Pottenstein

  • Es darf mal wieder nach Herzenslust gemeckert werden! Dieses Foto habe ich ursprünglich nur aus Trotz gemacht: ich war diesen Berg raufgekeucht, dann hatte ich oben dieses Gegenlicht, das Dorf im Tal ohne Licht und Kontur, der Himmel dafür viel zu hell. Hab dann trotzdem auf den Knopf gedrückt (wer weiß, wie lange ich den Aufstieg noch schaffe) - und nun gefällt mir grade dieses Bild wegen der Atmosphäre und des ungewöhnlichen Lichts. Frommer Selbstbetrug? Was meint Ihr?

  • Grundsätzlich finde ich die Aufnahme gut, zumal ja dafür viel Schweiß im Spiel war. Durch den Dunst und die Sonne ist es natürlich ganz schön hell. Für meinen Geschmack könnte man den Kontrast erhöhen, damit der Dunst etwas "dünner" wird. Im jpg-Illuminator heißt das, glaube ich zumindest, "Klarheit". Ansonsten finde ich den Bildaufbau gut, obwohl mir mal ein Berufsfotograf erklärte, dass in einem Foto "Blickfänger" möglichst im oberen Bildteil links und rechts und im unteren Bildteil links sein sollen. Das ist bei diesem Bild nicht der Fall, aber die Ortschaft unten links bringts auch. Nee, bis auf diese enorme Helligkeit gefällt es mir!


    Nachtrag!!
    So ähnlich meinte ich das, was ich oben schrieb. Zumindest sieht man jetzt, dass weiter oben ein Baum mit sehr schöner Rotfärbung steht. Mehr traue ich mich aber nicht. Ich habe das mit Faststone Imageviewer über die Funktion "Lichter/Schatten" gemacht. "Unsere EBV-Provis" hier im Forum können da bestimmt noch mehr heraus holen.


  • "Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife" ;)


    Dir darf das Foto gefallen, mir gefällt es auch. Bei guten Bedingungen macht jeder Fotos. Nicht jedes Foto muss technisch perfekt sein. Gerade die unperfekten Fotos sind interessant und perfekt einfach nur langweilig.


    Ich würde versuchen die Lichtstrahlen im Dunst noch ein wenig zu betonen. Evtl. ist SW noch eine Option.