Mit dem Fisheye in New York

  • NY - dies und das


    man beachte Bild 2. Die LP STD in Neon - cool! So eine hängt übrigens auch vor der Tür von dem Schuppen seit > 10 Jahren ;) . Drinnen die alte "Haupt-" SG (Junior) von Tony Iommi und das Uraltteil von Bo Diddley, komischerweise mir nie aufgefallen, obwohl ich da nicht das erste Mal war...



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Yellow Cabs


    Leider war eine größere Baustelle am Times Square, so dass ich die ursprünglich mir vorgestellten Fotos nicht machen konnte. Dann halt das nächste mal...
    Die "klassischen" alten Fords (Bild 2) sind mittlerweile (leider!!) eine echte Rarität.



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zum Abschluss: Kurzer Blick auf den Times Square





    Fazit aus meiner Sicht:


    Es hat auf jeden Fall Spass gemacht! Fisheye als Salz in der Suppe, sprich Einzelbilder in einer Serie, geht immer. Ganze Serien unter bestimmten Voraussetzungen können, wenn sie nicht zu ausschweifend sind, motivisch gut zusammen passen und der Fisheyeeffekt nicht zu "übertrieben" wirkt, durchaus funktionieren. Manhattan bietet sicher ein geeignetes Ambiente für einen derartigen Versuch.


    Wenn man aus der jetzigen Serie ca. 8-10 Bilder selektieren würde, könnte ich mir vorstellen, deren Prints z.B. in Praxis- oder Büroräumen aufzuhängen. Verbesserungspotential, auch in Bezug auf einzelne Bilder, besteht natürlich weiterhin. Man lernt eben nie aus... :danke: + :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ursprünglich nicht geplant, aber doch noch ein kleiner Nachschlag, da diese Ansichten seit kurzem wohl nicht mehr für alle zugänglich sind :-o ...
    Bild 3 ist nur ein Ausschnitt ;)



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Es ist das Foyer des Trump Towers. Aber bitte keine Polemik zum Thema, da wir ja in einem Fotoforum sind. Schau mal Bild 3, und auch Bild 4 ;) ...


    Das ist alles schon sehr sehenswert, der Bereich hier ist über 6 Stockwerke offen, der Wasserfall geht über 3 Etagen. Unsere Tochter meinte, die "Best Restrooms Ever" :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Zwischenzeitlich bot sich nochmals kurz die Gelegenheit, New York zu besuchen. Ich hatte wiederum die gleiche Kamera- / Objektivkonstellation mit dabei.


    Nach einigem Zögern denke ich, hier im Thread doch ein paar Bilder davon zu zeigen, was man durchaus als Fortsetzung bzw. Ergänzung zu den bereits eingestellten Fotos verstehen kann. Und es fehlen immer noch einige Aufnahmeideen mit dem Fisheye, die mir vor meinen Augen so vorschweben, und die aber auch dieses Mal nicht dabei waren. Aber keine Angst, bei einem eventuellen erneuten, zukünftigen Besuch dieser Stadt würde ich dann doch etwas anderes in die Fototasche einpacken. Generell kann man aber glaube ich schon sagen, dass wenn ein Fisheyeobjektiv in einer Stadt Sinn macht, dann ist es hier.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das Motiv hatten wir schon mal weiter oben, hier aber in einer gänzlich anderen Variante:
    Die Atlasstatue und die St. Patrick’s Cathedral - eine wunderbare Location. Das ist eines meiner Lieblingsplätze in NY, geradezu prädestiniert für ein derartiges Objektiv.



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Wieder ein paar schöne Bilder - Lady Liberty sieht man so auch nicht alle Tage. Eine andere Stadt wo ich beim nächsten Besuch übrigens definitiv das Fish dabei haben werde ist Bremen, und dort dann das Schnoor-Viertel, das ist so ziemlich genau das Gegenteil von NY, aber da will ich es definitiv probieren (zumal ich dort definitiv eher hinkomme als nach NY) :)


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Das John Lennon "Strawberry Field Memorial" Strawberry_Fields_(memorial) Im Central Park und der Central Park selbst.


    Bild #3 ist eine Panini Projektion ("Entzerrung des Fisheyes" - entsprechende Diskussionen und Beiträge hierzu gab es im Forum, hier mit dem JPG-Illuminator, der sich dabei wirklich sehr bewährt hat, mit Dank an die Entwickler!!)


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Wenn ich mir beim 3. Bild den unteren Teil mit den Menschen wegdenke, sieht der Rest aus, ja wie denn ? Irgendwie nach einer Zeichnung ?, aber nicht zwingend wie eine fotografie :daumenhoch:

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Fähre mit Begleitschutz



    Blick von der Manhattan Bridge
    Eine schöne Aussicht, die wegen der Absperrungen nicht einfach zu fotografieren ist. Deshalb musste das Bild gerade ausgerichtet und infolge etwas beschnitten werden.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Das sind die ersten Bilder, die ich als nicht ganz so gelungen empfinde, das liegt aber wahrscheinlich weniger an Dir als vielmehr an NY wo unten einfach nicht mehr so viel Licht ankommt - Mir ist jeweils der VG zu dunkel. Von der Bildgestaltung finde ich die prima, insbesondere mit den nach rechts rausfahrenden Taxen. Die Alternative, blitzen, ist mit nem Fish ist ja auch nochmal ein eigenes Thema.


    Schöne Grüße
    Stefan