Pöllatschlucht bei Schwangau

  • mal an HDR Bilder gewagt, ein wenig zu viel des Guten ...

    sehe ich gar nicht so, prima Fotos! :daumenhoch:


    Wie viele Bilder waren denn das jeweils und welche Belichtungszeiten hast du dabei verwendet? Der Effekt auf dem Wasser kommt sehr gut, schöne Bewegung und nicht zu weichgespült. Das habe ich (bewusst) als HDR so noch nicht gesehen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hallo Achim,


    hier mal die Daten von einem der Bilder. 5 Bilder mit ISO 320 Zeitautomatik


    1/30 -1,3
    1/20 -0,7
    1/13 0
    1/8 +0,7
    1/5 +1,3


    Blende 18


    Objektiv Sigma 17-35 2.8


    Gruß


    Joachim

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Für HDR finde ich das schon ganz gelungen. Ob man sich mit HDR generell anfreunden kann oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Die Grenze von einem realistischen, dem menschlichen Auge angenäherten Seh-Eindruck zu einem gruseligen, oberflächlichen Effekt-Bild ist dünn und schnell überschritten. Und natürlich wirken die Bilder auch noch auf jedem Monitor etwas anders (momentan sitze ich vor einem Fujitsu, da sieht es schon heftig aus. Aber ich ahne, dass das auf dem Samsung schon weniger dramatisch rüberkommt).


    Womit Du noch ein wenig experimentieren kannst (wenn Du magst): Sättigung oder partielle Sättigungen etwas zurück nehmen, um den "knallbunt"-Effekt z.B. der Grüntöne zu mildern. Und auch - aber ganz vorsichtig - leicht negative Werte bei der Klarheit, um die etwas künstlich wirkende Schärfe zu mildern, die durch die Verrechnung der Teilbilder entsteht. Aber auch das ist - Geschmacksache.