
    Andere Bilder von die du hier zeigst sind ja detailliert und knackig.